OGRE: Invalid vector supplied as parameter

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
TheCreepyProgramer
Beiträge: 42
Registriert: 11.06.2011 13:22

OGRE: Invalid vector supplied as parameter

Beitrag von TheCreepyProgramer »

Hallo,

ich habe mit OGRE bei PureBasic 4.60 RC 1 (x64) ein Problem mit OGRE: Das Programm läuft flüssig, bis ich die Maus bewege, dann stürzt das Programm immer mit folgender Fehlermeldung ab:
Bild
Der Code (nur die Schleife):

Code: Alles auswählen

Repeat
  eventID = WindowEvent()
  Select eventID
    Case #PB_Event_CloseWindow
      End
  EndSelect
  
  If ExamineKeyboard()
    If KeyboardPushed(#PB_Key_A)
      KeyX = -#PlayerSpeed
    ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_D)
      KeyX = #PlayerSpeed
    Else
      KeyX = 0
    EndIf
    If KeyboardPushed(#PB_Key_W)
      KeyZ = #PlayerSpeed
    ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_S)
      KeyZ = -#PlayerSpeed
    EndIf
  EndIf
  If ExamineMouse()
    MouseX = -(MouseDeltaX()/10)*#PlayerSpeed/2
    MouseY = -(MouseDeltaY()/10)*#PlayerSpeed/2
  EndIf
  
  RotateCamera(cam, MouseY, MouseX, RollZ, #PB_Relative) ; Diese Zeile habe ich aus dem PureBasic Terrain-Beispiel kopiert
  MoveCamera(cam, KeyX, CameraY(cam)+TerrainHeight(CameraX(cam), CameraZ(cam))+8, KeyZ)
   
  RenderWorld()
  FlipBuffers()
  
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Edit: Ich habe mal den Code eingegrenzt; die Fehlermeldung wird durch MoveCamera() verursacht, aber weshalb?

TheCreepyProgramer
Bild
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: OGRE: Invalid vector supplied as parameter

Beitrag von PMV »

Bei Bugs immer mit der aktuellsten Version testen! Das ist zu
diesem Zeitpunkt RC2. Sollte auch damit ein C++ Laufzeitfehler
auftreten, englisches Bug-Forum. :wink:
Und wenn wir/ PB-Team einen Fehler nachvollziehen können sollen,
dann nicht nur die Hauptschleife posten, sondern Lauffähigen Code. :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
TheCreepyProgramer
Beiträge: 42
Registriert: 11.06.2011 13:22

Re: OGRE: Invalid vector supplied as parameter

Beitrag von TheCreepyProgramer »

Okay, der Fehler lag trotzdem bei mir: Ich hatte das Y vor CameraY(cam) vergessen. Aber einen Fehler kannst du selber nachvollziehen: Lade mal von der 4.6 RC 2 im Ordner Examples/3D die Datei "terrain.pb" und starte sie -> bei mir wird da nie Terrain angezeigt. Die selbe Datei funktioniert hingegen mit PureBasic 4.51.
Bild
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: OGRE: Invalid vector supplied as parameter

Beitrag von PMV »

Der Fehler mit dem Terrain ist bereits bekannt und gemeldet. :)
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =4&t=47907

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Antworten