GUI / neue Steuerelemente (a'la .Net)

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Lambda

GUI / neue Steuerelemente (a'la .Net)

Beitrag von Lambda »

Hello ponyfriends,

Ich suche antworten. Gibt es nun eine DLL mit der das GUI geändert erweitert werden kann?

Keine billiges gruzitürk geskinne wie es AppFace oder USkin veranstaltet. ProGUI ist schon eine nette Sache, nur leider kommerziell bzw zu teuer. Dazu bietet es keine typischen .Net Elemente.

1. Wichtig ist mir vorallem, dass das Fenster aus Docklets(sichtbar an den Pinnadel Icon) zusammensetzbar sein kann wie dieser Editor:

2. Auch abgeschrägte Panels. Eine Ribbon ToolBar würde natürlich sehr praktisch sein, allerdings nicht unbegingt nötig.
3. Aero Rahmen sollte erhalten bleiben. Im Prinzip soll das GUI leicht wie VC++ aussehen.
4. Eine "Bar" wie hier Links

Kommerzielle Vorschläge wären auch ok wenn es den Anforderungen entspricht. Über GTK hab ich mich auch schon informiert und muss sagen das es sehr interessant wäre, allerdings fällt die Verwenung leider schwer. (gibt es eine PB Lib?)
Pelagio
Computerausstattung: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor 3.80 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 Pro Betriebssystem

Re: GUI / neue Steuerelemente (a'la .Net)

Beitrag von Pelagio »

Hallo cOoki3druqs,

ich weiß zwar nicht genau ob es das ist was du suchst aber ich würde mir mal ProGUI von PrinceD unter PureArea im Ordner Showcase (http://www.purearea.net/pb/german/index.htm) anschauen.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS]. :allright:
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Lambda

Beitrag von Lambda »

Wie erwähnt ist das mit ProGUI zwar schon ganz nett, aber zu teuer - deckt nicht das was ich brauch ab.

Gibt es zu dem GTK ein Wrapper?
NoUser

Beitrag von NoUser »

.
Zuletzt geändert von NoUser am 01.09.2012 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

wenn schon GTK und QT vorgeschlagen werden: Wie wäre es mit .NET selber?
Ebenfalls kostenlos und läuft auf vielen Plattformen. :-)

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Lambda

Beitrag von Lambda »

Ich möchte schon bei PB bleiben, lediglich das Interface. Mich wundert es nur das hier sowenig darüber diskutiert wird und auch nichts zu finden ist.

Bei komplexeren Anwendungen reicht das standard GUI nicht aus. Bei vielen Gadgets die neu dimensioniert werden müssen und dann auchnoch verschachtelt kommt es schnell zu ruckeligen stockendem verändern der Größe oder flackern bzw mit dem Canvas Gadget dann erst recht schwierig. (gerade Splitter sind hier ein Extremfall!)

Ohne alternative konstruier ich mir das benötigte durch ein Canvas selbst, aber Problem hier, sehr aufwendig und bei einer großen Fläche kommt es schnell zum flackern.

Heißt es jetzt generelll hier ist mit PB eine Grenze oder kann man das noch optimieren? Ich muss noch sagen das es schon stört wenn ein Canvas minimal weiß flackert, das wirkt einfach unprofessionell.

Edit: Auch mit API schon einiges experimentiert. SmartWindowRefresh führt, gerade bei Splittern, zum typischen Windows-Goes-Paint

Natürlich mit den Gadgets innerhalb...
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

cOoki3druqs hat geschrieben:gerade Splitter sind hier ein Extremfall!
Naja, wenn du viele Gadgets mit Splitter verbindest, dann sorge lieber dafür, dass die Änderung erst nach Loslassen der Maustaste stattfindet und stattdessen nur eine DrawLinie beim Bewegen der Maus erscheint. Das habe ich in meinem Projekt auch gemacht und es sieht viel besser aus und das ganz ohne Flackern.
cOoki3druqs hat geschrieben:Mich wundert es nur das hier sowenig darüber diskutiert wird und auch nichts zu finden ist.
Warum hier nicht so viele GUI-Erweiterungen vorhanden sind, ist einfach: Viele User schreiben mit PB nur kleine bis mittlgroße Anwendungen und i.d.R. reicht eine einfache Benutzeroberfläche ohne extra Ribbon u.ä. völlig aus.
Wenn man große Projekte umsetzen möchte, dann fragt man sich, ob es vielleicht sinnvoller ist, eine OO-Programmiersprache zu nehmen.

Um das Flackern generell zu unterbinden, kannst du entweder SmartWindowRefresh() (oder per WinAPI) nutzen oder das Neuzeichen selber unterbinden, wie z.B. mit einem Callback für Splitter und zeichnest stattdessen deine eigene Linie zum Verschieben.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
NoUser

Beitrag von NoUser »

.
Zuletzt geändert von NoUser am 01.09.2012 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lambda

Beitrag von Lambda »

@RSBasic: Das mit dem Splitter hab ich bereits so gelöst, allerdings Wird es bei einem nochmals verschachtelten wieder kritisch, selbst wenn es nur 1 Sekunde ist in der das GUI neu gezeichnet wird.

Hier war schon jemand der ein Ribbon nachbauen wollte und schon ein Ergebnis hatte. Aber seit dem Beispiel und Diskussionen über die rechtlichen Aspekte kam da nichtsmehr.

Hatte schonmal ein Ribbon ähnliches Gadget geschrieben("CardGadget"), allerdings sehr grob und langsam. Jetzt hab ich es vorhin von grund auf neu begonnen und optimalst aufgebaut. 100% anpassbar mit Einrückungen etc und eine getrennte Zeichen- und Verarbeitungsprozedur. Ist das Fenster breiter als 400 px gehts los.. weißes flackern. Und dabei sind noch nichtmal Gruppen geschweige denn Buttons drin.

Das Flackern ist relativ gleich zur letzten Lösung. Kann man vielleicht die Grundfarbe (weiß) eines Canvas ändern? Mit dem Canvas könnte ich mir größtenteils eigene Steuerelemente die ich brauch schreiben aber mit dem Flackern kann ich mich genauso gut auf meinem Stuhl drehen und Kekse essen.

Edit: Scheinbar is der Farbverlauf schlichtweg zu langsam. Bei einer blanken Farbe ist es (bisher) ganz OK.
Aber.. aber.. mein Farbverlauf ಥ_ಥ
Antworten