Nachdem ich mein erstes Programm unter PB beinah fertig habe, habe ich ein grosses Problem unter Windows 7. Mit OpenPreferences(DateiName$) möchte ich aus einer Textdatei ein paar Informationen auslesen, bekomme aber immer als Ergebnis 0 (Datei konnte nicht geöffnet werden oder wurde nicht gefunden). Unter Windows XP habe ich das Problem nicht und ich kann die Infos auslesen. Habe es schon mit der Compiler-Option "Administrator-Modus" ausprobiert und erhalte immer noch als Ergebnis 0. Offensichtlich habe ich mit Adminrechte trotzdem keinen Zugriff auf die Textdatei. Wie kann ich nun auf die Textdatei zugreifen?
Die Textdatei ist von einem anderen Programm und nicht von meinen eigenen.
Textdatei lesen im Unterordner von Programme unter Win7
- Pelagio
- Computerausstattung: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor 3.80 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 Pro Betriebssystem - Wohnort: Bremen
Re: Textdatei lesen im Unterordner von Programme unter Win7
Hallo RehW,
so ohne weiteren Source ist es nicht nachvollziehbar warum Du kein Ergebnis bekommst. Ansonsten ist immer die Frage ob die Datei überhaupt Inhalt hat oder ob die Datei wirklich dort ist wo du sie vermutest. Ich habe schon öfters das Problem mit den Bibliotheken bei WIN7 klären müssen, weil sie nicht verstanden wurden. Ich selber arbeite auch mit WIN7 und habe dort noch nie Probleme mit den auslesen von Textdateien gehabt.
so ohne weiteren Source ist es nicht nachvollziehbar warum Du kein Ergebnis bekommst. Ansonsten ist immer die Frage ob die Datei überhaupt Inhalt hat oder ob die Datei wirklich dort ist wo du sie vermutest. Ich habe schon öfters das Problem mit den Bibliotheken bei WIN7 klären müssen, weil sie nicht verstanden wurden. Ich selber arbeite auch mit WIN7 und habe dort noch nie Probleme mit den auslesen von Textdateien gehabt.

Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS].
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS].

vermutlich versuchst du mit einem "String" auf den Ort zuzugreifen, also "C:\Programme\BlaBla" aber unter Windows 7 hat man da keinen Zugriff drauf, sonden nur auf Programme x86 oder wie das heißt.
Probier mal :
zu nutzen.
Probier mal :
Code: Alles auswählen
Debug GetEnvironmentVariable("ProgramFiles")+"\"
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Die Datei existiert auf jeden Fall und hat den richtigen Ort, das Verzeichnis lese ich aus der Registry aus. In der Registry steht der Pfad zu einer EXE-Datei welchen ich nicht benötige, sondern den Pfad zu einer Textdatei im selben Verzeichis.Pelagio hat geschrieben:Ansonsten ist immer die Frage ob die Datei überhaupt Inhalt hat oder ob die Datei wirklich dort ist wo du sie vermutest.
STARGATE hatte mich gerade auf die Idee gebracht die Befehle für ReplaceString umzuändern. Vielleicht war der Fehler das ich den Pfad verkehrt ersetzt habe, da die Textdatei zu einem 32bit-Programm gehört und ich es unter Windows 7 64bit getestet habe. Nun kann ich auf die Textdatei zugreifen und mir die Infos holen, solange ich es im Admin-Modus starte.
Ich weiss jetzt auch warum ich noch etwas länger bei Windos XP bleibe, macht vieles einfacher.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe an Euch beiden
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Genau, vor allem den Viren und TrojanernRehW hat geschrieben:Ich weiss jetzt auch warum ich noch etwas länger bei Windos XP bleibe, macht vieles einfacher.

Wenn es eine Textdatei ist, sollte diese mit ReadFile ohne Adminrechte lesbar sein.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.