meine 3D Kenntnisse halten sich in Grenzen, deshalb bräuchte ich mal eine Info von jemandem, der sich damit besser auskennt.
Es handelt sich um die 3D Beispiele (Kapitel 11 - 3D-Grafik) Nr. 2 (First Person - Kamera) und Nr. 3 (Ein wenig fortgeschrittener) aus dem Einsteigerbuch.
Das Quelltextpaket befindet sich hier: https://asw.orgfree.com/PureBasicBuchSource.zip
Folgende Probleme treten auf (PureBasic 4.60 x86 für Windows - andere Versionen habe ich noch nicht getestet)
Beispiel 2:
Das Programm startet, allerdings erhalte ich nur einen schwarzen Screen, der sich mit ESC beenden lässt.
Das gleiche Problem habe ich übrigens mit dem im PureBasicPaket mitgelieferten "Terrain" Beispiel, da sehe ich nur den SkyDome.
Beispiel 3:
In diesem Beispiel bekomme ich in der Zeile
Code: Alles auswählen
LightColor(#LICHT_ZWEI, RGB(255, Random(200), 0))
Wenn ich diese Zeile auskommentiere läuft das Beispiel einwandfrei.
Unter PureBasic 4.51 x86 für Windows funktionieren die beiden Beispiele einwandfrei (genauso wie das o. g. Terrain Beispiel)
Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe.
Gruß, BI2
Edit: Unter Win 7 Home Premium (x64) mit PureBasic 4.60 x64 besteht das gleiche Problem.
Kann jemand diese Probleme bestätigen oder funktioniert das nur bei mir nicht (könnte ja auch ein Treiberproblem bei mir sein).