Pure OpenGL demo.

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
D.J.Peters
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Pure OpenGL demo.

Beitrag von D.J.Peters »

Ein pures OpenGL Window mit nettem demo leider 11MB zip (28 MB entpackt)

Download: PureOpenGLDemo.zip
(Windows x86 Binary und Sourcecode, Linux liefer ich nach mir fehlt hier in meiner Firma eine Datei)

Grüße DJ.
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alen
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Re: Pure OpenGL demo.

Beitrag von alen »

Hallo D.J.Peters,

das ist ja mal echt eine geile Demo. :allright:

Wäre froh wenn ich sowas könnte. Ich muss mir unbedingt den Quellcode mal genauer ansehen.

Grüße
Alen
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ts-soft
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Re: Pure OpenGL demo.

Beitrag von ts-soft »

Komisch, bei mir findet er div. Dateien nicht. Wenn ich die Exe ausführe kommt:
OpenGL Car Rendering ... hat geschrieben:---------------------------
error:
---------------------------
LoadGLTexture() file: png/Env.png
---------------------------
OK
---------------------------
Wenn ich den Source starte, passiert dasselbe, aber manchmal erst bei der nächsten Datei.

Gruß
Thomas
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The_Dark_Zim-.-
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Re: Pure OpenGL demo.

Beitrag von The_Dark_Zim-.- »

Habe das selbe Problem wie ts-soft
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Danilo
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Re: Pure OpenGL demo.

Beitrag von Danilo »

Hier läuft es zwar, aber die Texturen scheinen durcheinander zu sein.

Bild Bild

Mit PB4.60 x86 ist alles durcheinander, mit PB4.60 x64 zeigt es schonmal den Untergrund (die Straße) richtig:

Bild

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STARGÅTE
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Re: Pure OpenGL demo.

Beitrag von STARGÅTE »

Habe das gleiche Ergebnis wie Danilo
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Re: Pure OpenGL demo.

Beitrag von D.J.Peters »

Jetzt müste ok sein auch auf Linux.

Ist nun aber kein "pures" OpenGL Demo mehr :-(
Es ist einfach mit dem hDC (DeviceContext's) unter Windows jedes PB Window zum OpenGL hRC (RenderContext) zu machen.
Leider ist es bei einem Linux PB Fenster welches ein Gtk Fernster ist wesentlich aufwendiger (aber möglich hatte ich schon hinbekommen auch ohne der Gtk GL extension)
Wie auch immer jetzt ist in der Demo ein InitEngine3D() mit drinnen obwohl das Demo selbst kein einzigen OGRE Befehl Benutzt.

Grüße und Danke für das Testen.

DJ.
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Re: Pure OpenGL demo.

Beitrag von ts-soft »

D.J.Peters hat geschrieben:Jetzt müste ok sein auch auf Linux.
xubuntu hat geschrieben:gcc: Fehler: /usr/X11/lib/libGL.so: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Unter /usr gibt es noch nicht mal einen X11 Ordner.

Aber unter Windows läuft es jetzt :allright:
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Re: Pure OpenGL demo.

Beitrag von D.J.Peters »

So jetzt ist doch noch ein pures OpenGL Demo also ohne Engine3D und Sprite3D geworden und läuft hier auf Linux x86 und Windows x86.
Was mit 64 Bit ist kann ich leider nicht sagen.

Danke für das erneute Testen.
Ich bin dann mal wieder im sonnigen Garten was für eine "pure" Freude. :)

DJ

Auch so fals es jemand interresiert oder gebrauchen kann.
hier mal wie man von einem PureBasic Gtk Window alles wichtige bekommt um "Native OpenGL zu cooden".

Auszug aus GLWindow.pbi der Linux part.

Code: Alles auswählen

*X11Display = gdk_x11_get_default_xdisplay_()
hWin = OpenWindow(id, x,y,w,h,title,flags)
If id=#PB_Any
  id=hWin
EndIf
hWin=WindowID(id)
; a missing flush / sync command or something else on Linux need this wait
Repeat
  Delay(100) : 
Until IsWindow(id)<>0

Protected *Widget.GtkWidget = hWin
Protected *win = *Widget\Window
; X11 window from Gtk window
X11Win = gdk_x11_drawable_get_xid_(*win)
*vi = glXChooseVisual(*X11Display, 0, @attr(0))
hRC = glXCreateContext(*X11Display, *vi, 0,#GL_TRUE)
glXMakeCurrent(*X11Display,X11Win,hRC)
Auszug aus GLWindow.pbi der Windows part.

Code: Alles auswählen

Protected pfd.PIXELFORMATDESCRIPTOR
Protected pf.l
hWin = OpenWindow(id, x,y,w,h,title,flags)
If id=#PB_Any
  id=hWin
EndIf
hWin=WindowID(id)
  
hDC = GetDC_(hWin)
pfd\nSize        = SizeOf(PIXELFORMATDESCRIPTOR)
pfd\nVersion     = 1
pfd\dwFlags      = #PFD_SUPPORT_OPENGL | #PFD_DOUBLEBUFFER | #PFD_DRAW_TO_WINDOW
pfd\dwLayerMask  = #PFD_MAIN_PLANE
pfd\iPixelType   = #PFD_TYPE_RGBA
pfd\cColorBits   = 24
pfd\cDepthBits   = 16 
pf = ChoosePixelFormat_(hDC,pfd)
SetPixelFormat_(hDC, pf, pfd)
hRC = wglCreateContext_(hDC)
wglMakeCurrent_(hDC,hRC)
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The_Dark_Zim-.-
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Re: Pure OpenGL demo.

Beitrag von The_Dark_Zim-.- »

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