Hallo Gemeinde.
Mir ist etwas aufgefallen, für das ich spontan erstmal keine Erklärung habe:
Lade ich normale JPG, PNG, etc. ohne Transparenz, werden diese in einem 24 Bit tiefen Image im Speicher angelegt.
Lade ich ein monochromes TIFF (UseTIFFImageDecoder()), dann wird dies mit einer Tiefe von 32 Bit angelegt.
Die Abfrage mit ImageDepth(bild,#PB_Image_OriginalDepth) ergibt 1.
Das ist keine gravierende Sache, aber schon komisch.
Ist das nur ein Bug oder kennt jemand einen Grund dafür?
LoadImage() mit TIFF
Re: LoadImage() mit TIFF
Images werden in PB immer als 24Bit/32Bit intern verwaltet, weil es dann schneller angezeigt/editiert werden kann.
Dein TIFF-Image wird also auch wnene s nur 1Bit hat, trotzdem mindestens als 24Bit gespeichert und in dem Fall (weil es vllt doch ein zusätzlichen Transparenten-Kanal hat) als 32Bit Image
Dein TIFF-Image wird also auch wnene s nur 1Bit hat, trotzdem mindestens als 24Bit gespeichert und in dem Fall (weil es vllt doch ein zusätzlichen Transparenten-Kanal hat) als 32Bit Image
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 01.04.2011 21:59
Re: LoadImage() mit TIFF
Ja, dass weiß ich, aber wieso wird ein monochromes TIFF mit 32 Bit angelegt (da gibt es keinen Transparenten-Kanal)?STARGÅTE hat geschrieben:Images werden in PB immer als 24Bit/32Bit intern verwaltet, weil es dann schneller angezeigt/editiert werden kann.
Dein TIFF-Image wird also auch wnene s nur 1Bit hat, trotzdem mindestens als 24Bit gespeichert und in dem Fall (weil es vllt doch ein zusätzlichen Transparenten-Kanal hat) als 32Bit Image
Egal, ich verbuche es mal unter "Dinge die man hinnehmen muss".
