PC DAU sicher machen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Dark
PC DAU sicher machen

Beitrag von Dark »

Hallo,

ich kümmere mich seit einiger Zeit um den PC eines Verwandten, der diesen in regelmäßigen Abständen mit Viren, Spyware & Co verseucht. Anfangs lief die Sache ja recht lange gut, doch in letzter Zeit kann ich gar nicht mehr so schnell per Teamviewer die Probleme beheben oder Backups einspielen, wie der PC schon wieder lahm gelegt wird.

Der PC ist mit Windows 7 und der kostenlosen Variante von Antivir ausgestattet. Er wird größtenteils mit dem Firefox und Thunderbird benutzt. Die Kreativität mit der man die Problem verschlimmern kann, hat sogar mich letztens überrascht. Firefox lies sich nicht mehr starten, also startete die Person immer im Abgesicherten Modus. Da hier weder der Antivir On demand Scanner gestartet wird noch alle Sicherheitsfunktionen von Windows aktiv sind, endete das ganze mal wieder mit Viren.

Ich suche nun eine Möglichkeit diesen Kreislauf endlich zu durchbrechen und den PC so abzusichern, das man ihn nicht mehr so leicht kaputt kriegt. Eine weitere Vorgabe für die Lösung ist, das diese am besten kostenlos ist, da die besagte Person nicht viel Geld hat.

Meine bisherigen Ideen:

Änderungen an der Festplatte nach jedem Neustart löschen
Die Idee hört sich im ersten Moment super an, jedoch wäre es auch unmöglich Updates zu installieren oder irgendwelche Änderungen an der Festplatte vorzunehmen. Mir geht es ja nicht darum der Person komplett alles zu verbieten. Es sollen ja zu mindestens Updates installiert werden. Desweiteren läuft die Software, die Microsoft dafür zur Verfügung stellt, nur unter XP und Vista. Software von anderen Anbietern wäre wiederum nicht kostenlos.

Entzug der Adminrechte in Windows
Dies würde zwar verhindern das Viren sofort Zugriff auf das System bekommen, jedoch brauchen heute viel zu viele Programme Adminrechte. Es ist zum Beispiel ohne Adminrechte nicht möglich für den Firefox ein Update zu installieren. Damit wären wir dann wieder bei dem gleichen Problem wie bei der vorherigen Lösung.

Programme in einer Sandbox ausführen
In diesem Fall dürften Programme und Viren keinen Schaden am System selber anrichten. Damit dies funktioniert müssten aber die meisten Programme in einer Sandbox ausgeführt werden und hier sehe ich dann auch schon ein Problem. Spätestens wenn ein neues Programm installiert wurde, wird dies wahrscheinlich nicht in einer Sandbox ausgeführt. Desweiteren würden Software Updates auch nur virtualisiert ausgeführt und spätestens beim Zurücksetzen einer solchen Sandbox wäre die Software wieder total veraltet.

Installation von Ubuntu parallel zu Windows
Linux basierte Systeme sind in der Regel besser abgesichert und haben durch ihre zentrale Paketverwaltung ein System durch das alle Programme immer auf den aktuellsten Stand gehalten werden. Die Wahrscheinlichkeit das man sich hier einen Virus einfängt ist wesentlich geringer als unter Windows. Desweiteren wird auch keine dritte Person durch ihre dämlichen Ideen am System was kaputt machen, da sich keiner von denen mit Linux auskennt. Das Problem ist nur, das sich Linux doch etwas anders bedienen lässt und man aus reiner Gewohnheit dann wahrscheinlich lieber zu Windows greift, da man das ja kennt.

Inkrementelle Backups beim Herunterfahren des Rechners
Dies scheint mir momentan noch die beste Lösung zu sein, die mir durch den Kopf gegangen ist. Dies würde es ermöglichen mit etwas Zeit den Rechner zurückzusetzen ohne dabei wieder alle Updates der letzten Monate einzuspielen. Ich kenne jedoch leider keine Software die sowas gut macht (diese sollte am besten kostenlos sein! sehr unwahrscheinlich, ich weiß). Es müssten auch Systemdateien gesichert werden. Ein einfaches Programm, welches nur Ordner rum kopiert bringt mir daher überhaupt nichts. Das Programm müsste die Backup Dateien auch in Windows vor Änderungen schützen, da die Sache ja sonst umsonst wäre (außer man würde die Daten online sichern, dies dürfte aber zumindest beim ersten mal recht lange dauern. Desweiteren wird man wohl kaum genügend kostenlosen Backup Speicher finden).

Nun ja, dies waren meine Ideen, vielleicht habt ihr ja noch welche, die etwas praktikabler sind, als die bisher erwähnten oder kennt ein Backup Programm wie ich es suche. Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

MfG,
Dark
Kiffi

Re: PC DAU sicher machen

Beitrag von Kiffi »

Hallo Dark,

ist vielleicht nicht das, was Du jetzt lesen möchtest, aber das
einfachste wäre wohl, Deinem Bekannten klipp und klar zu sagen,
dass Du seinen Rechner in Zukunft nicht mehr reparieren wirst.

Wenn Du Glück hast, wird er dann vielleicht mal sein Hirn einschalten.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
bobobo
jaAdmin

Beitrag von bobobo »

Genau
Hände abhacken !
Rechner wegnehmen !

Das Problem sitzt ja dort wohl ganz eindeutig VOR dem Rechner und nicht im Rechner.
Mehr Software heisst hier nur mehr Probleme.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
NoUser

Beitrag von NoUser »

.
Zuletzt geändert von NoUser am 01.09.2012 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Wenn ein User sich damit nicht auskennt, dann soll er lieber vorsichtig sein und nur seriöse Programme installieren, die er auch kennt, und bekannte Internetseiten besuchen.

Eine kostenlose Backup-Software gibt es mit Anleitung hier: http://www.netzwelt.de/news/81328-anlei ... ackup.html
Das muss aber manuell gemacht werden, aber man kann eine Sicherung (Abbild einer Partition) komplett wiederherstellen, falls irgendwas schief gegangen ist.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Dark

Beitrag von Dark »

RSBasic hat geschrieben:Wenn ein User sich damit nicht auskennt, dann soll er lieber vorsichtig sein und nur seriöse Programme installieren, die er auch kennt, und bekannte Internetseiten besuchen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Doch leider ist es so, das er häufig genug von anderen Leuten, "die ihm ja nur helfen wollen", jede menge Mist auf den Rechner bekommt. Mittlerweile hat er auch gemerkt, das man lieber nicht auf solche Leute hören sollte.
RSBasic hat geschrieben: kostenlose Backup-Software gibt es mit Anleitung hier: http://www.netzwelt.de/news/81328-anlei ... ackup.html
Das muss aber manuell gemacht werden, aber man kann eine Sicherung (Abbild einer Partition) komplett wiederherstellen, falls irgendwas schief gegangen ist.
Das Programm ist in der Tat nicht schlecht, unterstützt nur leider keine inkrementellen Backups in der kostenlosen Variante. Es wäre besser wenn man mehrere Sicherungspunkte hätte, da ja es durchaus möglich ist, dass das Problem schon im letzten Backup bestand.
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Hm, hast du vielleicht die Software True Image von Acronis? (Vielleicht von einer Computer-Zeitschrift) Diese Software unterstützt inkrementelle und differentielle Backups, aber leider ist diese Anwendung kostenpflichtig. Ansonsten kenne ich leider keine kostenlose Backup-Lösung.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

Oh man, das kann zur Lebensaufgabe werden. :freak: Hier hilft nur eins, den User "umprogrammieren". Will er nicht mitspielen, kündige den kostenlosen Freundschaftssupport, am besten mit einer ersten Fake-Rechnung, das ihm die Augen aus den Höhlen quellen, was er kostenlos für Leistungen verschlingt. <)
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Gibt es unter Windows nicht die Möglichkeit einzelnen Programmen Sonderrechte zu geben? So kannst du z.B. dem Firefox die Rechte geben Updates zu installieren. Ansonsten alle unnötigen Dienste unter Windows deaktivieren oder löschen. Da gibt es so viel Humbug, der irgendwelche Ports offen hält, den man gar nicht braucht. Ich glaube dazu findet man auch im Internet ganz nützliche Listen.

Wichtig ist hauptsächlich, dass dein Freund keine Adminrechte haben darf. Und Dateien sollte er auch nur in seinem "Eigene Dateien"-Verzeichnis ändern dürfen.

Ansonsten ist es immer gut wirklich Geld zu kassieren. Da machst du einen kleinen Freundschaftspreis pro Stunde, den du aber vorher schon festsetzt, schickst ihn dann aus dem Zimmer oder sagst ihm, dass wenn er dich stört es höchstens teurer wird, weil er dich dann aufhält. ^^
c4s

Beitrag von c4s »

Wie bereits gesagt, ich denke du must das Problem "an der Wurzel packen", d.h. das 1x1 des sicheren Verhaltens im Web beibringen. Folgender Artikel wäre zumindest ein guter Anfang:
Krebs’s 3 Basic Rules for Online Safety
http://krebsonsecurity.com/2011/05/kreb ... ne-safety/
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Antworten