[erledigt] CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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ts-soft
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[erledigt] CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Beitrag von ts-soft »

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, den Hintergrund eines CanvasGadgets transparent zu machen.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ts-soft am 13.03.2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
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c4s
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Re: CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Beitrag von c4s »

Die einfachste Lösung unter Windows ist wohl:

Code: Alles auswählen

CanvasGadgetBackgroundColor = GetSysColor_(#COLOR_3DFACE)
...aber an einer richtigen Lösung für das CanvasGadget() und ImageGadget() (-> funktioniert nicht optimal mit transparentem Bild und Größenänderung des Fensters!) währe ich natürlich auch interessiert.
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STARGÅTE
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Re: CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Beitrag von STARGÅTE »

Das geht soweit ich weiß nicht, weil das CanvasGadget nur 24Bit Images benutzt.

Ich vermute um eine möglichst schnelle Darstellung zu ermöglichen (was ja meistens erforderlich ist).
Hätte das Canvas einen Alpha-Kanal würde es ähnlich wie bei ImageGadget immer ein komplettes neuzeichnen erfordern (flackern)
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ts-soft
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Re: CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Beitrag von ts-soft »

STARGÅTE hat geschrieben:Hätte das Canvas einen Alpha-Kanal würde es ähnlich wie bei ImageGadget immer ein komplettes neuzeichnen erfordern (flackern)
Genau aus diesem Grund nutze ich ja das CanvasGadget, um flackern zu vermeiden.

Okay, danke für Eure Antworten, dann muss ich es so lassen, wie es jetzt ist.
Die Angabe von "GetSysColor_(#COLOR_3DFACE)" als Hintergrundfarbe ist in der Lib
ja möglich.

Schade eigentlich :(
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dige
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Re: [erledigt] CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Beitrag von dige »

Mach doch vor der Erstellung des Gadgets einen Snapshot vom Hintergrund
und zeichne den immer als erstes ;-)
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