Da Du einen kompletten Pfad angeben musst, nur wenn der Übeltäter auch in dem Pfad liegt.Sebastian hat geschrieben:Danke @ Stargate. Nun kann ich endlich wieder mit Debugger kompilieren, ohne das blöde Popup von Avira zu sehen. Allerdings: kann es durch die Ausnahmeregelung ein Sicherheitsleck geben, z.B. dadurch, dass sich ein Virus einfach in Compilation0.exe umbenennt oder so?
Avira nur bei mir extrem geworden?
Re: Avira nur bei mir extrem geworden?
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Verstehe die ganze Aufregung der Avira-Falschmeldungen nicht.
Eine einfache dauerhafte Lösung:
Bei PB unter "Datei/Einstellungen/Compiler/Standards" einfach "Temporäres Executable im Quellcodeverzeichnis erstellen" ein Häckchen setzen. Und wenn man etwas Ordnung auf seiner Platte hat und seiner PB-Entwicklungsumgebung ein eigenes Verzeichnis spendiert, dann setzt man bei Avira unter "Guard/Suche/Ausnahmen/Vom Guard auszulassende Dateiobjekte" einfach die komplette PB-Entwicklungsumgebung ein.
Das wars.
Bei PB unter "Datei/Einstellungen/Compiler/Standards" einfach "Temporäres Executable im Quellcodeverzeichnis erstellen" ein Häckchen setzen. Und wenn man etwas Ordnung auf seiner Platte hat und seiner PB-Entwicklungsumgebung ein eigenes Verzeichnis spendiert, dann setzt man bei Avira unter "Guard/Suche/Ausnahmen/Vom Guard auszulassende Dateiobjekte" einfach die komplette PB-Entwicklungsumgebung ein.
Das wars.
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Man kann doch keine Verzeichnisse eintragen, nur einzelne Dateien und das auch nur in begrenzter Anzahl.
Alles andere wäre mir Neu, kann es aber nicht mehr prüfen.
Alles andere wäre mir Neu, kann es aber nicht mehr prüfen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Doch, kann man. Man muss nur darauf achten dass ein "\" am Ende steht (steht auch so in der Avira-Help)ts-soft hat geschrieben:Man kann doch keine Verzeichnisse eintragen
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
Und wie willst du das lösen, wenn deine Programme bei anderen Leuten angemeckert werden und dort für Viren gehalten werden? Dort ist das problematisch, bei dir selber kannst das leicht abstellen...7x7 hat geschrieben:Verstehe die ganze Aufregung der Avira-Falschmeldungen nicht.
Das wars.

Gruß, Frank
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
@Frank
Das Problem tritt ja überwiegend mit dem Debugger auf, den liefere ich im allg. nicht mit
Das Problem tritt ja überwiegend mit dem Debugger auf, den liefere ich im allg. nicht mit

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Es ist leicht, eigene Software auf Falschalarm zu testen. Wer sie hier hochlädt, erhält einen Überblick: http://www.virustotal.com/
Die Seite testet die hochgeladenen Dateien mit allen namhaften Antivirusprogrammen in der aktuellen Version. So ist man schnell im Bilde.
Denkt daran, nur die Sachen hochzuladen, bei denen ihr die Erlaubnis zur Weitergabe besitzt.
Die Seite testet die hochgeladenen Dateien mit allen namhaften Antivirusprogrammen in der aktuellen Version. So ist man schnell im Bilde.
Denkt daran, nur die Sachen hochzuladen, bei denen ihr die Erlaubnis zur Weitergabe besitzt.
Gruß, Frank
Endlich zeigen die Hersteller von Avira, wie schlecht sie sind. (Sorry, musste raus.)
Ich kann eigentlich nur Avast (www.avast.com) empfehlen. Die sagen einem zwar auch jedes Mal, dass sie gern sehen würden, wenn man zur kostenpflichtigen Version wechselt, aber auch wenn man ihm sagt "sorry, aber ich will lieber weiter kostenlos", bekommt man wenigstens keine Probleme. Oh, und auch keine Ask Taskbar, die einem so ziemlich jede Browserfunktionalität beeinträchtigt.
Ich kann eigentlich nur Avast (www.avast.com) empfehlen. Die sagen einem zwar auch jedes Mal, dass sie gern sehen würden, wenn man zur kostenpflichtigen Version wechselt, aber auch wenn man ihm sagt "sorry, aber ich will lieber weiter kostenlos", bekommt man wenigstens keine Probleme. Oh, und auch keine Ask Taskbar, die einem so ziemlich jede Browserfunktionalität beeinträchtigt.
THREAD GESPERRT WEGEN WERBUNG

Als Zusammenfassung zum Einsatz von Avira nun folgendes:
In Avira gibt es durchaus die Möglichkeit ganze Pfade in die Ausschlussliste zu
übernehmen (die müssen dann mit \ enden)
Und in der PB-IDE gibt es die Einstellungsmöglichkeit dass temp-Executables
im ProgrammPfad zwischengelagert werden.
Beides zusammen und ein anschlissendes Testen des fertigen Programms
bei virustotal.com sollte hinreichend sein.

Als Zusammenfassung zum Einsatz von Avira nun folgendes:
In Avira gibt es durchaus die Möglichkeit ganze Pfade in die Ausschlussliste zu
übernehmen (die müssen dann mit \ enden)
Und in der PB-IDE gibt es die Einstellungsmöglichkeit dass temp-Executables
im ProgrammPfad zwischengelagert werden.
Beides zusammen und ein anschlissendes Testen des fertigen Programms
bei virustotal.com sollte hinreichend sein.
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.