Frage zu CreateSprite3D Texturgröße

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
String
Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2007 16:22

Frage zu CreateSprite3D Texturgröße

Beitrag von String »

In der Hilfe zu CreateSprite3D steht ja das die Texturgröße mit nachfolgenden
Größen angegeben werden sollte.
16*16, 32*32, 64*64, 128*128 oder 256*256.

Wie wahrscheinlich ist es bei den heutigen Grafikkarten eigentlich,
das Sprites3D außerhalb dieser Norm nicht erstellt werden können.
zB. Breite 1024 x Höhe 768
Bzw. wer kennt eine Grafikkarte die mit unterschiedlichen Größen
in der Breite und Höhe oder größere Angaben als 256*256 Probleme hat.

Nicht das ich das jetzt irgendwo eingebaut habe, aber!
Bisher hatte ich auf noch keinem Computer (Grafikkarte) mit Größen wie 1024 x 768 Probleme.
Gruß Markus
PB v4.**
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7028
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CreateSprite3D Texturgröße

Beitrag von STARGÅTE »

Ich behaupte mal, das es in heutigen Zeiten auch keine Probleme mit "unrunden" Größen gibt, diese sind halt nur etwas langsammer.

Gleiches Thema hatte ich schon mal gefragt:
CreateSprite3D - Frage zur Hilfe, Sprite-Grössen
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
String
Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2007 16:22

Re: Frage zu CreateSprite3D Texturgröße

Beitrag von String »

Hallo STARGÅTE
Ganz ehrlich ich hab die Suchfunktion verwendet. Aber deinen Beitrag hab ich glatt übersehen! :oops:
Danke für die Information! Das beantwortet meine Frage voll und ganz.
Danke! :allright:
Das mit der Geschwindigkeit ist mir bewusst. Die 3D Sprites würde ich sowieso nur für Effekte verwenden.
Cu. Markus
PB v4.**
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CreateSprite3D Texturgröße

Beitrag von Thorium »

PowerVR Chips können nur quadratische Texturen in 2er Potenzen verarbeiten. Die sollte man auf Desktops und Notebooks aber eigentlich nicht antreffen.

Einige "billig" GPU's können es auch nicht. Hatte mal ein Notebook mit Intel GPU, die damit auch Probleme hatte. Hat sie zwar geladen und versucht anzuzeigen gab aber Grafikfehler.

Sowohl AMD als auch nVidia Karten haben damit schon seid ettlichen Jahren keine Probleme mehr.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Benutzeravatar
String
Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2007 16:22

Re: Frage zu CreateSprite3D Texturgröße

Beitrag von String »

Hi Thorium
Genau den (bzw. ähnlichen) Verdacht hatte ich.
Aber danke für die Bestätigung.
Grundlegend kann man meiner Meinung nach davon ausgehen.
Das Windows 7 PCs damit keine Probleme haben sollten.
gruß Markus
PB v4.**
Antworten