hallo leute,
also hier nochmal mein anliegen diesmal im deutschen forum:
es geht darum, einen keyboard-controller zu programmieren, das unter windows, linux und mac gleichermaßen funktionieren soll.
da die pc und mac tastaturen in ihrer form varrieren und auch für die pcs tastaturen verschiedener varianten existieren geht es hier wirklich nur um grundlegende elemente die folgendes beinhalten:
F1-F12, ESCAPE, PRINT, PAUSE, INSERT, DELETE, ENTER, HOME, END, PAGE_UP, PAGE_DOWN, ALT, CTRL, SHIFT, CAPSLOCK, TAB, NUMLOCK und die vom aktuellen Tastaturlayout abhängige Tastaturlayout wie die deutsche Qwertz bzw. die englsiche Qwerty etc.
das augenmerk liegt darin, die tastaturausgaben grundsätzlich in unicode zu produzieren um sicher zustellen, das egal auf welchem os man gerade arbeitet, eben die japanischen kana-zeichen, die grieschichen buchstaben, die türkischen buchstaben, gar die arabischen buchstaben dargestellt werden sollen.
meine jetztige lösung läuft unter windows mit scancodes. ich bin mir nicht sicher, ob die scancode-positionen ( da dieser mit spalten und reihen arbeitet ) auf jeder tastatur gleich ist. daher würde ich gerne in erfahrung bringen, ob es sich hier um eine eindeutige scancode-tabelle für pcs und separat für macs gibt oder falls mehrere, wieviele und welche... das ist echt eine komische frage, aber doch wohl nötig.
ich muss die scancode programmierung auch in mac und linux irgendwie hinbekommen. weiß jemand wie das unter mac und linux geht?
ein weiteres dilema ist, das ich die keymaps für verschiedenste tastaturlayouts selbst anfertigen muss, da ich keinen zugang zum os-keymap habe. ich kann zwar den keymap-namen unter mac und windows ermitteln, aber die zeichentabelle für die einzelnen zeichen nicht. das ist eine riesige aufgabe und da frage ich mich, ob es vielleicht interessierte gibt, die mit machen wollen.
diese tastatur sache ist ein teil eines größeren toolkits an der ich mittlerweile seit einiger zeit arbeite.
mfg
kurt
keyboard controller
- The_Dark_Zim-.-
Re: keyboard controller
Soweit ich weiss wurden alle Betriebssysteme, also die du verwenden willst, aus Unix entwickelt. Und ich gehe davon aus das es damals bereits eine Tastertur gegeben hat. Dementsprechen gehe ich davon aus das jede Tastertur, also sowohl für Linux,Mac als auch für Windows gleich funktionieren.
Ich weiss aber nun nicht was du mit deinem Projekt bezwecken willst
Das Tasterturlayout hat normalerweise auch nichts damit zutun welche Zeichen der Computer zu den Knöpfen zuordnet.
Heisst die Tastertur schick keine Ascci Zeichen.
Ich weiss aber nun nicht was du mit deinem Projekt bezwecken willst
Das Tasterturlayout hat normalerweise auch nichts damit zutun welche Zeichen der Computer zu den Knöpfen zuordnet.
Heisst die Tastertur schick keine Ascci Zeichen.
PB: 5.xx LTS x86/x64 | WIN: 10 Pro x64, Linux Mint x64
-
delikanli_19_82
Das ist mir klar.
Die sendet scancodes. Mac und Linux liefern aber andere scancodes Werte. Windows verarbeitet die nochmal. Mac scheint die so zu nehmen wie die von der Tastatur kommen.
Jedoch verarbeiten die Systeme die Tastatur eingaben unterschiedlich. Und verwenden andere Befehle. Datum gehts eben.
Die sendet scancodes. Mac und Linux liefern aber andere scancodes Werte. Windows verarbeitet die nochmal. Mac scheint die so zu nehmen wie die von der Tastatur kommen.
Jedoch verarbeiten die Systeme die Tastatur eingaben unterschiedlich. Und verwenden andere Befehle. Datum gehts eben.
-
delikanli_19_82
Mac bietet die Möglichkeit, die eingegebenenzeichen auszulesen. Liefert unter anderem die unicode zeichennummern. Kann aber trotzdem die Unicode Zeichen nicht Darstellen.
Ich denke einfach, da alle drei Betriebssysteme bereits fertige tastaturlyouts mitbringen, muss es irgendwie möglich sein, diese zu verwenden.
Unter Windows wird die Tastatur in einem Thread abgearbeitet, unter Mac wird es an ein Fenster angeschlossen.
Mir geht es darum, erstmal die tastaturabfrage unter allen drei Systemen in eine einheitliche gestallte struktur zu unTerAbringen. Es geht darum das man ohne addshortcutkey, ohne stringgadget dennoch auf alle tastendrücke zu reagieren.
Das ist unter anderem wichtig, um eigene stringgadgets zu programmieren. Und such für andere Zwecke.
Ich denke einfach, da alle drei Betriebssysteme bereits fertige tastaturlyouts mitbringen, muss es irgendwie möglich sein, diese zu verwenden.
Unter Windows wird die Tastatur in einem Thread abgearbeitet, unter Mac wird es an ein Fenster angeschlossen.
Mir geht es darum, erstmal die tastaturabfrage unter allen drei Systemen in eine einheitliche gestallte struktur zu unTerAbringen. Es geht darum das man ohne addshortcutkey, ohne stringgadget dennoch auf alle tastendrücke zu reagieren.
Das ist unter anderem wichtig, um eigene stringgadgets zu programmieren. Und such für andere Zwecke.
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Darf ich euch beide darum bitten etwas mehr auf eure Rechtschreibung zu achten? Gerade für die Suchfunktion sind richtig geschriebene Schlüsselwörter wertvoll.
Es heißt "Tastatur" und Groß- und Kleinschreibung, genau wie korrekte Interpunktion haben auch noch niemandem geschadet.
Danke!
Es heißt "Tastatur" und Groß- und Kleinschreibung, genau wie korrekte Interpunktion haben auch noch niemandem geschadet.
Danke!