Rechnerkauf Eure Meinung
- Sauer-RAM
- Computerausstattung: Lenovo ThinkPad X230t Convertible
Rechnerkauf Eure Meinung
Hi
Da ich beim Kauf meines ersten richtigen Computers nicht auf die Unterstützung meiner Eltern hoffen kann, und auch selbst nicht ganz soo viel Ahnung von Hardware habe, wollte ich euch vor dem Kauf nochmal nach eurer Meinung fragen.
Ich will den Rechner eigentlich für alles Nutzen: Spiele, Programmieren, Arbeiten und I-net.
Also kommen wir einfach mal zum Rechner Selbst:
PC - CSL Sprint H5738 (Quad) 399,00 EUR 399,00 EUR
Prozessor:
AMD Athlon II X4 640, 4x 3000 MHz
Prozessorkühler:
Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
Mainboard (AM3):
ASUS M4A78LT-M LE, Sockel AM3, AMD 760G Chipsatz
Arbeitsspeicher:
4096 MB DDR3-RAM
1. Festplatte:
1000 GB, 7.200 U/min, SATA
2. Festplatte:
1000 GB, 7.200 U/min, SATA 63,90 EUR
Grafik:
AMD Radeon HD 6790, 1024 MB, DVI, HDMI 154,90 EUR
Gehäuse:
NOX Xtreme Coolbay Red Edition 59,90 EUR
Netzteil:
420 Watt Xilence Netzteil 29,90 EUR
Tastatur/Maus:
Logitech® PS/2 Tastatur + optical Maus 24,90 EUR
Soundkarte:
onBoard HD Audio 5.1
1. Laufwerk:
24x Multiformat DVD-Brenner
WLAN/ISDN/Modem:
WLAN-/USB-Stick 54 MBit/s 15,90 EUR
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation
Office:
Gratis Microsoft® Office® 2010 preloaded
Extras:
CSL Software-CD
Gesamtpreis: 748,40€
...Das ist HART an der Schmerzgrenze, aber für irgendwas muss man sein Geld ja Raushauen...
Naja ich hab die Preise dazugeschrieben, weil ich auch davon nicht wirklich Ahnung habe und..... Ja ich wollt mal fragen ob das Ding was taugt oder nicht
Dankeschonmal im Vorraus
Link: https://www.csl-computer.com/shop/produ ... 4&cPath=27
RSBasic
Da ich beim Kauf meines ersten richtigen Computers nicht auf die Unterstützung meiner Eltern hoffen kann, und auch selbst nicht ganz soo viel Ahnung von Hardware habe, wollte ich euch vor dem Kauf nochmal nach eurer Meinung fragen.
Ich will den Rechner eigentlich für alles Nutzen: Spiele, Programmieren, Arbeiten und I-net.
Also kommen wir einfach mal zum Rechner Selbst:
PC - CSL Sprint H5738 (Quad) 399,00 EUR 399,00 EUR
Prozessor:
AMD Athlon II X4 640, 4x 3000 MHz
Prozessorkühler:
Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
Mainboard (AM3):
ASUS M4A78LT-M LE, Sockel AM3, AMD 760G Chipsatz
Arbeitsspeicher:
4096 MB DDR3-RAM
1. Festplatte:
1000 GB, 7.200 U/min, SATA
2. Festplatte:
1000 GB, 7.200 U/min, SATA 63,90 EUR
Grafik:
AMD Radeon HD 6790, 1024 MB, DVI, HDMI 154,90 EUR
Gehäuse:
NOX Xtreme Coolbay Red Edition 59,90 EUR
Netzteil:
420 Watt Xilence Netzteil 29,90 EUR
Tastatur/Maus:
Logitech® PS/2 Tastatur + optical Maus 24,90 EUR
Soundkarte:
onBoard HD Audio 5.1
1. Laufwerk:
24x Multiformat DVD-Brenner
WLAN/ISDN/Modem:
WLAN-/USB-Stick 54 MBit/s 15,90 EUR
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation
Office:
Gratis Microsoft® Office® 2010 preloaded
Extras:
CSL Software-CD
Gesamtpreis: 748,40€
...Das ist HART an der Schmerzgrenze, aber für irgendwas muss man sein Geld ja Raushauen...
Naja ich hab die Preise dazugeschrieben, weil ich auch davon nicht wirklich Ahnung habe und..... Ja ich wollt mal fragen ob das Ding was taugt oder nicht
Dankeschonmal im Vorraus
Link: https://www.csl-computer.com/shop/produ ... 4&cPath=27
RSBasic
"Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Rechnerkauf Eure Meinung
Naja, bei einer GraKa die 150 Watt zieht würde ich eher ein Marken-Netzteil wie das BeQuit mit 550 Watt nehmen,
Aufpreis wären dann noch mal 40€.
Der WLAN-Stick mit 54 M/Bit ist veraltet und zu teuer, würde ich mir woanders kaufen.
Und das Gratis-Office System hört sich nach der Trial von MS an, die würde ich mir verbieten
Entweder Du kaufst das Office oder Du lässt diese Version in jedem Falle weg, versaut nur das System.
Gruß
Thomas
Aufpreis wären dann noch mal 40€.
Der WLAN-Stick mit 54 M/Bit ist veraltet und zu teuer, würde ich mir woanders kaufen.
Und das Gratis-Office System hört sich nach der Trial von MS an, die würde ich mir verbieten
Entweder Du kaufst das Office oder Du lässt diese Version in jedem Falle weg, versaut nur das System.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

csl-computer.com hat geschrieben:Software: Microsoft® Office Starter 2010 (umfasst nur Versionen von Word® und Excel® mit eingeschränktem Funktionsumfang, die Werbung enthalten.)
Ich würde mir heute gar keine PC-Kiste mehr kaufen, viel zu unflexibel. Mir kommen bei Neuanschaffung nur noch Notebooks ins Haus. Mal so in den Raum geworfen...
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
- ts-soft
Wenn Du Platzmangel hast, aber ansonsten kommt mir kein unnützes Notebook ins Haus.rolaf hat geschrieben:Ich würde mir heute gar keine PC-Kiste mehr kaufen, viel zu unflexibel. Mir kommen bei Neuanschaffung nur noch Notebooks ins Haus. Mal so in den Raum geworfen...
Nicht Aufrüstbar, teuer, langsam und von Mobilität bei den Kilozahlen und Laufzeiten der Akkus kann auch nicht
gesprochen werden.
Für die Mobilität hab ich ein Netbook und für zu Hause nen Desktop, das ist zumindest für mich die z. Zt. beste
Kombination.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

- HeX0R
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Warst du nicht auch einer der etwas beleibteren Jungs?rolaf hat geschrieben:Ich würde mir heute gar keine PC-Kiste mehr kaufen, viel zu unflexibel. Mir kommen bei Neuanschaffung nur noch Notebooks ins Haus. Mal so in den Raum geworfen...
Also ich für meinen Teil kriege immer die Kriese, wenn ich mit meinen Wurstfingern auf Weiber-Keyboards (Laptops) rumtippen muss.
Emails schreiben, oder gar Programmieren wird da echt zur Qual.
{Home}.:|:.{Codes}.:|:.{Downloads}.:|:.{History Viewer Online}.:|:.{Bier spendieren}
Ja, einmal Stuhlgang = 3 Kilo leichter - falls du dich noch erinnerst.HeX0R hat geschrieben:Warst du nicht auch einer der etwas beleibteren Jungs?
Aber trotz Hände wie Bratpfannen komme ich selbst mit kleinen Tastaturen sehr gut zurecht. Da staunen so manche was ich mit meinen Wurstfingern hinbekomme.
@Thomas: Ich hab ja auch noch n Desktop rumstehen, aber einen neuen würde ich nicht mehr anschaffen, da ich meist nur noch auf dem Sofa surfe und programmiere.
Aber wir schweifen ab und ich bin diesmal Schuld. Sorry.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
- ts-soft
Ich surfe auch auf dem Sofa, mit meinem Netbook, beim Fernsehen, aber programmieren geht so nicht, dafür
muss ich am Schreibtisch, auf meinem Chefsessel mit großem Display und vernünftiger Tastatur arbeiten.
Wir Dicke sind eben doch nicht gleich
muss ich am Schreibtisch, auf meinem Chefsessel mit großem Display und vernünftiger Tastatur arbeiten.
Wir Dicke sind eben doch nicht gleich

Also nach meiner persönlichen Meinung sind da schon ein paar Sachen drin, die ich als "sehr unschön" bezeichnen würde, angefangen beim Mainboard mit diesem komsichen 760G Chipsatz. Das ist ein Chipsatz für absolute Einsteiger PCs, würde ich für einen PC auf dem man spielen will überhaupt nicht nehmen ...Sauer-RAM hat geschrieben:Ja ich wollt mal fragen ob das Ding was taugt oder nicht
Daher mal meine frage: Wie stark bist du auf den von dir genannten Anbieter fixiert? Hintergrund, ich habe mal bei Alternate ein wenig rumgespielt, was man in dem von dir genannten Preisrahmen so bekommen könnte:
ASUS M4A89GTD PRO 112,90 €
Hat einen 890GX-Chipsatz, welche nicht nur eine ganze Generation (8xx statt 7xx) neuer ist und somit diverse Verbesserungen mitbringt sondern im Gegensatz zum 760G deutlich mehr gegen High-End geht. Bei den 800er Chipsätzen ist nur noch der 890FX drüber.
Phenom II X4 955 BlackEdition 98,90 €
Bringt zwar augenscheinlich gegenüber dem von dir genannten Prozessor keine große Mehrleistung, ist aber eine BlackEdition, d. h. der Multiplikator ist offen. Wenn du dich traust, ists es damit ein Kinderspiel etwas zu übertakten (Achtung: Garantie ist dann pfutsch)
Scythe Ninja 3 32,99 €
Sehr gut und leiser Kühler, passt aber nicht in jedes Gehäuse rein. Ich selbst habe noch den Vorgänger Ninja 2 und bin überaus zufrieden damit. Bei dir ist ja leider nicht genau angegeben, was für ein Kühler das ist, wird also wahrscheinlich irgend ein Billigheimer sein bei denen "leise" meist deutlich zu Lasten der Kühlleistung geht.
Corsair DDR3-1333 4 GB Kit 24,99 €
Ich denke da muss man nicht viel zu sagen. Corsair ist selbst bei Value Ram eine Top-Marke. Bei dir steht leider wieder kein Hersteller dabei, kann also auch hier alles mögliche sein.
Club 3D 6790 1024 MB 119,90 €
Zumindest mal von der GPU her die gleiche wie in deinem Beispiel. Zu dem Preis finde ich auch hat sie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnist, auch wenn es nicht mehr die neueste Karte ist.
Samsung 1TB Spinpoint F3 49,99 €
Ok, Platte habe ich jetzt nur mal eine drin. Zum einen ist das Einbauen einer zusätzlichen Platte wirklich ein Kinderspiel, zum anderen bist du dir sicher, dass du von Anfang an 2 TB an Speicher brauchst? Ich meine, ich selbst brauche weniger als 100 GB (zuzütlich Sicherung auf einer externen Platte) und ich mache wirklich viel am Rechner nur Filme habe ich keine drauf ...
Sharkoon Scorpio 1000 64,90 €
Das von dir genannte Gehäuse konnte ich bei Alternate leider nicht finden. Daher habe ich mal ein anderes genommen, das dir evtl. auch gefallen könnte. Aber Achtung: Ich habe ja oben geschrieben, dass der Kühler nicht in jedes Gehäuse passt. Hier habe ich jetzt nicht nachgesehen, ob das bei diesem Gehäuse der Fall ist. So wie es aber auf den Bildern rüber kommt könnte(!) es der Fall sein.
be quiet! Pure Power 530W 54,90 €
Wurde ja auch schon angesprochen. Ich würde auf jeden Fall ein Markennetzteil verwenden. Billige glänzen zwar oft mit hohen Wattangaben, aber können diese Leistung nicht wirklich bringen, was bei einem stromhungrigen System auch mal schnell zu Abstürzen führen kann, da hat man dann keine Freude dran. Ausserdem ist der Wirkungsgrad meistens nicht der beste d. h. es wird sehr viel Energie einfach nur in Wärme umgewandelt.
Sony AD-5260S-0B 18,29 €
Ok, ich habe hier einfach mal einen billigen DVD-Brenner genommen. Generell kann ich die Sony-Brenner sehr empfehlen. Ob es jedoch genau das Modell sein soll, da müstte man sich einlesen, aber dann kostet das hier vielleicht mal 5,- Euro mehr. Aber bei deinem anderen System gehe ich jetzt auch mal nicht davon aus, dass die die teuersten Teile verbauen
Microsoft Wired Desktop (Maus + Tastatur) 19,99 €
Tastatur etc. ist Geschmackssache. Ich würde evtl. sogar eher sagen, die hier gar nicht mitbestellen und wo anders besorgen. Um aber "vergleichbar" zu bleiben, habe ich obiges Paket einfach mal dazu genommen. Ein Komplett-Paket von Logitech konnte ich aber nicht finden, daher Microsoft.
Mit den WLan-Sticks kenn ich mich nicht wirklich aus. Habe daher kein speziellen Stick hier mit aufgenommen, aber für etwa 15,- Euro gibts die auch schon bei Alternate. Wobei hier evtl. das gleiche gilt wie bei Tastatur und Maus. Lieber wo anders evtl. sogar billiger kaufen.
Windows Home Premium (wahlweise 32 oder 64 bit) 77,90 €
Ok, musst bei der OEM-Geschichte dich leider zwischen 32 oder 64 bit entscheiden. Wenn du keine spezielle Software hast, die bei 64 bit Probleme bereitet, würde ich dir auf jeden Fall zum 64bit System raten.
Zusammenbau: 79,00 €
Ok, hier muss ich sagen, finde ich den Preis, den Alternate da aufruft eine Frechheit. Aber wenn du keine Erfahrung hast im selber zusammenbauen und auch nix schrotten willst (kann aus Unwissenheit schon mal passieren), könnte sich diese Investition evtl. lohnen.
So, Strich drunter, dann kommen wir bei einem angenommen WLan-Stick für 15,- Euro auf 769,65 Euro zuzüglich Versand. Ok, geringfügig über deinem Preis, aber dafür wüsstest du genau was drin ist und bekommst teilweise sogar die besseren Komponennten.
Edit sagt:
Sorry, ganz vergessen:
- Ob Windows bei dem Zusammenbau des Rechners installiert weiss ich leider nicht, aber das sollte nicht das große Problem sein.
- Das Windows Starter Teil fehlt leider, weil man das nicht so kaufen kann.
- Ein Software-Sammlung von Alternate gibts aber auch dazu und die ist eigentlich gar nicht so uninteressant:
http://www.alternate.de/html/themeworld ... baseId=926
Alternate ist recht teuer. Nimm lieber Mindfactory!
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)