OpenConsole() unter Linux

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
shadow

OpenConsole() unter Linux

Beitrag von shadow »

Hi,

also ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist. Also meiner Meinung nach eigentlich nicht. Aber da es unter Windows geht, sollte man davon ausgehen können, dass es auch unter Linux funktioniert. Und zwar öffnet man mit dem Befehl OpenConsole() nur eine Konsole, wenn in den Compiler-Einstellungen explizit "Console"-Modus eingestellt wurde. Im GUI-Modus passiert einfach nichts.
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: OpenConsole() unter Linux

Beitrag von ts-soft »

Eine echte Console kann man nur mit der entsprechenden Compileroption erstellen.
Bei der Compilereinstellung "Windows" wird keine echte Console erstellt, die gibt es nur unter Windows.
Die Hilfe könnte vielleicht noch ergänzt werden, aber Fehler liegt keiner vor.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
shadow

Beitrag von shadow »

Hab ich mir gedacht, danke für die Bestätigung ts-soft :allright:
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
Macros

Beitrag von Macros »

Der Befehl arbeitet meiner Meinung nach korrekt.
Openconsole mit entsprechenden Ausgaben gibts diese aus, wenn das Programm auch in einer Konsole gestartet wurde.

Der Unterschied ist nur, dass PB nicht automatisch ein Konsolenfenster öffnet wenn man OpenConsole verwendet.
Compilier dein Programm und lass es von der Konsole starten dann siehst du, dass die Ausgaben gemacht werden.

Das ist auch sinnvoll so, da für graphische Anwendungen die Konsole unter Linux meist zu Debugzwecken verwendet wird.
Den Ottonormaluser will man mit den Konsolenausgaben gar nicht belästigen, drum wär es blöd wenn ihm die Konsole entgegenspringt.
Bild
Antworten