Hallo,
folgendes Problem hat sich gerade zwischen einem meiner Kunden und mir ergeben:
Kunde hat Produkt A entwickelt.
Ich wurde nun beauftragt, für ihn einen Installer zu schreiben, damit dieser sein Produkt A zusammen mit dem Setup vertreiben kann.
Laut Vertrag gilt das Nutzungs- und Weiterveräußerungsrecht nur für den Kunden.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Kunde für sein Produkt A Partner hat, die es samt Setup vertreiben dürfen.
Nun würde ich gerne für alle Partner Lizenzgebühren verlangen. Allerdings wäre der Kunde mit dieser Entscheidung überhaupt nicht zufrieden...
Daher die Frage an euch: ist solch ein Lizenzmodell gerechtfertigt?
Lizenzmodell - Problematik
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Was sieht die Lizenz denn für Weiterveräußerung von Lizenzierungsrechten vor? Wenn das nicht festgelegt ist hat der Kunde offenbar eine Lücke in deiner Lizenz entdeckt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Re: Lizenzmodell - Problematik
Laut Vertrag darf nur der Kunde das Programm verwenden, und ich natürlich. Mehr ist da nicht vorgesehen.
Der Kunde will jetzt aber, dass ich das Setup auch für die Partner freigebe.
Der Kunde will jetzt aber, dass ich das Setup auch für die Partner freigebe.
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Ist da nur die Verwendung geregelt oder auch die Weitergabe von Rechten? Das sind zwei Paar Schuhe. Eine Einschränkung in der Nutzung durch den Lizenznehmer heißt noch nicht unbedingt, dass er keine Rechte transferieren darf. Näheres kann man eigentlich erst sagen wenn man die Lizenz wirklich vor den Augen hat. Drei Sätze, die das ganze Zusammenfassen helfen da nicht sehr viel, das wäre ja bei einer durchschnittlichen Lizenzgröße von 250 DIN-A4 Seiten nicht mal 0,0004% der Informationen.X0r hat geschrieben:Laut Vertrag darf nur der Kunde das Programm verwenden[...]
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Der Kunde darf laut Vertrag gar nichts transferieren.
Es geht hier auch nicht darum, ob der Kunde eine Lücke entdeckt hat oder nicht.
Er empfindet mein Vorhaben aber als "dreist", da dies eigentlich nicht so üblich sei.
Es geht hier auch nicht darum, ob der Kunde eine Lücke entdeckt hat oder nicht.
Er empfindet mein Vorhaben aber als "dreist", da dies eigentlich nicht so üblich sei.
Seit wann muss man sich für Lizenzmodelle Rechtfertigen? Das ist die Entscheidung
des Entwicklers und der Kunde muss damit klar kommen, oder es ablehnen. Wenn
er "nein" sagt, hast du Pech gehabt. Wenn er nun auf dich angewiesen ist ... hat er
Pech gehabt. Willkommen in der Geschäftswelt.
... in wie weit dein Verhalten als "dreist" zu beschimpfen ist, mag ich nicht beurteilen.
Dafür müsste man schon die ganze Geschichte detailliert kennen ... speziell dein
Wunsch würde ich nicht als Dreist bezeichnen, bei hohen Summen sieht das dann aber
wieder anders aus. Was unter "hoch" zu verstehen ist, kann ich aber auch nicht beurteilen.
Und letzten Endes zählt doch immer nur das Geld, oder?
des Entwicklers und der Kunde muss damit klar kommen, oder es ablehnen. Wenn
er "nein" sagt, hast du Pech gehabt. Wenn er nun auf dich angewiesen ist ... hat er
Pech gehabt. Willkommen in der Geschäftswelt.
... in wie weit dein Verhalten als "dreist" zu beschimpfen ist, mag ich nicht beurteilen.
Dafür müsste man schon die ganze Geschichte detailliert kennen ... speziell dein
Wunsch würde ich nicht als Dreist bezeichnen, bei hohen Summen sieht das dann aber
wieder anders aus. Was unter "hoch" zu verstehen ist, kann ich aber auch nicht beurteilen.
Und letzten Endes zählt doch immer nur das Geld, oder?
Nein, sorry. Bei mir haben sich im Laufe der Zeit Wertvorstellungen auf moralisch-ethischer Basis manifestiert.Und letzten Endes zählt doch immer nur das Geld, oder?
Dann zählt doch nur, was du denkst ... und musst mit deinem Kunden
darüber reden.
Wenn es ihm auch so geht, findet ihr ne passende Lösung. Wenn es ihm
allerdings nur ums Geld geht ... ja dann wird er wohl am Ende der dreiste
sein und sogar noch über dich lachen.
Allen kann man es eh nicht recht machen und schon garnicht, wenn es ums
Geld geht. Da vergessen die meisten Menschen, was Moral überhaupt ist.
darüber reden.
Wenn es ihm auch so geht, findet ihr ne passende Lösung. Wenn es ihm
allerdings nur ums Geld geht ... ja dann wird er wohl am Ende der dreiste
sein und sogar noch über dich lachen.
Allen kann man es eh nicht recht machen und schon garnicht, wenn es ums
Geld geht. Da vergessen die meisten Menschen, was Moral überhaupt ist.
OK,
vielen Dank für die Antworten! Ich werde das ganze noch mal überdenken.
vielen Dank für die Antworten! Ich werde das ganze noch mal überdenken.