UAC eingeschaltet?

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
purebas

UAC eingeschaltet?

Beitrag von purebas »

Wie kann ich feststellen, ob UAC ein- oder ausgeschaltet ist?
Bisonte

Re: UAC eingeschaltet?

Beitrag von Bisonte »

evt. etwas in einen geschützen ordner (programme) schreiben und prüfen obs geklappt hat ?
Reine Spekulation....
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
purebas

Beitrag von purebas »

Mittlerweile kenne ich mich gut aus mit dem UAC, den Manifest-Dateien usw..
Nur habe ich nie getestet, wie die Dinge auf Systemen mit deaktiviertem UAC arbeiten. :mrgreen:

Ich habe zu meinem Programm ein Setup geschrieben, welches nach Klick auf Install
"UAC verdächtige" Installationen vornimmt. Der UAC-Dialog popt richtig auf. Klappt alles gut.
Wenn in der Systemsteuerung der UAC jedoch deaktiviert ist, dann erscheint folgerichtig
der UAC-Dialog nicht mehr. Der entsprechende Setup-Schritt wird dann mit den Rechten
ausgeführt, wie das Setup gestartet wurde.

Deshalb möchte ich gleich zum Setup-Start mit einer Meldung abbrechen, die da lautet: "Administratorrechte werden benötigt."

Ich benötige also eine Möglichkeit (API?!) festzustellen, ob UAC auf dem laufenden System aktiviert oder deaktiviert ist.
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

Ein bisserl gegoogelt und dabei kam raus :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableLUA

Wenn der Schlüssel (DWORD) nicht vorhanden ist, ist UAC aus, ansonsten hat der Key den Wert 1.
Gilt für Vista und Win7
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
Antworten