.
Re: Ruhig hier
Oder: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search
Oder: Quick Online Search
Oder: Quick Online Search
Danke Leute für die Suchtipps, ist ja der Wahnsinn was man auf einmal alles im Forum findet
Gruß, BI2
P.S.: Zum Thema "wenig los hier...": Setzt die "Laberecke" wieder auf Platz 1, in der Zeit war hier immer viel los

Gruß, BI2
P.S.: Zum Thema "wenig los hier...": Setzt die "Laberecke" wieder auf Platz 1, in der Zeit war hier immer viel los

PB 5.7x (x64), LinuxMint 18.3 - Xfce (x64)
Einsteigerbuch: PureBasic - Eine Einführung in die Computer Programmierung
Einsteigerbuch: PureBasic - Eine Einführung in die Computer Programmierung
Moin!marroh hat geschrieben:Zurück zu Purebasic:
Für mich gäbe es nur eine Möglichkeit Purebasic wieder in die Zeit zu holen / Leben ein zu hauchen, nämlich den Quellcode als "Open Source" vö.
Das kleine Team wird nie in der Lage sein nur halbwegs mit zu kommen bei den ganzen Neuerungen und (leider) auch oft Bugs im PB-Compiler.![]()
Nur eine Meinung - kein Faktum!
Bin derselben Meinung wie Marroh, daß viele Programme und sogar ganze Betriebssysteme (Linux-Distris sind das beste Beispiel) niemals so richtig was geworden wären, hätte man sie als proprietäre Software durchziehen wollen. Allein durch die Tatsache, daß Millionen von Programmierern weltweit an freier Software schreiben und sich dabei gegenseitig korrigieren und die Programme verbessern, ist das Prinzip von "Closed Source" widerlegt.
Leider braucht es dazu auch Freds Hingabe, den Quelltext offenzulegen. Möglicherweise wird er seine Felle wegschwimmen sehen. Vielleicht aber genügt es ihm dann, kostenpflichtige Unterstützung für Purebasic zu leisten, wie es z.B. bei Suse oder RedHat geht.
Das, was Marroh als "Open Source" bezeichnet, ist allerdings nur die halbe Miete. Heutzutage wird den Menschen leider vorgemacht, ihnen mit "Open Source" völlig entgegenzukommen. "Open Source" aber fehlt der bei freier Software vorhandene und sogar wichtigste Aspekt der Beweggründe, der Haltung in moralischen Fragen. Siehe auch http://www.gnu.org/philosophy/free-soft ... om.de.html. Oberflächlich betrachtet ist das Thema Haarspalterei. Es lohnt sich jedoch, sich damit vertrautzumachen.
Hat jemand näheren Kontakt zu Fred und weiß, was er über die Idee denkt, Purebasic zu freier Software zu machen, vielleicht unter der GPL V3.0?
Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
Warum man den Wert 3 eingestellt hat, ist unklar. Es ließe sich vielleicht auf zwei setzen,CSHW89 hat geschrieben:Die Suchfunktion kann keine Wörter mit nur 3 Buchstaben suchen. Auch ich hab daran schon oft verzweifelt, weil ich schon oft nach Wörtern (bzw. Abkürzungen) mit 3 Buchstaben suchen wollte. Viele Abkürzungen im Informatikbereich sind leider genau 3 Zeichen lang. Kann dazu vielleicht jemand mal was dazu sagen, warum das so ist, bzw. ob mans vielleicht lösen könnte?marroh hat geschrieben:Gutes Stichwort. Ich finde die SuFu des Boards mehr als bescheiden. Oft kann ich nicht mal Suchen da z.B. "CRC" als Suchbegriff zu null Treffern führt.
lg Kevin
Ob man damit aber besser bedient würde, müsste man mal durch testen.
Es wäre dann aber auch der Fall, das zu viele Antworten bei zwei Zeichen kommen, die überhaupt nichts
mit dem Gesuchten zu tun haben.
Gruß,
Falko
Wieso? phpbb-Forum gibt dir doch bereits die Antwort:Falko hat geschrieben:Warum man den Wert 3 eingestellt hat, ist unklar.
phpbb hat geschrieben:Die folgenden Wörter Ihrer Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen
Ja sicher. Nennt sich oben rechts "Englisches Forum" ...WPö hat geschrieben:Hat jemand näheren Kontakt zu Fred und weiß, was er über die Idee denkt, Purebasic zu freier Software zu machen, vielleicht unter der GPL V3.0?
Ich muss jedes mal schmunzeln wenn ich solche Diskussionen lese.
Das ist so ein typisches de ja vù Thema. Und passt grad sogar ziemlich
gut zu dem dortigen Thema von wegen ... wie viel müsste man zahlen
damit man eine personalisierte PB-Version bekommt.

Es ist Freds Sprache, er hat bereits seine Pläne geschmiedet. Das war
vor Jahren so und bereits da gab es solche Meinungen wie "er muss das
so und so machen sonst geht PB unter" ... PB ist nicht dazu gedacht
für den Mainstream sondern das, was es ist. Sollte Fred irgend wann
doch mal unseren Rat haben wollen, dann bin ich mir sicher ... werden
wir das erfahren.

Die aktuell einzige Möglichkeit, die PB zu einem Open Source Projekt
machen würde wäre die tragischste. Und selbst die Aussage von ihm
ist schon so lange her ... aber spielt das wirklich eine Rolle? Genießen
wir lieber PB. Helfen indem wir Fehler finden und melden und freuen
uns auf das, was noch kommen mag.

MFG PMV
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
Naja, das ist soweit klar. Die drei in den Einstellungen sagt somit aus, das erst ab 4 ZeichenRSBasic hat geschrieben:Wieso? phpbb-Forum gibt dir doch bereits die Antwort:Falko hat geschrieben:Warum man den Wert 3 eingestellt hat, ist unklar.phpbb hat geschrieben:Die folgenden Wörter Ihrer Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen
die Sufu funktioniert. Bei zwei Zeichen kommt wegen zu häufig vorkommenden Zeichen diese
Meldung. Bei drei Zeichen, wird nichts gefunden. Erst ab vier Zeichen funktioniert die SuFu.
In einigen anderen Foren schreibt man, das bei Herabsetzen des Wertes 3 auf 2, die Indexierung
und damit verbunden die Serverlast erhöht würde. Wer hat schon Lust, wenn damit das Forum
stocken würde.
Gruß,
Falko
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Das Problem an der Suche in diesen phpBB-Foren ist, dass eine eigene Tabelle angelegt wird mit allen möglichen Wörtern, die jemals im Forum geschrieben wurden plus den entsprechenden Beiträgen, die sie enthalten. Also ein Mapping von Wort auf Beitrags-ID. Aus den älteren PureBoard-Zeiten, wo wir als Mods noch Datenbankbackups ziehen durften, hab ich gesehen, dass diese Tabelle, die nur für's Suchen zuständig war, fast genau so groß war wie alle anderen Tabellen zusammen. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr effektiv.
Möchte man nun also auch Wörter mit nur zwei Zeichen in diese Tabelle aufnehmen, würde sie wahrscheinlich aus allen Nähten Platzen.
Möchte man nun also auch Wörter mit nur zwei Zeichen in diese Tabelle aufnehmen, würde sie wahrscheinlich aus allen Nähten Platzen.

- Falko
- Admin
Das stimmt. Die SuFu ist in Fulltext MySQL eingestellt und nicht als native Text.
Bei MySQL ist die Einstellung wie folgt:
Wobei hier im Forum aber die Fulltext MYSQL eingestellt ist.
Was nun besser ist, müsste man ausprobieren Aber ich meine, das man damals darüber gemeckert hatte, dass bei der Grundeinstellung
mit Fulltext native Suchfunktion nicht das gefunden wurde, was man sich erhofft hatte. Nur da war es möglich, auch mit
zwei Buchstaben was zu finden.
Es gibt noch einen Weiteren Eintrag, der die Serverlast begrenzt, welcher voreingestellt 0 ist. Bei 1 würde 100%
Serverlast zugelassen werden. Wahrscheinlich ist diese Funktion zum Schutz gedacht.
Hierzu folgende Beschreibung:
Falko
Bei MySQL ist die Einstellung wie folgt:
Bei Fulltext native ist folgende Einstellung vorhanden.Minimal indizierte Zeichen: 4
Maximal indizierte Zeichen: 84
letztere ist eigentlich die Grundeinstellung von PHPBB-Foren.
Minimal indizierte Zeichen: 2
Wörter mit mindesten so vielen Zeichen werden für die Suche indiziert.
Maximal indizierte Zeichen: 20
Wörter mit nicht mehr als so vielen Zeichen werden für die Suche indiziert.
Wobei hier im Forum aber die Fulltext MYSQL eingestellt ist.
Was nun besser ist, müsste man ausprobieren Aber ich meine, das man damals darüber gemeckert hatte, dass bei der Grundeinstellung
mit Fulltext native Suchfunktion nicht das gefunden wurde, was man sich erhofft hatte. Nur da war es möglich, auch mit
zwei Buchstaben was zu finden.
Es gibt noch einen Weiteren Eintrag, der die Serverlast begrenzt, welcher voreingestellt 0 ist. Bei 1 würde 100%
Serverlast zugelassen werden. Wahrscheinlich ist diese Funktion zum Schutz gedacht.
Hierzu folgende Beschreibung:
Gruß,Systemauslastungs-Limit für Suche:
Wenn die Systemauslastung der letzten Minute (load average) diesen Wert überschreitet, geht die Suchfunktion offline. 1.0 steht für eine ca. 100-prozentige Auslastung eines Prozessors. Diese Einstellung steht nur auf System zur Verfügung, die auf UNIX basieren und bei denen dieser Wert zugänglich ist.
Falko