hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir purebasic (2d und 3d) oder das gamecreator agk (2d) kaufen soll -> für ein kleines MP Game Projekt
ich habe zu PB ein paar Fragen.. vielleicht kann die wer beantworten..
1. kann man recht einfach Partikel Effekte erstellen
2. kann man überhaupt shader Effekte nutzen/prorammieren
3. kann man in einer Art "Windows Form" im z.b. linken Teil des Fensters GUI Elemente wie Textboxen usw haben und im rechten Teil den 3d Part sehen
4. wie ist mittlerweile die Performance von 2d und vor allem 3d in PB
5. gibt es weitere gute, einbindbare LIBs für PB im Game Bereich?
Danke für eure Antworten
PureBasic Fragen
- WinSysCompany
- Computerausstattung: KNOPPIX 8.1.0 & PureBasic (x68) 32Bit Vollversion
Re: PureBasic Fragen
JaGMS0012 hat geschrieben:1. kann man recht einfach Partikel Effekte erstellen
Nutzen = JaGMS0012 hat geschrieben:2. kann man überhaupt shader Effekte nutzen/prorammieren
Programmieren = habe ich noch nicht gemacht
Ja, und Zucker nochmehr , man kann nähmlich ( mit H und so weiter ) Transparente Fenster "Vor" die 3D-Zene setzen ( siehe Hilfedokument )GMS0012 hat geschrieben:3. kann man in einer Art "Windows Form" im z.b. linken Teil des Fensters GUI Elemente wie Textboxen usw haben und im rechten Teil den 3d Part sehen
2D = MittelmässigGMS0012 hat geschrieben:4. wie ist mittlerweile die Performance von 2d und vor allem 3d in PB
3D = bei mir Sehrgut
JAA ( sihe forum )GMS0012 hat geschrieben:5. gibt es weitere gute, einbindbare LIBs für PB im Game Bereich?
PB-Workstation > PureBasic ( win32 Ver. 5.62 ) über Wine 3.0.2
KNOPPIX 8.0.0 ( GNU/Linux-Debian 9 ), 8GB-RAM, AMD-Athlon(tm) II X4 630, AMD Radeon HD 6850
Nichts ist einfacher als das Komplizierteste
Press Any Key to Continue
ich finde aber keine Any Key Taste auf meiner Tastertur
Was steht den auf ihrem Bildschirm
Na eine Blumenvase ...
KNOPPIX 8.0.0 ( GNU/Linux-Debian 9 ), 8GB-RAM, AMD-Athlon(tm) II X4 630, AMD Radeon HD 6850
Nichts ist einfacher als das Komplizierteste
Press Any Key to Continue
ich finde aber keine Any Key Taste auf meiner Tastertur
Was steht den auf ihrem Bildschirm
Na eine Blumenvase ...
Re: PureBasic Fragen
Wenn du 2d-Programme schreiben möchtest, das geht gut mit Purebasic. Mit 3d programmierst du dir schon einen Wolf mit Purebasic ausser du nimmst von hier http://www.morty-productions.de/gamedev/ den Zusatz für 3d, der als freie Software vom User programmiert wurde. Die eingebundene 3d-Befehle in Purebasic kannst du vergessen, die sind seit einigen Jahren schon im hintertreffen und werden nicht fertig oder haben gravierende Mängel.
Gruss
Gruss