Mein Produkt mit Konkurrenz vergleichen, legal?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
c4s

Mein Produkt mit Konkurrenz vergleichen, legal?

Beitrag von c4s »

Ich habe mal eine mehr oder weniger seltsame Frage:
Ist es legal mein eigenes (Software-)Produkt aus kommerziellen Gründen mit einer/der Konkurrenz zu vergleichen? Mir selbst stellte sich gar nicht die Frage, aber ein Kollege hatte mich darauf aufmerksam gemacht...

Was ich meine ist ungefähr folgendes:

Code: Alles auswählen

"Mein Mega-Programm 2.0"    |    "doofe Konkurrenz 0.3" (Stand: 8.9.2011)

- Langweilige Funktion       [ ]                            [x]
- Autos bauen                [x]                            [ ]
- Bis 3 zählen               [x]                            [x]
- Geld drucken               [x]                            [ ]
Das Beispiel ist natürlich spaßig gemeint. Es soll hierbei alles den Tatsachen entsprechen!
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Mein Produkt mit Konkurrenz vergleichen, legal?

Beitrag von ts-soft »

Vergleichende Werbung
Ich mag sowas nicht, früher hatten wir noch nen Kaiser und sowas war verboten :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
c4s

Beitrag von c4s »

Du hast recht: Ich kann diese Art von Werbung eigentlich auch nicht leiden, deswegen lasse ich es lieber gleich bleiben.
Aber danke für den nützlichen Link.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

Zum Großteil sieht man sowas eigentlich auch nur in der Form, dass man Konkurrenzprodukte
nicht direkt anspricht sondern Formulierungen benutzt wie "Normale Programme umfassen oft nur
Funktion X, während [Name des Produktes] auch..." (so als Beispiel); zumindest sehe ich es
desöfteren so.
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10

Beitrag von Andre »

Abgesehen vom "Konkurrenz-Vergleich" machen solche Tabellen auf jeden Fall Sinn, wenn man die Features eines eigenen Programms in mehreren "Ausbaustufen" (Standard, Gold, Premium, u.ä.) miteinander vergleichen/gegenüber stellen will... :)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Der direkte Vergleich war zumindest in den VSA schon immer erlaubt (und wurde tlw. in ausufernder Weise genutzt). In Deutschland war er dagegen verboten. Seit etlichen Jahren allerdings ist er nun auch hierzulande erlaubt. Paragraphen kann ich leider keine nennen, da mußt Du Dich an einen Juristen wenden.

All das kann aber nicht darüber hinweghelfen, daß es sich um eine unfeine Methode handelt. Es ist ja wohl eine Sache zu sagen "mein Produkt gestattet im Vergleich zu vielen anderen Eigenschaft x" und eine völlig andere, "Produkt xy von der bösen Schmutzkonkurrenz kann ja nicht einmal Eigenschaft x". Es hört sich halt nach Kindergarten-Niveau an.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
bobobo
jaAdmin

Beitrag von bobobo »

das ist nicht unfein wenn man sich an die Regeln hält.
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__6.html

Ich als Nutznieser (wie auch immer) benutze diese Angaben ja auch nur um etwas zu vergleichen.

Bei der üblichen Werbung, bei der mit meist unangezogenen Frauenhintern für Autoreifen oder sowas
geworben wird ist das aber eh egal.

mit anderen Worten .. wer nicht vergleichend wirbt steht im Verdacht der Lüge :mrgreen:
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Antworten