ich versuche jetzt seit einer Ewigkeit ein Fensterlayout mit Hilfe von Splittergadgets und Containgergadgets zu erstellen und bekomme es nicht hin wie ich es gerne möchte.
Ziel ist es, 3 Spalten zu haben - wobei die Spalte links und rechts jeweils in 2 Zeilen unterteilt ist.
Mein bisheriger versuch schaut folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
Enumeration
#Hauptfenster
#Layout_Links_Oben
#Layout_Links_Unten
#Layout_Hauptbereich
#Layout_Rechts_Oben
#Layout_Rechts_Unten
#statusbar
#Splitter_Horizontal_Links
#Splitter_Horizontal_Rechts
#Splitter_Vertikal_Links
#Splitter_Vertikal_Rechts
EndEnumeration
Layout_Offset_Statusbar = 22
Layout_Offset_Oben= 80
Layout_Panelweite_Links =200
Layout_Panelweite_Rechts =200
OpenWindow(#Hauptfenster, 0, 0, 1024, 768, "SplitterGadget", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_SizeGadget)
CreateStatusBar(#statusbar, WindowID(#Hauptfenster))
AddStatusBarField(90)
AddStatusBarField(90)
AddStatusBarField(90)
AddStatusBarField(90)
AddStatusBarField(90)
ContainerGadget(#Layout_Links_Oben, 0, 0, 0, 0, #PB_Container_Raised)
CloseGadgetList()
ContainerGadget(#Layout_Links_Unten, 0, 0, 0, 0, #PB_Container_Raised)
CloseGadgetList()
ContainerGadget(#Layout_Hauptbereich, 0, 0, 0, 0, #PB_Container_Raised)
CloseGadgetList()
ContainerGadget(#Layout_Rechts_Oben, 0, 0, 0, 0, #PB_Container_Raised)
CloseGadgetList()
ContainerGadget(#Layout_Rechts_Unten, 0, 0, 0, 0, #PB_Container_Raised)
CloseGadgetList()
SplitterGadget(#Splitter_Horizontal_Links, 0, 0, Layout_Panelweite_Links, WindowHeight(#Hauptfenster)-(Layout_Offset_Statusbar+Layout_Offset_Oben), #Layout_Links_Oben, #Layout_Links_Unten)
SetGadgetAttribute(#Splitter_Horizontal_Links, #PB_Splitter_FirstMinimumSize, 200)
SetGadgetAttribute(#Splitter_Horizontal_Links, #PB_Splitter_SecondMinimumSize, 200)
SplitterGadget(#Splitter_Horizontal_Rechts, WindowWidth(#Hauptfenster)-Layout_Panelweite_Rechts, 0, Layout_Panelweite_Rechts, WindowHeight(#Hauptfenster)-(Layout_Offset_Statusbar+Layout_Offset_Oben), #Layout_Rechts_Oben, #Layout_Rechts_Unten)
SetGadgetAttribute(#Splitter_Horizontal_Rechts, #PB_Splitter_FirstMinimumSize, 200)
SetGadgetAttribute(#Splitter_Horizontal_Rechts, #PB_Splitter_SecondMinimumSize, 200)
SplitterGadget(#Splitter_Vertikal_Links, 0, Layout_Offset_Oben, WindowWidth(#Hauptfenster)-(Layout_Panelweite_Links+Layout_Panelweite_Rechts), WindowHeight(#Hauptfenster)-(Layout_Offset_Statusbar+Layout_Offset_Oben), #Splitter_Horizontal_Links,#Layout_Hauptbereich,#PB_Splitter_FirstFixed|#PB_Splitter_Vertical)
SetGadgetAttribute(#Splitter_Vertikal_Links, #PB_Splitter_FirstMinimumSize, 200)
SplitterGadget(#Splitter_Vertikal_Rechts, Layout_Panelweite_Links, Layout_Offset_Oben, 200, WindowHeight(#Hauptfenster)-(Layout_Offset_Statusbar+Layout_Offset_Oben), #Layout_Hauptbereich,#Splitter_Horizontal_Rechts ,#PB_Splitter_Vertical)
SetGadgetAttribute(#Splitter_Vertikal_Rechts, #PB_Splitter_SecondMinimumSize, 200)
Repeat
event = WaitWindowEvent(20)
Select event
Case #PB_Event_SizeWindow
ResizeGadget(#Splitter_Vertikal_Links, 0, 0, WindowWidth(#Hauptfenster)-200, WindowHeight(#Hauptfenster))
ResizeGadget(#Splitter_Vertikal_Rechts,WindowWidth(#Hauptfenster)-200, 0, 200, WindowHeight(#Hauptfenster))
;ResizeGadget(#Splitter_Horizontal_Links, #PB_Ignore, #PB_Ignore,Layout_Panelweite_Links, WindowHeight(#Hauptfenster)-(Layout_Offset_Statusbar+Layout_Offset_Oben))
;ResizeGadget(#Splitter_Horizontal_Rechts, WindowWidth(#Hauptfenster)-Layout_Panelweite_Rechts, 0,(Layout_Panelweite_Rechts+Layout_Panelweite_Rechts), WindowHeight(#Hauptfenster)-(Layout_Offset_Statusbar+Layout_Offset_Oben))
;ResizeGadget(#Splitter_Vertikal_Links, #PB_Ignore, Layout_Offset_Oben, WindowWidth(#Hauptfenster)-(Layout_Panelweite_Links), WindowHeight(#Hauptfenster)-(Layout_Offset_Statusbar+Layout_Offset_Oben))
;ResizeGadget(#Splitter_Vertikal_Rechts, #PB_Ignore, #PB_Ignore, WindowWidth(#Hauptfenster), WindowHeight(#Hauptfenster))
EndSelect
Until event = #PB_Event_CloseWindow
Ich hab schon x Variationen versucht - aber ich komme leider nicht zu meinem Ergebnis.
Thx schon mal im Vorraus