[PB 4.6 RC2] ExamineWorldCollisions() funktioniert nicht

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
captain_hesse
Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2009 18:55
Computerausstattung: Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Wohnort: Saarland

[PB 4.6 RC2] ExamineWorldCollisions() funktioniert nicht

Beitrag von captain_hesse »

Hallo zusammen

ich habe da mal ein kleines Programm gebastelt um die aktuellste Version einwenig zu testen und dabei festgestellt das ExamineWorldCollisions() irgendwie nicht reagiert. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie weit die deutsche PB-hilfe schon aktuallisiert ist. Daher meine Frage wurde die Collisionsabfrage bewusst entfernt oder könnte das ein Bug sein ?

Code: Alles auswählen

InitEngine3D()
InitSprite()
InitKeyboard()

;Die beiden nachfolgenden Befehle haben keinen Effeckt 

;EnableWorldPhysics(1)
;EnableWorldCollisions(1)

;-----------------------------------------------------

OpenWindow(0,50,50,800,600,"test")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0 ,0, 800, 600, 0, 0, 0,#PB_Screen_WaitSynchronization)

CreateLight(0, RGB(255,055,255),50, 150, 100)

CreatePlane(3, 50, 50, 100, 100, 150, 150)
CreateEntity(3,MeshID(3),#PB_Material_None, 0, -50, 0)
EntityPhysicBody(3, #PB_Entity_StaticBody)

      CreateCube(1, 1)
      CreateEntity(1, MeshID(1), #PB_Material_None )
      ScaleEntity(1, 5, 5, 5)
      EntityLocate(1, 0,-30,0)
      EntityPhysicBody(1, #PB_Entity_BoxBody, 1)
    
      CreateEntity(2, MeshID(1), #PB_Material_None )
      ScaleEntity(2, 5, 5, 5)
      EntityLocate(2, 0,-20,0)
      EntityPhysicBody(2, #PB_Entity_BoxBody, 1)
 
      CreateCamera(0,0,0,100,100)
      CameraLocate(0,50,-25,50)
      
      CameraLookAt(0, EntityX(3) , EntityY(3) ,  EntityZ(3))

      Repeat
        
       If ExamineWorldCollisions() 
         Debug "Bummm"
       EndIf  
        
       WindowEvent() 
       ExamineKeyboard()
       CameraLookAt(0, EntityX(1) , EntityY(1) ,  EntityZ(1))
      
      RenderWorld()
      
      FlipBuffers()
      
    Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) 
    
viele Grüße
Armin
Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: [PB 4.6 RC2] ExamineWorldCollisions() funktioniert nicht

Beitrag von c4s »

Hm, ich stelle gerade fest, dass Die Kollision/Physik immer an ist. Meinst du das?
ExamineWorldCollisions() gibt aber in der Tat nichts zurück. Sieht mir beides nach Fehlern aus...
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
captain_hesse
Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2009 18:55
Computerausstattung: Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Wohnort: Saarland

Re: [PB 4.6 RC2] ExamineWorldCollisions() funktioniert nicht

Beitrag von captain_hesse »

c4s hat geschrieben:Hm, ich stelle gerade fest, dass Die Kollision/Physik immer an ist. Meinst du das?
das würde ich eigentlich weniger als Problem bzw Fehler ansehen weil wenn man nicht will das ein Objekt physikaliche Eigenschaften hat dann gibt man ihm halt einfach keinen Body.
Ich habe die Befehle EnableWorldPhysics(1) und EnableWorldCollisions(1) nur deshalb eingebaut weil es in der Hilfe so vorgeschrieben ist allerdings leider ohne erfolg.
c4s hat geschrieben:ExamineWorldCollisions() gibt aber in der Tat nichts zurück. Sieht mir beides nach Fehlern aus...
das denke ich auch, zumindest bei ExamineWorldCollisions().
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die Collisionsabfrage wurde deaktiviert bzw. entfernt, wofür ich allerdings bisher noch keine Bestätigung gefunden habe, oder aber sie funktioniert ganz einfach nicht.
Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Antworten