Danke für den ausführlichen Kommentar. Ich bin immer sehr froh für solche Analysen und Anregungen.
Intro-Video:
Den Effekt, den du beschreibst, habe ich bisher nicht gesehen. Auf einem einzigen Rechner (einem Netbook) war statt des Videos nur ein schwarzes Rechteck zu sehen, nach Drücken der Leertaste ging es aber korrekt weiter ins Spiel. Du hast leider recht, da muss ich mich auf die Umsetzung seitens PureBasic verlassen, weil mir da die Hände gebunden sind, jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich auf das Abspielen eines Videos gesteigerten Einfluss nehmen könnte.
Ton:
Ist völlig richtig und auch schon für das nächste Release fest auf der Liste. Ich war bei der Umsetzung irgendwie davon ausgegangen, dass es nur die Hintergrundmusik sein könnte, die irgendwann stört aber wenn es ganz still sein soll, müssen natürlich auch die Effects abschaltbar sein.
Alt-Tab:
Da sprichst du ein großes Ärgernis an. Sobald Pandemie in die Taskleiste geht, ist Feierabend. Das passiert ja manchmal nicht einmal gewollt, sondern auch, wenn die Taskleiste per Bubble irgendwelche Mitteilungsbedürfnisse hat. Gerade wenn das Proggi dann unsichtbar über einem anderen Fenster (z.B. PureBasic IDE) liegt, ist es ein Greuel, es endgültig tot zu kriegen (über TaskManager in Tastatursteuerung). Ich habe das bisher als unbeeinflussbar abgetan, jetzt wo du sagst, es gäbe Threads darüber, werde ich nochmal recherchieren. Zumindest den Effekt, den du mit dem Win-Rechner beschrieben hast, hätte ich schon gern.
Prognose:
Huch, ist mir bisher nicht aufgefallen. Werde ich auf jeden Fall einmal nachstellen!
Schwierigkeitsgrad:
Ja, Pandemie ist schon nicht easy. Dabei gibt es im original Brettspiel die leichtesten beiden Level meiner Umsetzung gar nicht, die habe ich eingefügt, weil ich vom Brettspiel zeitweise etwas frustiert war. Tip: Spiele mal auf "Training" mit allen Modulen ausgeschaltet, das ist die leichtmöglichste Einstellung. Auch die ersten Missionen der Kampagne versprechen noch schnelle Erfolgserlebnisse

Ach ja, wenn es hauptsächlich die Zeit ist, die abläuft, gibt es zusätzlich zu der Weisheit "Dann beeil dich halt!" noch das Produktionslabor. Ist vielleicht einen Blick wert. (Die zusätzlichen und erweiterten Gebäude gibt's im Brettspiel übrigens auch nicht, die habe ich auch eingeführt, um das Spiel leichter gewinnen zu können.
Ich werde hier eine Nachricht posten, wenn es ein neues Release gibt, dann kannst du die Punkte vielleicht nochmal antesten. Bis dahin Viele Grüße!