Millisekunden nach mouse_down
-
Millisekunden nach mouse_down
hallo leute,
es geht bei dieser frage um purebasic 4.60beta3 im allgemeinen. suche nach einer os-indenpenden-lösung.
da der neue canvas-gadget keinen double-click unterstützt, dachte ich mir, das ich mittels millisekunden-check zwischen zwei hintereinander folgenden *buttonUp's den double-click künstlich dennoch realisieren konnte.
dazu habe ich es mit dem elapsedmilliseconds versucht. der hat bei mir nicht den erwünschten effekt erbracht.
hat jemand einen vorschlag?
mfg
kurt
es geht bei dieser frage um purebasic 4.60beta3 im allgemeinen. suche nach einer os-indenpenden-lösung.
da der neue canvas-gadget keinen double-click unterstützt, dachte ich mir, das ich mittels millisekunden-check zwischen zwei hintereinander folgenden *buttonUp's den double-click künstlich dennoch realisieren konnte.
dazu habe ich es mit dem elapsedmilliseconds versucht. der hat bei mir nicht den erwünschten effekt erbracht.
hat jemand einen vorschlag?
mfg
kurt
Re: Millisekunden nach mouse_down
Ist ja interessant. ElapsedMilliseconds alleine tut auch nichts. Da muss man schon einen Code drum herum schreiben.
Also entweder postest du jetzt mal deinen Code, der nicht funktioniert, oder du wartest bis dir jemand dein Programm für dich schreibt
Also entweder postest du jetzt mal deinen Code, der nicht funktioniert, oder du wartest bis dir jemand dein Programm für dich schreibt

-
weil es nicht funkt habe ich es gelöscht. daher kein code. ich wollte eigentlich einen neuen ansatz als vorschlag erhalten.
naja.. muss schauen, ob ich eine andere lösung finde.
trotzdem danke...
mfg
kurt
naja.. muss schauen, ob ich eine andere lösung finde.
trotzdem danke...
mfg
kurt
Systemunabhängig geht eigentlich eh nicht, leider (zumindest nicht ohne Linux/Mac-Api)
Zumindest unter Windows kann man einstellen wie viel Zeit zwischen den 2 Klicks maximal vergehen kann.
Diesen Wert müsste man eigentlich aus der Registry auslesen.
Anderenfalls kommen ältere Leute nicht mit, da sie langsame Doppelklicks gewöhnt sind.
Und wenn man das Interval höher stellt, nervt es nur die Leute, die auch mal schnell 2 einzelne Klicks machen (je nach UI).
Also hier der Code mit einem von dir festgelegten Interval in ms.
Zumindest unter Windows kann man einstellen wie viel Zeit zwischen den 2 Klicks maximal vergehen kann.
Diesen Wert müsste man eigentlich aus der Registry auslesen.
Anderenfalls kommen ältere Leute nicht mit, da sie langsame Doppelklicks gewöhnt sind.
Und wenn man das Interval höher stellt, nervt es nur die Leute, die auch mal schnell 2 einzelne Klicks machen (je nach UI).
Also hier der Code mit einem von dir festgelegten Interval in ms.
Code: Alles auswählen
Define timestamp.i
#dblClickTime = 500
hWnd = OpenWindow(#PB_Any, 0, 0, 800, 600, "Fenster", #PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_MinimizeGadget)
CanvasGadget(0, 0, 0, 800, 600)
Repeat
event = WaitWindowEvent(20)
If event = #PB_Event_Gadget
If EventGadget() = 0
If EventType() = #PB_EventType_LeftButtonUp
If ElapsedMilliseconds() - timestamp <= #dblClickTime
Debug "Doppelklick"
Else
Debug "Einzelklick"
EndIf
timestamp = ElapsedMilliseconds()
EndIf
EndIf
EndIf
Until event = #PB_Event_CloseWindow
End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
TomS hat geschrieben:Zumindest unter Windows kann man einstellen wie viel Zeit zwischen den 2 Klicks maximal vergehen kann. Diesen Wert müsste man eigentlich aus der Registry auslesen.
Code: Alles auswählen
GetDoubleClickTime_()
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Achja. Da war was.
Danke.
Ist auf meinem System sogar auch 500.
Danke.
Ist auf meinem System sogar auch 500.
500
also bei mir habe ich Doppelklcik so kurz wie möglich eingestellt. Derzeit 200ms.
Liegt vermutlich daran, das ich nicht immer 500ms warten will, eh der nächste klick nur als einfachklick gewertet wird.
(zB beim ändern von Dateinamen)

also bei mir habe ich Doppelklcik so kurz wie möglich eingestellt. Derzeit 200ms.
Liegt vermutlich daran, das ich nicht immer 500ms warten will, eh der nächste klick nur als einfachklick gewertet wird.
(zB beim ändern von Dateinamen)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
-
vielen dank euch allen für die info 
mfg
kurt

mfg
kurt