Fonts werden zu groß dargestellt

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
PB42

Fonts werden zu groß dargestellt

Beitrag von PB42 »

Hallo, mein Programm läuft, aber nachdem ich einen neuen Computer kaufen mußte, werden jetzt in meinem Programm in den Stringgadgets die Fonts zu groß dargestellt. Das gleiche passiert auf OpenWindowedScreen(WindowID(0)). Der Monitor ist der gleiche geblieben wie vorher und die Auflösung ist nach wie von 800 X 600. Wie ist sowas möglich und wie kann man das ggf. korrigieren? Mein Betriebssystem ist nach wie vor XP Home. Danke.
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: Fonts werden zu groß dargestellt

Beitrag von STARGÅTE »

Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> DPI-Einstellung
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
GPI

Beitrag von GPI »

Ich schätze mal, das du bei deiner alten Installation die Fontgröße mal verkleinert hast, damit du mehr auf den Bildschirm siehst.

Allerdings haben 99% der User die Default-Werte, die du aktuell hast, drinne. Wenn du also deine Programme weitergeben willst, solltest du das unbedingt beachten!

Ich würde dir eher raten, die Auflösung höher einzustellen. 800x600 war zu Win98-Zeiten schon zu klein, wir sind bei Win7 angekommen... Wenn der Monitor das nicht mehr hergibt, wird es Zeit ihn zu ersetzen. Ich denke mal, das ist eh noch ein alter Röhrenmonitor.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Dem muss man voll und ganz beipflichten. 800x600 ist nicht mehr zeitgemäß. Die heute populären Bildschirme bieten eine Auflösung von 1920x1080 (HD)!
(Win 11 64-bit, PB 6.04 und 6.10)
rolaf

Beitrag von rolaf »

Ob populär oder nicht.
Die 1024x768er Auflösung ist immer noch führend.
Man denke nur an die vielen neuen Netbooks und Tablets. :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
PB42

Beitrag von PB42 »

Danke an alle, ich hatte meinen eigenen Thread vergessen! Leider konnte ich das Problem auch mit den Tips nicht lösen. Als ich Windows XP installierte, kam da, wenn ich das richtig behalten habe, eine Auswahlmöglichkeit mit automatischer Anpassung der Bildschirmauflösung und das hatte ich ausgewählt. Könnte ich aber auch falsch behalten haben.
GPI

Beitrag von GPI »

Klingt so, als hättest du keine Grafiktreiber installiert....

Stell doch erstmal die Auflösung höher ;) - und wie gesagt, ich schätze mal, das du bei deiner alten Konfiguration was verstellt hattest und jetzt alles passt. Ich würde dir empfehlen, die Programme anzupassen, ist sinnvoller.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

PB42 hat geschrieben:Als ich Windows XP installierte, kam da, wenn ich das richtig behalten habe, eine Auswahlmöglichkeit mit automatischer Anpassung der Bildschirmauflösung und das hatte ich ausgewählt. Könnte ich aber auch falsch behalten haben.
Da würde ich mal vermuten, Windows hat keinen Treiber für Deine Grafikkarte und Du hast auch keinen installiert,
oder der Monitor liefert keine oder falsche Werte zu seinen unterstützen Auflösungen.

Da solltest Du was unternehmen, ansonsten kommt da wohl kaum Freude auf.

Gruß
Thomas

// GPI war schneller :lol:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
PB42

Beitrag von PB42 »

Die Auflösung höher zu stellen, bringt nichts, aber das mit dem fehlenden Grafiktreiber finde ich super interessant. Darum werde ich mich kümmern, Danke!
KatSeiko

Beitrag von KatSeiko »

Also ich würde Dir raten, Windows XP loszuwerden und auf ein System wie Windows 7 aufzurüsten. Neben der verbesserten Benutzerfreundlichkeit ist nämlich auch die Kompatibilität weit besser als bei XP. So werden 99% aller Treiber selbst erkannt und - so lange Du Internet hast, selbsttätig durch Windows Update installiert und aktuell gehalten.
Win7 Ultimate x64, PureBasic 5.11

There is no substitute..
BildBildBild
Antworten