Ich wollte eine .xls intern in eine .csv uwandeln. Ist das mit Comate möglich?
Ich kann momentan nicht tief in Comate einsteigen, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig, da es vielleicht nur eine ganz einfache Routine ist. Hattet/ habt Ihr da vielleicht was in der Mache?
Und "einfach" das Format selber lesen und umschreiben wäre wahrscheinlich der Overkill...
Nichts desto trotz hier mal die Doku zum Fileformat bis Office 2003 http://sc.openoffice.org/excelfileformat.pdf
Daraus sollte man Theoretisch die ähnlich äquivalenten COM Befehle rausfiltern können. Vorher noch das eine oder andere Beispiel mit Comate in Action und vielleicht ist es dann möglich, ich selber kenne mich damit gar nicht aus, aber besser man hat schon mal 1-2 Ansätze als gar keine Antwort
Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.
Procedure XLSFunc_SaveWorkbookAs(ExcelObject.COMateObject, FileName.s,FFormat=#xlNormal); Save WorkSheet as FileFormat
Protected Workbook.COMateObject, Worksheet.COMateObject
Workbook=ExcelObject\GetObjectProperty("ActiveWorkbook")
If FileName <> ""
If Workbook
Workbook\Invoke("SaveAs('"+FileName+"', " + Str(FFormat) + ")") ;Save As #xlNormal or #xlCSV or another CSV (MSDOS or Windows)
Workbook\Release();WorkBook freigeben
EndIf
EndIf
EndProcedure
Ich füge diese gleich in Tips und Tricks zu Excel versus COMatePlus mit Beispiel ein
klar hab ich´s ausprobiert. Und find´s Klasse. Ich weiss aber nicht, in wie weit Du /man noch Formatierungen einbauen kann. Wäre schön Num-Werte rechtsbündig zu halten. Kann aber auch meine Schuld sein, da ich mich mit Grids und die .CSV erst nächsten Monat beschäftigen werde. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Danke nochmal!!!
Richtig, denn sonst hat man denn den Zonk, wenn man so eine formatierte .CSV datei wieder einlesen wällte...
Kenne da so das eine oder andere Programm, dessen Ausgabe ich per Hand erstmal umparsen musste um sie dann weiter zu verwenden zu können...
Immer dann die Formatspezifikation halten
Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.