Menü im Vollbild
- Green Snake
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- Registriert: 22.02.2005 19:08
Menü im Vollbild
hallo
habe eine frage an euch.
mein minispiel ist jetzt fertig, das heisst fast.....
es fehlt nur noch das menü.
zuerst habe ich es so gemacht:
wenn man im menü die taste return gedrückt hat, kommt man zum spiel
mit f1 zu den credits
f2 zu den optionen
und mit esc wurde es beendet.
da das für ein spiel aber nicht so geeignet ist, habe ich gedacht, ich mache ein menü, wo man mit den pfeiltasten steuern kann, das sieht ungefähr so aus
Spiel Starten
Credits
Optionen
Beenden
jetzt habe ich 2 solche klammern { & }
diese sollen dan etwa so platziert werden:
{Spiel Starten}
Credits
Optionen
Beenden
wenn ich jetzt die taste #pb_key_down drücke, sollte es so aussehen:
Spiel Starten
{Credits}
Optionen
Beenden
wenn ich wieder drücke, ahhh das könnt ihr euch ja denken.
diese klammern bestehen aus bmp bilder.
wie muss ich das machen, dass wenn jetzt die klammer auf der höhe von gredits ist , dass dan der befehl GoTo Menu_credits
ausgeführt wird??
hat jemand einen code, ein beispiel oder einen link
danke im voraus
gruss greensnake
habe eine frage an euch.
mein minispiel ist jetzt fertig, das heisst fast.....
es fehlt nur noch das menü.
zuerst habe ich es so gemacht:
wenn man im menü die taste return gedrückt hat, kommt man zum spiel
mit f1 zu den credits
f2 zu den optionen
und mit esc wurde es beendet.
da das für ein spiel aber nicht so geeignet ist, habe ich gedacht, ich mache ein menü, wo man mit den pfeiltasten steuern kann, das sieht ungefähr so aus
Spiel Starten
Credits
Optionen
Beenden
jetzt habe ich 2 solche klammern { & }
diese sollen dan etwa so platziert werden:
{Spiel Starten}
Credits
Optionen
Beenden
wenn ich jetzt die taste #pb_key_down drücke, sollte es so aussehen:
Spiel Starten
{Credits}
Optionen
Beenden
wenn ich wieder drücke, ahhh das könnt ihr euch ja denken.
diese klammern bestehen aus bmp bilder.
wie muss ich das machen, dass wenn jetzt die klammer auf der höhe von gredits ist , dass dan der befehl GoTo Menu_credits
ausgeführt wird??
hat jemand einen code, ein beispiel oder einen link
danke im voraus
gruss greensnake
-.-"
Ich würde das ungefähr so machen:
Wenn du das Spiel startest, ist der oberste Eintrag ausgewählt! Also würde ich in eine Variable eine "1" reinschreiben beim start. Wenn ich nach unten drücke Addiere ich "1" zur Variablen hinzu, nach Oben ziehe ich eine "1" ab. Eine abfrage noch damit man nicht zu weit auswählt. Bei Enter prüfst du nur welche Zahl in der Variablen ist und machst dann je nach Zahl ne passende Aktion! Die Klammern würde ich dann so positionieren: Variable -1 * abstand zwischen menüeinträgen + Y Position der Position der Klammer beim Aktivierten ersten Element!
Ist nur nen denkanstoss!
MFG Lukaso
Wenn du das Spiel startest, ist der oberste Eintrag ausgewählt! Also würde ich in eine Variable eine "1" reinschreiben beim start. Wenn ich nach unten drücke Addiere ich "1" zur Variablen hinzu, nach Oben ziehe ich eine "1" ab. Eine abfrage noch damit man nicht zu weit auswählt. Bei Enter prüfst du nur welche Zahl in der Variablen ist und machst dann je nach Zahl ne passende Aktion! Die Klammern würde ich dann so positionieren: Variable -1 * abstand zwischen menüeinträgen + Y Position der Position der Klammer beim Aktivierten ersten Element!
Ist nur nen denkanstoss!

MFG Lukaso
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
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- Rubiko
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- Computerausstattung: Intel i7 2600k
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und das würde dann so aussehen
usw.
bitte lukaso korrigieren wenn es falsch ist... ich wollte das auch mal wissen^^
achtung! dazu ist noch zu sagen:
EDIT: das gleiche natürlich auch noch wenn 1 überschritten wird
sonst wird immer eins dazu addiert.. und das wollen wir auch nicht
// was für eine editterei.. sorry
// schon wieder was vergessen... für die klammern folg den anweisungen von lukaso das is verständlich
Code: Alles auswählen
select.w
select = 1
if keyboardpushed(#PB_Key_Down)
select + 1
Endif
If keyboardpushed(#PB_Key_Up)
select - 1
Endif
If select = 2 ; oder wie auch immer
<...>
Endif
bitte lukaso korrigieren wenn es falsch ist... ich wollte das auch mal wissen^^
achtung! dazu ist noch zu sagen:
Code: Alles auswählen
If select>4
select = 1
Endif
sonst wird immer eins dazu addiert.. und das wollen wir auch nicht

// was für eine editterei.. sorry
// schon wieder was vergessen... für die klammern folg den anweisungen von lukaso das is verständlich

Zuletzt geändert von Rubiko am 01.04.2005 15:20, insgesamt 3-mal geändert.
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
- Green Snake
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Das könnte klappen
Das könnte klappen¨
vielen dank, ich probiers aus
ich melde mich, wenns geklappt hat, bzw. wenns nicht geklappt hat
danke
vielen dank, ich probiers aus
ich melde mich, wenns geklappt hat, bzw. wenns nicht geklappt hat
danke
-.-"
- Green Snake
- Beiträge: 1394
- Registriert: 22.02.2005 19:08
Super
Danke euch beiden
habe es zwar erst mit den start und credits optionen gemacht, aber es funktioniert
vielen danke
das einzige problem ist das mit dem X & Y der grafiken, habe mühe das die genau passen, habe es schon etwas 20 getestet, doch ich bring diese verflixten grafiken einfach nicht sauber auf den bildschirm, da hilft wohl nichts anderes als probieren!

habe es zwar erst mit den start und credits optionen gemacht, aber es funktioniert
vielen danke
das einzige problem ist das mit dem X & Y der grafiken, habe mühe das die genau passen, habe es schon etwas 20 getestet, doch ich bring diese verflixten grafiken einfach nicht sauber auf den bildschirm, da hilft wohl nichts anderes als probieren!






-.-"
Ich habe oben die X Position der { und } nicht beachtet. Aber mit ImageWidth() bzw. Len() lässt sich auch die X Position der Klammern einfach berechnen
Einfach probieren. Du kommst noch drauf
MFG Lukaso

Einfach probieren. Du kommst noch drauf

MFG Lukaso
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- Green Snake
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Es geht
hallo
es geht, ....... fast
es kommt ne fehlermeldung, doch ich weis nicht wiso
in include file "Mein Pfad\menü.pb"
line 162 - another end condition operand is expected here
was ist das problem, hat es ein end zuviel, ich kann es nicht finden
es geht, ....... fast
es kommt ne fehlermeldung, doch ich weis nicht wiso
in include file "Mein Pfad\menü.pb"
line 162 - another end condition operand is expected here
was ist das problem, hat es ein end zuviel, ich kann es nicht finden
-.-"
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Was für ein fehler



OOOOPPPS..... stimmt war nur ein end if
ist jetzt ein bisschen peinlich.....
nein, kann ja jedem mal passieren
danke
-.-"