Grundlagen Tuts

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

dann ersetze das tutorials.htm durch index.htm und klick in der Navigationsleiste auf tutorials.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
diGGa
Beitrag von diGGa »

wo kann ich die pdf saugen? ich hab nur die help-file

ja, hab editiert gehabt, der . is mir auch eben erst aufgefallen
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

z.B. bei Andrè (purearea.net)

hier schon mal die Seite:
http://www.purearea.net/pb/german/download.htm

Ist zwar älter, aber die Grundsachen sind vorhanden. Mag sein, das du bei
einigen Befehlen wie z.B. AllocateMemory() das anpassen mußt, aber das findest du auch in der aktuellen PB-HILFE.

Ein weiteres sehr gutes Tut über Pointer (Deutsch) kannst du hier von Freak downloaden:

http://freak.purearea.net/help/pointer.zip

Ich hoffe, du kannst hiermit schon mal was anfangen
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
spongebob

Beitrag von spongebob »

ganz einfach:www.purebasic.de :mrgreen:
da gibts ein einsteiger tutorium :D
If you go me on the nerven, I steck you in a gulli, make a deckel drauf and you see never the tageslicht.....
GOD BLESS YOU.....
GOTT SEGNE DICH!!!!!!!
diGGa
Beitrag von diGGa »

mischt... muss ich übersehen haben^^(war wohl sooft auf der seite das ich nichmehr dran gedacht habe xD) danke für den tipp
diGGa
Beitrag von diGGa »

hab nochmal ein par fragen...

1. wo liegt der unterschied zwischen sprite/image?
2. die sprite nummer is doch ne normale variable, wird die nur aufgrund von animationen als nummer abgespeichert?
3. von bb kenn ich collide befehle.. die testen automatisch die kollision zwischen 2 bildern. gibt es bei pb etwas ähnliches oder muss ich das mit koordinaten machen?
4. bei bb gibt es anim befehle, die tilesets etc laden können. da muss ich dann nur einen frame-parameter hochzählen. gibt es bei pb etwas vergleichbares oder muss ich variablen namen und dateinamen hochzählen?
5. unterstützt pB png dateien?

Green Snake

Antworten

Beitrag von Green Snake »

Hallo

1.) weis ich nicht genau, aber image werden glaube ich nur für windowns gebraucht

2)variabeln in sprites dienen meiner meinung nach nur zur besseren orientierung

3)bei pb gibts (noch nie gebraucht, aber ich glaube das es sie gint) spritecollision (prüft ob 2 sprites sich überlappen, ist sehr schnell, jedoch ungenau) dqan gibts noch spritepixelcollosion (weis nicht ob das so heisst),jedoch ist diese funktion langsamer, aber viel genauer, diese funktion ignirierrt die transparenten pixel

4) keine ahnung
5) ich glaube schon (weis nicht genau) (klammer2(hab mal ein spiel gesehen, in dem alle grafiken png's waren))
-.-"
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

1) Ich glaube Image ist bei einem Window und Sprite bei WindowedScreen und Screen aber ich bin mir nicht ganz sicher
4) Wenn du jedes Tileset einzeln lädst also sprite 0, sprite 1 usw. und sie dann einzeln anzeigen lässt und die variable bei jedem schleifendurchlauf um eins erhöhst, müsste es gehen
5) Ich bin mir sogar zimlich sicher das es PNG files unterstützt, und wenn sie nicht direkt unterstützt werden gibt es bestimmt einen Trick oder eine Lib

Wenn irgendwas nicht stimmt was ich eben gesagt hab tut es mir leid. Verbessert mich, ich bin doch auch nur anfänger
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Antworten