Editor

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Editor

Beitrag von 7x7 »

Warum...

...kann ich Pointern eine eigene Farbe zuweisen, aber keiner normalen Variablen

...wird der Bug, dass Arrays die Farbe einer Funktion zugewiesen wird, immer noch als "normal" angesehen

...kann ich nur "Schlüsselwörter" und nicht ALLE PB-Befehle und Funktionen "einFetten"

...werden die "PureBasic.prefs" auf "C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Anwendungsdaten\PureBasic" gespeichert und nicht im PB-Verzeichnis (Portabilität kann man damit sofort vergessen! Kann man's vielleicht irgendwo einstellen?)

...gibt es nirgendwo eine Erklärung zu "Enable Purifier" (was zum Henker ist das überhaupt?)

...(bitte nach belieben fortsetzen)
:freak:
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Fluid Byte

Re: Editor

Beitrag von Fluid Byte »

Nonsens, nach allgemein verschieben bitte.
Zuletzt geändert von Fluid Byte am 11.09.2011 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

7x7 hat geschrieben:...werden die "PureBasic.prefs" auf "C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Anwendungsdaten\PureBasic" gespeichert und nicht im PB-Verzeichnis (Portabilität kann man damit sofort vergessen! Kann man's vielleicht irgendwo einstellen?)
Weil das so üblich ist auf Windows. Sonst wäre das komplette Rechtesystem ja für die Katz. PORTABLE Switch für die IDE gibt es jedoch schon seit Ewigkeiten und das steht auch in der Hilfe.
7x7 hat geschrieben:...gibt es nirgendwo eine Erklärung zu "Enable Purifier" (was zum Henker ist das überhaupt?)
Das hilft beim finden so mancher Speicherzugriffsfehler.
Zuletzt geändert von DarkDragon am 10.09.2011 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
bobobo
jaAdmin

Beitrag von bobobo »

und geschätzt die Hälfte wird durchaus in der PBHilfe beschrieben
der Purifier bei den DebuggingWerkzeugen
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

"...kann ich Pointern eine eigene Farbe zuweisen, aber keiner normalen Variablen"
normale Variablen sind im Editor "normaler Text", dem du sehr wohl eine Farbe zuweisen kannst.

"...wird der Bug, dass Arrays die Farbe einer Funktion zugewiesen wird, immer noch als "normal" angesehen"
Da gebe ich dir Recht, es ist etwas komisch. Allerdings besteht aus Highlighting-Sicht keine möglichkeit hier eine Unterscheidung vorzunehmen, weil der Highlighter kein Compiler ist.

"...kann ich nur "Schlüsselwörter" und nicht ALLE PB-Befehle und Funktionen "einFetten""
Jo, hier wäre es gut, wenn jeder Syntaxtyp die Attribute B I U hätte, ich würde nämlich ganz gerne Kommentare kursiv machen ^^

"...werden die "PureBasic.prefs" auf "C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Anwendungsdaten\PureBasic" gespeichert und nicht im PB-Verzeichnis (Portabilität kann man damit sofort vergessen! Kann man's vielleicht irgendwo einstellen?)"
Damit man verschiedene PB-Versionen auf dem Rechner haben kann, welche aber die gleichen Prefs nutzen.
Also da bin ich ganz froh, dass PB das an einem extra Ort speichert (wie es auch üblich ist).
Bezüglich Portabilität: Es gibt Import/Export der Einstellungen, sollte damit also kein Problem sein.

"...gibt es nirgendwo eine Erklärung zu "Enable Purifier" (was zum Henker ist das überhaupt?)"
Hilfe?
Zitat: "Purifier einschalten
[...] Der Purifier kann bestimmte Arten von Programmierfehlern erkennen, wie z.B. das Schreiben über das Ende eines reservierten Speicherbereichs hinaus. Siehe Eingebaute Debugger-Werkzeuge für weitere Details."
PS: Obwohl er das Programm spürbar langsammer macht, benutze ich ihn inzwischen immer, da ich ich gerne mal vergesse die abschließende NULL bei einem String mit zu reservieren.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Nino

Beitrag von Nino »

STARGÅTE hat geschrieben:"...werden die "PureBasic.prefs" auf "C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Anwendungsdaten\PureBasic" gespeichert und nicht im PB-Verzeichnis (Portabilität kann man damit sofort vergessen! Kann man's vielleicht irgendwo einstellen?)"
Damit man verschiedene PB-Versionen auf dem Rechner haben kann, welche aber die gleichen Prefs nutzen.
Also da bin ich ganz froh, dass PB das an einem extra Ort speichert (wie es auch üblich ist).
Bezüglich Portabilität: Es gibt Import/Export der Einstellungen, sollte damit also kein Problem sein.
... oder Urlaub in Portugal machen und Portwein trinken? :mrgreen: SCNR

Nein, mit Portabilität ist in diesem Zusmmenhang i.d.R. nicht Import/Export von Einstellungen gemeint, aber die Kommandozeilen-Option /PORTABLE könnte helfen. :-)
Im übrigen schließe ich mich bobobos Bemerkung zur PB-Hilfe an.

Grüße, Nino
Antworten