Wie auf gleichem UDP Port senden und empfangen?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Lou Ziffer

Wie auf gleichem UDP Port senden und empfangen?

Beitrag von Lou Ziffer »

Hallo,

ich sende mit UDP Daten an einen Server. Dieser Server antwortet dann auf dem Port von dem ich sende. Soweit ich gesehen habe bietet PureBasic aber keine Möglichkeit den Sende-Port festzulegen bzw. herauszufinden.

Wie macht man sowas?
SpecialDXX
Re: Wie auf gleichem UDP Port senden und empfangen?

Beitrag von SpecialDXX »

Also mit CreateNetworkServer(1, 6234, #PB_Network_UDP) erstellst du einen Server auf Port 6345 und mit OpenNetworkConnection("localhost", 6234, #PB_Network_UDP) connectest du auf ihn. Wo liegt das Problem?

Wieso benutzt du eigentlich nicht das Bessere und sicherer TCP ?
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

SpecialDXX hat geschrieben:Wieso benutzt du eigentlich nicht das Bessere und sicherer TCP ?
Ob TCP immer besser ist, würde ich nicht sagen. Jedes Protokoll hat seine Vor- und Nachteile, ob bestätigtes (TCP) oder unbestätigtes Protokoll (UDP). Es kommt auf die Verwendung an. UDP ist schneller, es wird aber nicht überprüft, ob das gesendete Paket angekommen ist. Und bei TCP ist es andersherum.
Wie gesagt, es kommt auf die Verwendung an, was man überhaupt machen möchte.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Lou Ziffer

Beitrag von Lou Ziffer »

Also mit CreateNetworkServer(1, 6234, #PB_Network_UDP) erstellst du einen Server auf Port 6345 und mit OpenNetworkConnection("localhost", 6234, #PB_Network_UDP) connectest du auf ihn.
Damit sende ich nur an mich selbst.
Ich brauche so was ähnliches wie in diesem Thema: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... it=network
Nur der dort gezeigte Code funktioniert leider nicht.
Wieso benutzt du eigentlich nicht das Bessere und sicherer TCP ?
Nicht meine Entscheidung, der Server ist so vorhanden.
Antworten