Lerngruppe

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

mipooh hat geschrieben:Ich habe auf die "RTFM-freie Zone" hingewiesen, weil ich in Erinnerung habe, dass dies sinngemäss so gewollt war. Was ich sehr richtig finde.
Ja, da hast du durchaus Recht. Das einfachste wird sein, alle Posts die nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun haben konsequent zu löschen, und zwar ohne irgendjemanden Bescheid zu geben (Sorry, aber bei der Menge an Sachen die man hier löschen müsste, hätte ich bald keine Freizeit mehr ;) ).
Das Problem bei solch einer Lösung ist, dass dann wieder die Leute ankommen und fragen warum wir einfach so Postings löschen. Was man macht ist halt falsch.
Mehr als nur ein paar Worte zum richtigen Zeitpunkt fallen zu lassen wollte ich aus eben diesem Grund bisher nicht. Wie es ausschaut wird es aber wohl doch nötig sein, ich werde mich da mal mit den anderen Moderatoren drüber unterhalten.

@Kiffi: Ja, du hast schon Recht irgendwie, aber wenn jemand seinen Verstand am Eingang abgegeben hat, dann ist das sein Problem und nicht unseres :) Wenn du dich nicht meldest und es die anderen Wissenden auch nicht mehr tun (weil evtl. die Frage einfach zu abgelutscht ist => Warum tun die Floats nicht???), dann wird er schnell auf die Idee kommen selber mal nachzuschauen. Wenn ein anderer Anfänger helfen kann, umso besser - irgendwo muss ja der Moderatoren-Nachwuchs ausgebildet werden ;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> Manche Leute hier sind sehr jung, ungeduldig, ungestüm und wollen in
> Nullkommanichts Superprogger werden. Dass dazu viel Mühe und Lernen
> gehört wissen die oft noch gar nicht.
> Lass sie nicht zu unsanft landen, sonst verlieren sie neben ihren
> Illusionen auch noch die Lust...

soll man sie denn lieber im Glauben lassen, dass man mal so eben ein
Superprogrammierer werden kann? Und wenn man einen solchen
Springinsfeld darauf hinweist, dass das nicht mal so von heute auf morgen
geschehen kann, fühlt der sich dann auf den Schlips getreten und verlangt
nach einem Kuschel-Forum.

> Dass sich jetzt eine Gruppe abtrennen möchte, so sehe ich zB den
> letzten Beitrag von Auxxon, hat doch auch etwas mit dem Wohlfühlen im
> Forum zu tun.

auxxon hat bisher 25 Beiträge in diesem Forum geschrieben. Die Beiträge,
die Fragen waren, wurden (soweit ich das jetzt sehen kann) auch in einem
angemessenen Tonfall beantwortet. Das auxxon nun ein weiteres Forum
gründen möchte, in dem er sich wohler fühlt, kann ich aus diesem Grund
nicht nachvollziehen.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass sich die diversen Foren, die sich aus
dem Pureboard abgespaltet haben, nicht lange halten werden.

Trotzdem: Danke für Deine ausführliche Stellungnahme zu diesem Thema.
Es scheint, als ob Du löblicherweise mehr Geduld in dieser Richtung
aufbringen kannst als meinereiner.

Grüße ... Kiffi
MLK

Beitrag von MLK »

@freedimension
wie wäre es mit einmonatiger postsperre im anfängerforum, bei dort begangenem fehlverhalten..
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

MLK hat geschrieben:@freedimension
wie wäre es mit einmonatiger postsperre im anfängerforum, bei dort begangenem fehlverhalten..
Quatsch, dann dürfte nach spätestens zwei Tagen niemand (einschließlich der Anfänger) mehr in diesem Board posten. Selbst wenn, ich wüsste nicht wie wir das durchsetzen sollten ;)

Ich denke, regelmäßiges Fegen sollte den Hof auch sauber halten, eine Plastikplane drüberzuspannen macht's nur steril, findest du nicht?
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

freedimension hat geschrieben:
Hroudtwolf hat geschrieben:Ich will KEINE WERBUNG machen.
Na, dann lass es doch einfach mal.
Das war keine Werbung ,sondern ein freundliches Angebot.
MLK

Beitrag von MLK »

freedimension hat geschrieben:
MLK hat geschrieben:@freedimension
Quatsch, dann dürfte nach spätestens zwei Tagen niemand (einschließlich der Anfänger) mehr in diesem Board posten. Selbst wenn, ich wüsste nicht wie wir das durchsetzen sollten ;)

Ich denke, regelmäßiges Fegen sollte den Hof auch sauber halten, eine Plastikplane drüberzuspannen macht's nur steril, findest du nicht?

Die Frage kann ich nicht mit einem "Ja" beantworten, doch sie zeigt dass du dir da auch nicht ganz sicher bist. Es ist immer besser Probleme an den Wurzeln zu packen, das wissen wir alle. Und jemand, der in einem Anfängerforum, dessen Regeln darin bestehen nicht plump auf die Hilfe zu verweisen, den fragenden Anfänger dennoch genervt darauf verweist und ihn auch noch mehrfach übel beleidigt und runter macht, der hat in einem solchen Forum nichts verloren und kann sein Selbstwertgefühl versuchen im Kindergarten aufzuwerten. Da braucht man nicht für einen Mehraufwand versuchen diplomatisch zu sein. Und deine pessimistische Prognose über die schnell voll werdende Liste gesperrter Benutzer, inklusive Anfänger, liegt auch fernab jeglicher Realität. Es gibt genügend Leute die gerne bedingungslos helfen. Sei es aus Langeweile oder Gutmütigkeit.
mipooh
Beitrag von mipooh »

MLK hat geschrieben: Es gibt genügend Leute die gerne bedingungslos helfen. Sei es aus Langeweile oder Gutmütigkeit.
Das scheint mir auch. Wobei es ja vielleicht zunächst reichen würde, den Titel des Anfänger-Bereichs um "RTFM-frei" zu erweitern. Ich glaube dass bei manchen nur der Groschen langsamer fällt....das Readme lesen doch nicht alle...
Gruss
Mipooh
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

voll interessant, die reaktion der 'altherrenriege' über sinn- und unsinn des bestehenden...

also.. mal für meinen teil...

wenn einer von den starties mich fragen würde:
"stell uns mal ne klar umrissene aufgabe, mit klar erreichbarem lernziel"

...warum nicht?

meine fähigkeiten als lehrer kann das nur schulen...

...also fragt... ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Ich stimme Kaeru Gaman zu.
Solange das Problem klar umgrenzt ist, kann ich helfen. Es ist doch doof, dauernd nachzufragen.

Btw: Macht den armen Freedimension nicht so runter, er versucht doch nur das Board zu moderieren.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Antworten