Terrain Editor Programmieren

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
The_Dark_Zim-.-

Terrain Editor Programmieren

Beitrag von The_Dark_Zim-.- »

Ahoi,

ich möchte einen Terrain Editor Programmieren. Möchte das ganze nur mit PureBasic umsetzen, also nicht PureGDK oder IRRLICHT oderso.
Ich hatte erst überlegt einfach einen Heightmap Editor zu machen, aber bei einem solchen Editor ist es, wie ich finde recht schwer zu sehen wie die Map nacher aussieht.
Ich hatte dann angefangen damit für jeden Vertex die die Map haben sollte ein kleinen Würfel dazustellen und deren Position verschieben zu können. Aber das ganze frisst zuviel Leistung.
Ich hatte mir eigentlich gedacht das man ein Mesh hat wo man einfach die Vertexe verschieben muss/kann. Aber ich scheittere einfach an der Umsetzung.

Ich brauche also einen Denkanstoss/Tutorial was auch immer um weiter zu kommen...
Hier noch ein Video was ich mir als resultat ungefair verspreche ^^
http://www.youtube.com/watch?v=jR2jpRdaLD8

Gruß Zim
PB: 5.xx LTS x86/x64 | WIN: 10 Pro x64, Linux Mint x64
The Shark

Re: Terrain Editor Programmieren

Beitrag von The Shark »

Mit der aktuellen Implementierung des Mesh-, bzw. des Terrainbefehlsets kannst du das wohl vergessen. Du könntest probieren bei jeder Änderung das Terrain als Mesh neu zu erstellen aber das wird Performancemäßig wohl eher schwierig...
Bild
Bild
The_Dark_Zim-.-

Re: Terrain Editor Programmieren

Beitrag von The_Dark_Zim-.- »

:( ich habs befürchtet.
PB: 5.xx LTS x86/x64 | WIN: 10 Pro x64, Linux Mint x64
Antworten