Unicode in der IDE

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Derren

Unicode in der IDE

Beitrag von Derren »

Hallo.
Wie kann ich Unicode-Schriften (z.B. Arial Unicode MS) als Editorschriftart einstellen?

Die Zeichen werden alle angezeigt, wenn man in den Compileroptionen Unicode aktiviert und die Gadgetfont auf Arial Unicode MS setzt.
Nur im Editor selber habe ich nur [] oder ?, weil ich nur die normale Arial auswählen kann.

Code: Alles auswählen

hWnd = OpenWindow(#PB_Any, 0, 0, 400, 300, "IPA", #PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_MinimizeGadget)

LoadFont(0, "Arial Unicode MS",16)

SetGadgetFont(#PB_Default, FontID(0))

TextGadget(0,5,5,100,30,"ʈƀʯʥ")

Repeat
	event = WaitWindowEvent()
	Select event
		Case #PB_Event_CloseWindow
			End 

EndSelect 
ForEver 
Danke schonmal. :)
Signatur und so
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Unicode in der IDE

Beitrag von ts-soft »

Gar nicht, die IDE unterstützt nur "Reiner Text" oder "UTF-8", aber nicht Unicode.
Würde auch keinen Sinn machen, die Source-Dateien werden nur unnötig gross.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Zum einen musst du unter
Datei -> Datei-Format -> Codierung: Utf8
einstellen (damit der Quellcode auch die Unicode-Zeichen unterstützt)
und zum anderen musst du in
Datei -> Einstellungen -> Editor -> Editing
einen Unicodefähigen Schriftsatz nutzen.
Arial Unicode MS geht hier zwar, hat aber kein Mono-Space, deswegen könnte das Einrücken etwas nervig sein.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Derren

Beitrag von Derren »

@Stargate: Hab ich. Aber ich kann die Schriftart nicht auswählen (ist nicht in der Liste) und eintippen geht auch nicht.
Wenn ich auf "Weitere Schriftarten" klicke öffnet sich der Font-Ordner von Windows und Arial Unicode MS (und zig andere Schriftarten) sind ausgegraut.

@ts-soft: Aha. Bei Stargate geht's aber anscheinend auch.
Und die Zeichen werden ja übernommen. Auch beim Speichern. Es wird nur nicht korrekt angezeigt.

EDIT:
Meeh. Hab gerade "Consolas" eingestellt. Ist monospaced und zeigt mir alle Zeichen korrekt an.
Danke für eure Zeit 8)
Signatur und so
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

UTF-8 unterstützt ja Unicode fast komplett, aber eben nicht komplett. Traditionelles Chinesisch kann man in
UTF-8 z.B. nicht abbilden, aber wer braucht das schon.

Die IDE kann UTF-8 darstellen, wenn der Source für dieses Format eingestellt ist und die Schriftart es
unterstützt, aber dies entspricht keinem vollständigen Unicode, das kann die IDE wie bereits gesagt nicht
und es würde ja auch keinen Sinn machen, da Basic-Funktionen sowieso einen eingeschränkten Zeichensatz
haben.
Wichtig ist dies auch nur für Strings in Literalen oder Kommentare. Wenn da UTF-8 nicht ausreicht, dann nutzt
Du die IDE auch nicht zum Programmieren sondern irgend etwas anderem :mrgreen:

Welchen Sinn sollte das Nutzen solcher Schriften in einer IDE haben? Die Schriften kannst Du in einer Text-
verarbeitung nutzen.

Ich weiß ja nicht was in euren Köpfen so vorgeht, bin aber auch ganz froh darüber :mrgreen:

Gruß
Thomas

// edit
Consolas ist eine gute Wahl, nutze ich auch schon länger (hat aber nichts mit Unicode zu tun)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
PMV

Beitrag von PMV »

ts-soft hat geschrieben:Gar nicht, die IDE unterstützt nur "Reiner Text" oder "UTF-8", aber nicht Unicode.
Würde auch keinen Sinn machen, die Source-Dateien werden nur unnötig gross.
Nur zum Abschluss, damit sich nicht irgend ein Anfänger darann die Finger verbrennt:
UTF-8 ist eine der möglichen Kodierungen des offiziellen Unicode-Standards.
Und das unterstützt nicht nur viel, einiges oder fast alles. UTF-8, UTF-16 und UTF-32
unterstützen zum jetzigen Zeitpunkt alle im Standard definierten Unicode-Zeichen.
Traditionelle Chinesische Zeichen haben im Unicode Standard bisher keine eigenen
Einträge erhalten.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Antworten