Moin, ich begrüsse euch ganz herzlich und beschäftige mich mit der Spiele Programmierung. Ich nutze dafür ein Openscreen Befehl und möchte das mein Spiel überall gleich schnell läuft. Das kann man mit Setfragerate() einstellen aber ich frage euch was für eine Anzahl der frames ich angeben muss?
Welche Anzahl ist am sinnvollsten? 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100? Gibt es einen Standard Wert? Welche könnt ihr mir empfehlen?
Setframerate
- thminz
- Computerausstattung: Windows XP, Intel Pentium 4 mit 3,2 Ghz, 2 GB RAM, 500 GB, ATI Radeon HD 4200
Setframerate
Immer Aktuelle Purebasic Version!!
Re: Setframerate
Ich hab zwar bis jetzt nur ein Spiel entwickelt, aber ich habe da 60 Frames/Sekunde festgelegt.
Was am sinnvollsten ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht testest du einfach, mit welcher Anzahl der Frames am besten ist. (Was z.B. zu schnell oder zu langsam ist.) Soll natürlich nicht zu niedrig sein, um eine flüssige Bewegung darstellen zu können. Und eine zu hohe eingestellte Framerate wäre auch glaube ich nicht so gut, weil vielleicht bei einem User beispielsweise nur 60 Frames pro Sekunde dargestellt werden kann.
Was am sinnvollsten ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht testest du einfach, mit welcher Anzahl der Frames am besten ist. (Was z.B. zu schnell oder zu langsam ist.) Soll natürlich nicht zu niedrig sein, um eine flüssige Bewegung darstellen zu können. Und eine zu hohe eingestellte Framerate wäre auch glaube ich nicht so gut, weil vielleicht bei einem User beispielsweise nur 60 Frames pro Sekunde dargestellt werden kann.
- Mok
- BotHunter
- Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit - Wohnort:
Ich würde eher eine Zeitsteuerung verwenden, sodass die Geschwindigkeit nicht mit den Frames zusammenhängt.
Beispielcode: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... c&start=10
Beispielcode: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... c&start=10
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
- thminz
- Computerausstattung: Windows XP, Intel Pentium 4 mit 3,2 Ghz, 2 GB RAM, 500 GB, ATI Radeon HD 4200
Danke an alle. Der vorgeschlagene Code von Mok habe ich angeguckt aber sieht komplizirt aus irgendwie.
Ich bin erst noch Einsteiger und möchte erstmal mit SetframeRate probieren. Aber meine Frage ist leider noch offen.
Was würdet ihr den für eine Anzahl nehmen? Soll ich 60 nehmen was Rsbasic vorgeschlagen hat?
Immer Aktuelle Purebasic Version!!
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Ich würde 60 FPS vorschlagen, weil die meisten TFTs, LCDs und allgemein Flachbildschirme an Laptops und PCs mit 60 FPS laufen.
- Fluid Byte
Nicht "würde", nimm 60 Hz. Nach Abzug der Toleranz (Nutzer mit uralten Röhrenmonitoren) ist das der aktuelle Standard, allerdings seit Jahren schon. Den letzten Monitor der höhere Bildwiederholraten als 60 Hz erlaubt hat habe ich mir 2003 gekauft.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek