SortStructureList und deutsche Umlaute

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
ThoPie
SortStructureList und deutsche Umlaute

Beitrag von ThoPie »

Hallo zusammen,
ich verwende SortStructuredList für diverse Sortierroutinen. Ich habe nun das Problem, dass deutsche Umlaute nach dem "Z" einsortiert werden. Ich hätte aber gern das "Ä" wie "A" behandelt wird. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank für Eure Mühe
ThoPie
Bild
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: SortStructureList und deutsche Umlaute

Beitrag von STARGÅTE »

Das liegt daran, dass die Sort-Funktionen alle nur nach "Ascii-Index" sortieren (außer bei #PB_Sort_NoCase).
Es kommt also auch "B" vor "a".

Ich hatte schon mal vorgeschlagen eine Art optionalen Callback zu ermöglichen, bei dem man dann seine eigene Sortierreihenfolge festlegen kann.

Wenn du es also wirklich braucht, musst du dir vermutlich schnell ein eigenes Sort schreiben mit deinen Wünschen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Nino

Beitrag von Nino »

STARGÅTE hat geschrieben:Ich hatte schon mal vorgeschlagen eine Art optionalen Callback zu ermöglichen, bei dem man dann seine eigene Sortierreihenfolge festlegen kann.
Das wäre sehr nützlich. Oder z.B. bei PowerBasic kann man einen optionalen Vergleichsstring angeben, um die Sortierreihenfolge zu bestimmen.

Grüße, Nino
ThoPie

Beitrag von ThoPie »

Habs jetzt erst mal so gelöst, dass ich zusätzliche Felder innerhalb der Struktur für die Sortierung verwende, in welchem ich mit ReplaceString die Umlaute ersetze. Für die Anzeige nutze ich dann die Originalfelder.
Bild
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Beitrag von 7x7 »

ThoPie hat geschrieben:Habs jetzt erst mal so gelöst, dass ich zusätzliche Felder innerhalb der Struktur für die Sortierung verwende...
Eine sehr gute Idee! Das kommt der von Nino erwähnten Möglichkeit von PowerBasic sehr nahe.
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Antworten