Hallo!
Irgendwie bringen meine Suchen in diesem Forum nicht so recht die passenden Antworten.
Ich bitte um Nachsicht, bin absoluter Anfänger und quäle mich noch durch die ganzen Hilfe.
Nun habe ich ein ImageGadget und schaffe es nicht, die Breite der Grafik zu erzwingen. Es handelt sich um eine Grafik aus der Webprogrammierung, dort kann man Striche als Hintergründe in die Breite ziehen. Soetwas möchte ich auch machen.
In der Hilfe zu ImageGadget steht auch, dass die Breitenangabe nur zieht, wenn kein Image dargestellt wird.
Aber welches ist der richtige Befehl für diese Sache?
Danke euch
Imagebreite in ImageGadget erzwingen
Re: Imagebreite in ImageGadget erzwingen
Bei einem ImageGadget die Maße erzwingen geht nur über das Image das dargestellt werden soll.
ResizeImage() ist angesagt.
Oder man nimmt 2 Images. eines das immer die Grösse hat, die dargestellt werden soll, und darauf wird per
DrawImage() das Image mit der Linie gezeichnet. (Drawimage() verfügt über eine grobe "Resizefunktion").
Oder aber ein Canvasgadget, auf dem die Linie gezeichnet wird.(Allerdings ist dann keine Transparenz möglich...
noch nicht
)
Oder direkt auf das Fenster zeichnen, wobei man sich aber um das ständige neuzeichen selbst kümmern muss...
oder, oder oder... Viele Wege führen nach Rom...
Aber zuallererst : F1 ist dein bester Freund. Die Hilfe... Dort ist eigentlich alles bestens erklärt.
Oder man nimmt 2 Images. eines das immer die Grösse hat, die dargestellt werden soll, und darauf wird per
DrawImage() das Image mit der Linie gezeichnet. (Drawimage() verfügt über eine grobe "Resizefunktion").
Oder aber ein Canvasgadget, auf dem die Linie gezeichnet wird.(Allerdings ist dann keine Transparenz möglich...
noch nicht
Oder direkt auf das Fenster zeichnen, wobei man sich aber um das ständige neuzeichen selbst kümmern muss...
oder, oder oder... Viele Wege führen nach Rom...
Aber zuallererst : F1 ist dein bester Freund. Die Hilfe... Dort ist eigentlich alles bestens erklärt.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Habe das versucht:Bisonte hat geschrieben:Bei einem ImageGadget die Maße erzwingen geht nur über das Image das dargestellt werden soll.
temp = ResizeImage(ImageID(3),400,logoHeight)
Befehl steht vor
ImageGadget(#PB_Any,275,0,825,logoHeight,ImageID(3))
Compiler sagt "Das angegebene #Image ist nicht initialisiert"
In der Hilfe zu ResizeImage finde ich kein Beispiel.
Daher meine Bitte, wie lautet die Syntax korrekt?
Danke
Nicht ImageID(3), sondern einfach 3.basicer hat geschrieben:temp = ResizeImage(ImageID(3),400,logoHeight)
Ja, klappt. Danke dir!