MiniBup - Kleine Backupsoftware

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
AndyMars
Computerausstattung: Win11 Prof 64bit, i5-13500 @ 4.8 GHz, 32GB RAM, Nvidia RTX 4070 TI
MiniBup - Kleine Backupsoftware

Beitrag von AndyMars »

Hallo alle

Hab es endlich mal geschafft dieses Programm in einen vertretbaren Zustand zu bringen. Im Menü
versteckt hat es noch ein paar unfertige Funktionen. Die brauch ich zeitweise im IT-Support, sind
aber für die Kernfunktion des Programms nicht relevant.

Nimmt mich wunder, was ihr im Allgemeinen so von diesem kleinen Tool haltet...

MiniBup ist ein einfaches Daten-Sicherungsprogramm für Windows, welches aktualisierte Dateien auf
ein Sicherungsmedium kopiert. Ausserdem kann es Archiv-Versionen von Dateien erstellen (einstellbare
Anzahl und Intervall).

Aktuelle Version 1.01 (Oktober 2011)

MiniBup.exe (~800KB, inkl. Hilfedatei)
Windows-Hilfedatei (~500KB)
Website

Bild

Schon seit Jahren schreib ich immer wieder an diesem kleinen Backup-Progrämmchen, weil die Software
welche so im Allgemeinen zu finden war, mir früher oder später in irgend einem Punkt nicht gepasst
hat (Proprietäre Backupformate, mühselige Bedienung, Unzuverlässigkeit etc.).

Wenn man sich was eigenes schreibt, kann man sich wenigstens selber hauen, sollte mal wieder etwas
nicht so richtig funktionieren - und vor allem aber kann man es korrigieren. Und so ist über die
Jahre aus einem simplen Kopiertool ein nettes Softwärchen entstanden, dass einige nette Funktionen
hat, ohne aber übermässig kompliziert geworden zu sein (in der Bedienung).

Ich habe noch einige Ideen, welche ich wohl früher oder später auch umsetzen werde. Und User
überraschen mich immer wieder mit Verhalten, welches mich zu Änderungen nötigt - es wird mir sicher
noch lange nicht langweilig werden... :)

Grüss euch, Andy

edit 19.10.11: Website Link korrigiert