[Windows] 2DDrawing Befehle mit AntiAliasing durch GDI+
Re: [Windows] 2DDrawing Befehle mit AntiAliasing durch GDI+
Echt fein was du da auf die Beine gestellt hast. Ich kann einiges davon gebrauchen. Also auch von mir ein großes Lob! 

"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
Tachchen Danilo,
ich nutze nun dein Include aktiv für ein Projekt und die Arbeit damit ist auch toll
Leider bin ich auf ein kleines Hindernis gestoßen, von dem ich hoffe, dass man es irgendwie umgehen kann:
Zeichnet man mehrere halbtransparente Linien an einander (wie auch immer), so kommt an an den Collisionspunkten zu hässlichen AntiAliasing-Fehlern (überlagerung oder löcher). Ich weiß das es dafür eigentlich Pfade gibt bzw. Polygone, jedoch gibt es auch mal die Situation, dass ich eine Box mit einer Linie verbinden will.
Die Frage ist nun, ob es bei GDI+ auch die möglichkeit gibt, Elemente "gleichzeitig" zeichnen zu lassen, also als Gruppe, als wären sie ein Element?
Wenn ja, könntest du das noch einbinden?
ich nutze nun dein Include aktiv für ein Projekt und die Arbeit damit ist auch toll

Leider bin ich auf ein kleines Hindernis gestoßen, von dem ich hoffe, dass man es irgendwie umgehen kann:
Zeichnet man mehrere halbtransparente Linien an einander (wie auch immer), so kommt an an den Collisionspunkten zu hässlichen AntiAliasing-Fehlern (überlagerung oder löcher). Ich weiß das es dafür eigentlich Pfade gibt bzw. Polygone, jedoch gibt es auch mal die Situation, dass ich eine Box mit einer Linie verbinden will.
Die Frage ist nun, ob es bei GDI+ auch die möglichkeit gibt, Elemente "gleichzeitig" zeichnen zu lassen, also als Gruppe, als wären sie ein Element?
Wenn ja, könntest du das noch einbinden?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel schreiben, wo man sehen kann, wasSTARGÅTE hat geschrieben:Die Frage ist nun, ob es bei GDI+ auch die möglichkeit gibt, Elemente "gleichzeitig" zeichnen zu lassen, also als Gruppe, als wären sie ein Element?
Du ungefähr machen möchtest? Verstehe es noch nicht so ganz, also z.B.
Box mit Linie verbinden oder so...?
Nicht-geschlossene Elemente (z.B. Punkte, Linien) kann man mit Paths
und gClosePath() zu einer Gruppe verbinden, so als wären sie ein Element.
Beispiel mit 2 Linien, die automatisch zu einer geschlossenen Figur verbunden werden:
Code: Alles auswählen
EnableExplicit
XIncludeFile "gDrawing.pbi"
Define img
Procedure Draw(image)
If gStartDrawing( ImageOutput(image) )
gClear(RGBA($80,$80,$80,$FF))
gSetPenSize(2)
gDrawingMode(#PB_2DDrawing_Path)
gLine(300,100,0, 100)
gLine(400,250,0,-100)
gClosePath()
gDrawingMode(#PB_2DDrawing_Default)
gDrawPath(#PB_Default,RGBA($FF,$FF,$00,$FF)) ; draw current path with yellow color
gDrawingMode(#PB_2DDrawing_Outlined)
gDrawPath(#PB_Default,RGBA($00,$00,$00,$FF)) ; draw current path outlined with black color
gStopDrawing()
EndIf
EndProcedure
If gInit()
img = CreateImage(#PB_Any,800,600)
Draw(img)
OpenWindow(#PB_Any,0,0,800,600,"gDrawing",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
ImageGadget(#PB_Any,0,0,800,600,ImageID( img ))
Repeat : Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
gEnd()
EndIf
EnableExplicit
Define img
Global i
Procedure Draw(image)
If gStartDrawing( ImageOutput(image) )
gClear(RGBA($80,$80,$80,$FF))
gSetPenSize(3)
gLineXY(100,200,420,500,$FF000000) ; 2 schwarze Linien
gLineXY(400,200,120,500,$FF000000)
gSetPenSize(1)
For i = 0 To 300
gLineXY(100+i,200,120+i,500) ; mehrere Linien an einander
gLineXY(121+i,500,101+i,200)
Next i
gClosePath()
gDrawingMode(#PB_2DDrawing_Default)
gDrawPath(#PB_Default,RGBA($FF,$FF,$00,$80)) ; zeichne "mehrere halbtransparente Linien an einander (wie auch immer)"
gStopDrawing()
EndIf
EndProcedure
If gInit()
img = CreateImage(#PB_Any,800,600)
Draw(img)
OpenWindow(#PB_Any,0,0,800,600,"gDrawing",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
ImageGadget(#PB_Any,0,0,800,600,ImageID( img ))
Repeat : Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
gEnd()
EndIf
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Erst mal danke für die beiden Beispiele, aber irgendwie ist gClosePath() nicht das richtige, weil es alle offnenen Ende zusammen fügt.
Hier mal ein ganz einfaches Beispiel:
Wie kann ich ein Kreuz mit zwei Linien zeichnen, ohne das die Mitte dunkler wird, ohne "stückeln zu müssen":
Wie kann ich ein Kreuz mit zwei Linien zeichnen, ohne das die Mitte dunkler wird, ohne "stückeln zu müssen":
Enumeration
#Image
EndEnumeration
IncludePath "C:\Includes\PureBasic"
gInit()
CreateImage(#Image, 600, 600, 32|#PB_Image_Transparent)
gStartDrawing(ImageOutput(#Image))
gClear($FFFFFFFF)
gSetPenSize(50)
gLineXY(100,100,500,500,$80000000)
gLineXY(500,100,100,500,$80000000)
gStopDrawing()
SetClipboardImage(#Image)
OpenWindow(#PB_Any, 0, 0, ImageWidth(#Image), ImageHeight(#Image), "Image", #PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_ScreenCentered)
ImageGadget(#PB_Any, 0, 0, ImageWidth(#Image), ImageHeight(#Image), ImageID(#Image))
Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
gEnd()
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Danke, nun weiß ich was Du meinst. Dafür bräuchte man sowas wie gLines() um mehrereSTARGÅTE hat geschrieben:Erst mal danke für die beiden Beispiele, aber irgendwie ist gClosePath() nicht das richtige, weil es alle offnenen Ende zusammen fügt.
Wie kann ich ein Kreuz mit zwei Linien zeichnen, ohne das die Mitte dunkler wird, ohne "stückeln zu müssen":Code: Alles auswählen
...
Linien mit einmal zu zeichnen.
Ist noch auf der ToDo-Liste, allerdings schon eine Weile nichts mehr gemacht:
gLines(), gLinesXY(), gBoxes(), gBeziers(), gCurves(), gClosedCurves()
Für den Moment ein kleiner Workaround:
Enumeration
#Image
EndEnumeration
;IncludePath "C:\Includes\PureBasic"
gInit()
CreateImage(#Image, 600, 600, 32|#PB_Image_Transparent)
gClear($FFFFFFFF)
gSetPenSize(50)
gLineXY(100,100,500,500)
gLineXY(500,500,300,300) ; zurueck zum mittelpunkt
gLineXY(500,100,100,500)
gDrawingMode(#PB_2DDrawing_Outlined)
gDrawPath(#PB_Default,$80000000) ; zeichne "mehrere halbtransparente Linien an einander (wie auch immer)"
gStopDrawing()
OpenWindow(#PB_Any, 0, 0, ImageWidth(#Image), ImageHeight(#Image), "Image", #PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_ScreenCentered)
ImageGadget(#PB_Any, 0, 0, ImageWidth(#Image), ImageHeight(#Image), ImageID(#Image))
gEnd()
cya,
...Danilo
...Danilo
Ah alles klar.
Muss noch mal einen kleinen Bug melden:
Wie es aussieht, wird bei gTextWidth() nicht der TextAntialiasMode beachtet:

Es wird immer die Breite von #TextAntialiasMode_AntiAlias zurück gegeben.
Enumeration
#Image
EndEnumeration
; IncludePath "C:\Includes\PureBasic"
gInit()
CreateImage(#Image, 740, 600, 32|#PB_Image_Transparent)
Define Text.s = "Das ist ein ganz langer Text, von dem die Breite ermittelt wird"
gSetFont("Arial", 24)
gClear($FFFFFFFF)
gSetTextAntialiasMode(#TextAntialiasMode_SystemDefault)
gBox(0, 0, gTextWidth(Text), gTextHeight(Text), $FFC0C0C0)
gDrawText(0, 0, Text, $FF000000)
gSetTextAntialiasMode(#TextAntialiasMode_ClearTypeGridFit)
gBox(0, 60, gTextWidth(Text), gTextHeight(Text), $FFC0C0C0)
gDrawText(0, 60, Text, $FF000000)
gSetTextAntialiasMode(#TextAntialiasMode_AntiAlias)
gBox(0, 120, gTextWidth(Text), gTextHeight(Text), $FFC0C0C0)
gDrawText(0, 120, Text, $FF000000)
gStopDrawing()
gEnd()

Vielen Dank, STARGÅTE!STARGÅTE hat geschrieben:Muss noch mal einen kleinen Bug melden:
[...]
Probier mal bitte mit gDrawing_v0.81b.zip und sage bitte ob es nun besser passt. Danke!
Dabei sind ohne Antialiasing immernoch ein paar Pixel mehr da, aber jetzt nur ein paar wenige, auch bei großen Fonts (stört das noch?).
Dein erster BugReport wäre damit auch behoben, daß gDrawText() gegenüber DrawText() zuviel Abstand hat.
cya,
...Danilo
...Danilo
Jo, danke, scheint nun besser zu sein.
Nun kann ich besser Texte stückeln, da nun z.B. gTextWidth("AB")+gTextWidth("CD") gelcih gTextWidth("ABCD") ist.
Was mich jedoch noch wundert ist: abschließende Leerzeichen gehen nicht mit in die Breite ein.
gTextWidth("A") = gTextWidth("A ")
Klar, sie werden ja nicht angezeigt, aber trotzdem haben sie eine Länge und gerade wenn man (wie ich) einen Cursor anzeigen lassen will, brauche ich auch diese Leerzeichen.
Gibt es da vielleicht noch n Flag ?^^
Ansonsten muss ich n Punkt anhängen und dann die Breite wieder abziehen, dass geht ja nun ^^
Jo, danke dafür.Dein erster BugReport wäre damit auch behoben
Nun kann ich besser Texte stückeln, da nun z.B. gTextWidth("AB")+gTextWidth("CD") gelcih gTextWidth("ABCD") ist.
Was mich jedoch noch wundert ist: abschließende Leerzeichen gehen nicht mit in die Breite ein.
gTextWidth("A") = gTextWidth("A ")
Klar, sie werden ja nicht angezeigt, aber trotzdem haben sie eine Länge und gerade wenn man (wie ich) einen Cursor anzeigen lassen will, brauche ich auch diese Leerzeichen.
Gibt es da vielleicht noch n Flag ?^^
Ansonsten muss ich n Punkt anhängen und dann die Breite wieder abziehen, dass geht ja nun ^^