Office GUI

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Lambda

Office GUI

Beitrag von Lambda »

guten abend,

nach langem suchen bin ich leider zu keinem ergebnis gekommen. ist es denn möglich bedienelemente im stil von dem neusten office zu erstellen? (mir ist bewusst das es einige als augenkrebs oder speicherfresser deklarieren)

ich rede dabei von buttons im aero stil in der titelleiste (also keine klotzigen graue buttons die durch seitenweise API daraufgezwungen werden)

sowie diverse andere elemente die im neuen Office existieren. bitte kein ProGUI vorschlagen. vll gibt es ja noch eine dll die das ermöglicht.
Kiffi

Re: Office GUI

Beitrag von Kiffi »

wenn Du schon nicht ProGUI verwenden willst, befürchte ich, dass Du da mit
PB nicht sonderlich glücklich werden wirst. Ich würde in diesem Fall VB.Net
empfehlen. Einfach zu erlernen und in der Express-Version kostenfrei.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Lambda

Beitrag von Lambda »

wäre ProGUI nicht kommerziell wäre das bereits geklärt da es schon aussreichend neue.. und vorallem anpassbare elemente bietet
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Da ich es slebst nicht brauche, hab ich noch keine Code dazu, aber ich denke, dass das CanvasGadget eigentlich alle Möglichkeiten offen lässt.

Mir ist klar, das es schon etwas mehr zu schreiben gilt, um diese neue Office-Oberfläche zu simulieren, aber es ist möglich.
Mit ein bisschen mehr Zeit, könnte man dann sogar ein Include schreiben, was verschiedene Prozeduren anbietet um solche Leisten auf einfache Weise zu erstellen.

Beispiele zum CanvasGadget findest du (u.a. auch von mir) in den Code, Tipps und Tricks (mit Codes)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

cOoki3druqs hat geschrieben:ich rede dabei von buttons im aero stil in der titelleiste (also keine klotzigen graue buttons die durch seitenweise API daraufgezwungen werden)

sowie diverse andere elemente die im neuen Office existieren.
Kannst Du mal bitte etwas genauer sagen was Du meinst?
Ein Screenshot-Ausschnitt vielleicht?

Oder meinst Du Ribbons, die sich in die Titelleiste durch Icons einklinken?

Ich habe bei den Compileroptionen immer "[X] Enable XP skin support" an (und natürlich Unicode),
und da sieht die Titlelleiste auf Win7 auch ganz normal aus. Ohne "klotzigen graue buttons" -
vielleicht hast Du diese Option deaktiviert oder verwendest ein mehrere Jahre altes OS?
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Antworten