Knobelaufgabe (vielleicht Rucksackproblem)

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
CSHW89

Knobelaufgabe (vielleicht Rucksackproblem)

Beitrag von CSHW89 »

Hi Leute,

ich hab grad ein kleines Problem. Ich glaube es ist eine Abwandlung des Rucksackproblems, hoffe aber nicht, da ich kein NP-Problem haben will :mrgreen:

Hab das Problem mal umformuliert mit Rucksäcken:
Sagen wir, wir haben n Rucksäcke mit Maximalgewichten, z.B. 4 mit 5kg, 4kg, 4kg und 4kg (falls es wichtig ist, der Unterschied der Maximalgewichte ist immer maximal 1kg. Es gibt also keine zwei Rucksäcke mit 6kg und 4kg).
Nun haben wir mehrere Gewichte, die wir in den Rucksäcken verteilen wollen (z.b. 3kg, 3kg, 3kg, 2kg und 1kg).

Ziel ist, herauszufinden, ob es eine Verteilung gibt! Also nicht, wie beim Rucksackproblem, die optimale herausfinden. Wenn es nicht funktioniert, wird die Eingabe komplett verworfen.
Mein zweites Ziel ist es übrigens noch, eine zufällige Verteilung zu gewährleisten. Also wenn es mehrere mögliche Verteilungen gibt, eine zufällige zu bestimmen.

Habt ihr da vielleicht eine bessere Idee, als Backtracking. Wäre schon glücklich, wenn jemand das erste Ziel lösen könnte. Danke schon mal :wink:

lg Kevin

ps: Idee reicht mir schon, muss kein lauffähiges Programm sein
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
DrShrek

Re: Knobelaufgabe (vielleicht Rucksackproblem)

Beitrag von DrShrek »

Lösung zu Fragestellung1:
Im 'grössten' Rucksack immer das grösste Gewicht reinpacken.
Geht das einmal nicht, dann gibt es keine Lösung.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
CSHW89

Beitrag von CSHW89 »

Das stimmt schon, aber was ist mit...
2 Rucksäcke: 5,4
3 Gewichte: 4,3,2

Größtes Gewicht (4) in größten Rucksack (5). Danach kannste 3 und 2 nicht mehr in 4 packen. Es gibt aber eine Verteilung (4 in 4, 2und3 in 5).

lg Kevin
Bild Bild Bild
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Nino

Beitrag von Nino »

Hört sich nach dem "Bin packing"-Problem, zu deutsch Behälterproblem, an.

Grüße, Nino
CSHW89

Beitrag von CSHW89 »

Hm ja scheint wohl so. Naja dann geht wohl nichts, außer Backtracking. Habs auch schon implementiert und funktioniert soweit. Streng genommen wird die Anzahl der Rucksäcke auch nicht so hoch sein. Somit dürfte die Laufzeit im Rahmen bleiben (hoff ich zumindest).

Aber danke für die Hilfe ;)

lg Kevin
Bild Bild Bild
Antworten