PHP: PureBasic-ähnlicher Editor?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
c4s

PHP: PureBasic-ähnlicher Editor?

Beitrag von c4s »

Bis gerade eben habe ich immer meine PHP-Dateien mit dem standardmäßigen Texteditor von Windows bearbeitet, was zwar funktioniert, aber auf Dauer zu fehleranfällig und vor allem unübersichtlich ist.

Mit der ganzen Auswahl an (kostenlosen) Editoren kenne ich mich nicht aus. UltraEdit, Notepad++ und wie sie alle heißen. Ich habe mir deshalb einfach mal Notepad++ heruntergeladen und war erfreut: Die PHP-Datei sieht selbstverständlich wesentlich hübscher aus als im Texteditor!
Nun habe ich aber auch eine Autovervollständigung für PHP-Funktionen erwartet, sowie eine Anzeige bei welchem Funktionsargument man sich momentan befindet und idealerweise das hervorheben von Syntaxfehlern. Leider scheint das aber nicht eingebaut zu sein?! Bin ich schon zu verwöhnt von der PureBasic-IDE? 8)

Kennt ihr einen richtigen PHP-Editor, der mir, wenn möglich, die oben genannten Vorzüge liefern kann?
(Mir geht es nur um das Schreiben und Editieren von vorhandenem Code. Eine Möglichkeit zum Testen à la "F5" muss nicht vorhanden sein.)
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
RSBasic
Admin
Re: PHP: PureBasic-ähnlicher Editor?

Beitrag von RSBasic »

Hi c4s,

Notepad++ besitzt in der Tat eine Autovervollständigungsfunktion. Du musst sie nur im Einstellungsfenster nachträglich aktivieren: Settings > Preferences > Backup/Auto-Completion > [X] Enable auto-completion on each input
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

Den NotePad++ nutze ich auch für PHP und andere Textbasierten Sachen.
Man kan dem sogar einen Compiler angeben...
Und da hier irgendwo im Forum eine SyntaxHilight Datei für den Editor rumschwirrt, könnte man ihn auch glatt für PB nutzen ;)
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

Netbeans und Eclipse wären kostenlose Alternativen
(wobei ich erstere präferiere, weil übersichtlicher und
performanter als sein Konkurrent).

Ist aber nix für schwachbrüstige Rechner.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
c4s

Beitrag von c4s »

@RSBasic
Jupp, das ist es. Als Programm-Einsteiger ist es z.T. immer schwierig auf Anhieb die richtigen Einstellungen zu finden. Sehr schade ist nur, dass "Funktionsparameter einblenden" nur am Anfang funktioniert, d.h. direkt nach dem Autovervollständigen... egal besser als der Texteditor ist es allemal. :wink:

@Bisonte
Naja, PureBasics IDE hat schon diverse Features, die ich definitiv nicht missen will.

@Kiffi
Die Eclipse-Seite scheint mir sehr unübersichtlich. Wo sind die Screenshots, Feature-Liste etc.? Egal denke ich mir und klicke auf Download. Aber was muss ich da sehen? "Eclipse for PHP Developers, 141 MB"... :lol:, nein danke.
Die Netbeans-Seite hingegen öffnet sich bei mir gar nicht bzw. nach 1 Min. "Verbinden..." hatte ich aufgegeben.

Ich bin zwar noch auf PSPad gestoßen aber Notepad++ scheint erst mal zu funktionieren bzw. auszureichen. Also Danke für die Tipps!
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Kukulkan

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

meine Favoriten sind PSPad (kostenlos) und PhpEd (kommerziell, unter http://www.nusphere.com/). PhpEd verwende ich sehr gerne, auch weil er einen Debugger bietet und viele sehr professionelle Features (vermisse da nur die GIT Anbindung). Macht Code-Completion auch für CSS und JavaScript. Mega-praktisches Teil...

Kukulkan
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

c4s hat geschrieben:"Eclipse for PHP Developers, 141 MB"... :lol:, nein danke.
daran erkennt man den PB-Programmierer ;-)

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Antworten