Ich wollte mir gerade einen alten Spiele-Klassiker installieren: Bleifuss Fun. Das Problem ist, dass das Spielemenü scheinbar eine zu geringe Auflösung hat, sodass es auf meinem TFT-Monitor nicht angezeigt werden kann. Gibt es einen Trick, wie man den Monitor dazu bringen kann auch diese ganz geringen Auflösungen (ich denke 320x240) darzustellen?
Falls es hilft: Soweit ich das verstehe handelt es sich dabei nicht um ein DOS-Spiel. Einen Parameter, um es im Fenstermodus zu starten habe ich nicht gefunden.
Monitor: "Auflösung zu gering"
Monitor: "Auflösung zu gering"
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Re: Monitor: "Auflösung zu gering"
Ich habe zu Hause noch SCREAMER, also das Originale Bleifuss von 1995. Das lief noch unter DOS. Ich habe gerade in wiki nachschauen müssen, was "Bleifuss Fun" ist. Als Nachfolger von 1997 sollte das doch auch noch unter DOS laufen, oder? Dann müsste man das doch im Fenster emulieren können.
Nein, ist glaube ich eine inoffizielle Erweiterung von 1997, original Name: Ignition. Wie dem auch sei... ich habe gerade nochmal die Executable in einem Hex-Viewer angeschaut und siehe da: "This program cannot be run in DOS mode" - ist also definitiv eine Windows-Anwendung.
Die Frage ist also, ob man notfalls das Spiel dazu bringen kann im Fenstermodus zu laufen oder den Monitor dazu zubringen auch mit dieser geringen Auflösung zu funktionieren.
Die Frage ist also, ob man notfalls das Spiel dazu bringen kann im Fenstermodus zu laufen oder den Monitor dazu zubringen auch mit dieser geringen Auflösung zu funktionieren.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Du kannst mal DXWnd ausprobieren: http://www.nynaeve.net/?p=52
Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit Windows in einer VM wie VMWare zu installieren und darüber zu spielen.
Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit Windows in einer VM wie VMWare zu installieren und darüber zu spielen.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

@Thorium
Danke, das Programm sieht vielversprechend aus! Es tut sich jedoch damit nicht viel bei mir. Etweder öffnet sich das Spiel im Vollbildmodus inklusive "Auflösung zu gering" oder es passiert gar nichts...
Kennst du dich damit bzw. mit der Fülle an (leider undokumentierten) Optionen aus?
Danke, das Programm sieht vielversprechend aus! Es tut sich jedoch damit nicht viel bei mir. Etweder öffnet sich das Spiel im Vollbildmodus inklusive "Auflösung zu gering" oder es passiert gar nichts...
Kennst du dich damit bzw. mit der Fülle an (leider undokumentierten) Optionen aus?
Hab ein anderes Programm gefunden, dass bei mir auf anhieb funktioniert hat: D3DWindower. Hier eine kleine Beschreibung und der Download (Rapidshare-Link hat funktioniert):
http://snesorama.us/board/showthread.php?t=30369
Tipp: Wie im oben verlinkten Forum beschrieben, musste ich zuerst die DLL in das Spiele-Verzeichnis kopieren.
http://snesorama.us/board/showthread.php?t=30369
Tipp: Wie im oben verlinkten Forum beschrieben, musste ich zuerst die DLL in das Spiele-Verzeichnis kopieren.