Hallo,
ist es eigentlich möglich ein transparentes PNG auf ein Hintergrund-PNG zu setzen?
Das transparente PNG ist ein Objekt was freigestellt wurde... also soll nicht nur 50% durchsichtig sein oder sowas.
Danke,
Delle
Transparentes PNG auf Hintergrund-PNG setzen?
Transparentes PNG auf Hintergrund-PNG setzen?
PB 6.21 | Win 11
Re: Transparentes PNG auf Hintergrund-PNG setzen?
Klar, dafür gibs doch DrawAlphaImage()
Damit kannst du ein 32-Bit-Image auf ein anderes 32-Bit-Image zeichnen und dabei noch n Überdreckungsgrad setzen.
Damit kannst du ein 32-Bit-Image auf ein anderes 32-Bit-Image zeichnen und dabei noch n Überdreckungsgrad setzen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Re: Transparentes PNG auf Hintergrund-PNG setzen?
Du meinst so?
Speichert leider nur den Hintergrund ab... komische Sache...
Code: Alles auswählen
UsePNGImageDecoder()
UsePNGImageEncoder()
LoadImage(0,"bg.png")
LoadImage(1,"1b.png")
StartDrawing(ImageOutput(0))
DrawAlphaImage(1,0,0)
SaveImage(0,"3.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
PB 6.21 | Win 11
Re: Transparentes PNG auf Hintergrund-PNG setzen?
mach vor dem SaveImage() noch flink ein StopDrawing() und dann gehts
obwohl eigentlich der compiler haette mosern müssen ....

PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Re: Transparentes PNG auf Hintergrund-PNG setzen?
Ist jetzt drin, aber 3.png ist trotzdem nur bg.png :/
Code: Alles auswählen
UsePNGImageDecoder()
UsePNGImageEncoder()
LoadImage(0,"bg.png")
LoadImage(1,"1b.png")
StartDrawing(ImageOutput(0))
DrawAlphaImage(1,0,0)
StopDrawing()
SaveImage(0,"3.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
PB 6.21 | Win 11
Re: Transparentes PNG auf Hintergrund-PNG setzen?
Jo, wieder mal die ImageID falle ^^
Code: Alles auswählen
UsePNGImageDecoder()
UsePNGImageEncoder()
LoadImage(0,"bg.png")
LoadImage(1,"1b.png")
StartDrawing(ImageOutput(0))
DrawAlphaImage(ImageID(1),0,0)
StopDrawing()
SaveImage(0,"3.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr