Achsenkreuz und Beschriftung

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
matt007
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2012 11:59

Achsenkreuz und Beschriftung

Beitrag von matt007 »

Es stellt sich die Frage wie ich ein Achsenkreuz zeichnen kann in einem Fenster mit Benutzerkoordinaten und dies auch beschriften. Gibt es Befehle dazu oder ein Beispiel? Für mich ist Pure-Basic Neuland. Bei Turbo-C gab es die Möglichkeit Textzeichen in Grafiken an gewünschter Stelle mit gewünschter Orientierung (normal, 90° gedreht, mittig, linkszentriert, rechtszentriert) auszugeben. Die Größe der Zeichen und der Zeichensatz (Arial, Courier..) konnte gewählt werden. Gibt es so etwas auch für PB? Vielleicht als PlugIn oder Prozedur?
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Achsenkreuz und Beschriftung

Beitrag von DarkDragon »

Schau mal im 2DDrawing Rubrik der Hilfe an. Die Hilfe kannst du mit F1 in der Entwicklungsumgebung aufrufen. Dort findest du alles was du brauchst. Angefangen bei StartDrawing/StopDrawing über LineXY zu DrawText.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
matt007
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2012 11:59

Re: Achsenkreuz und Beschriftung

Beitrag von matt007 »

Vielen Dank Daniel für den Hinweis !
Antworten