40-Pix-Player

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

Achja, hier auf der Arbeit fällt mir gerade eins auf:

Wäre es möglich, die Lautstärkestufen logarithmisch statt linear zu bestimmen? Im höheren Lautstärkenbereich ist eine genaue Regelung des Sounds meist weniger nötig als im niedrigeren Bereich.
Zuletzt geändert von freedimension am 20.03.2005 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Benutzeravatar
Lukaso
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2004 18:51
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukaso »

freedimension hat geschrieben:Wäre es möglich, die Lautstärkestufen logarithmisch statt linear zu bestimmen? Im höheren Lautstärkenbereich ist eine genaue Regelung des Sounds meist weniger nötiger als im niedrigeren Bereich.
Und wie sollte ich es am besten verteilen? Vll. ein Beispiel?! Oder eine Infoseite??! :allright:
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Benutzeravatar
remi_meier
Beiträge: 1078
Registriert: 29.08.2004 20:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von remi_meier »

Logarithmisch :)
Also mit der Log() Funktion (ev. auch Log10(), weiss nicht was hier besser ist). Schau mal auf ein paar Matheseiten (z.B. www.mathe-online.de) nach Logarithmus! Da findeste sicher ein paar Beispiele zum Berechnen solcher Kurven :wink:

cu
Remi
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von zigapeda »

Cooler Player. find ich echt stark. zu der lautstärke regelung vieleicht noch ein schieberegler?

Freu mich schon auf die nächste version

mfg zigapeda
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von zigapeda »

Hi lukaso hab einen Fehler in deinem Player entdeckt: Wenn ich ein Lied anhöhre, also in der Playlist ist eins gespeichert, ich wiederholen aktiviert habe und die lautstärke auf 10% habe. Das lied ist zu ende und wird wiederholt aber nicht mit 10% Lautstärke sondern mit 100%.
Benutzeravatar
Lukaso
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2004 18:51
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukaso »

zigapeda hat geschrieben:Cooler Player. find ich echt stark. zu der lautstärke regelung vieleicht noch ein schieberegler?
Danke <)
Schieberegler, hmm muss ich schauen wo ich den einbauen kann .... :roll:
zigapeda hat geschrieben:Hi lukaso hab einen Fehler in deinem Player entdeckt: Wenn ich ein Lied anhöhre, also in der Playlist ist eins gespeichert, ich wiederholen aktiviert habe und die lautstärke auf 10% habe. Das lied ist zu ende und wird wiederholt aber nicht mit 10% Lautstärke sondern mit 100%.
Habe gerade geschaut, es war nen Codezeilen dreher drin :lol:
Bald kommt ne fehlerbereinigte Version ....
Danke für den Report :allright:


Zum Logarithmisch Lautstärkenregler, würde es nicht auch sowas in der Art tun?:

Code: Alles auswählen

For i = 1 To 20
  Debug Pow(16, i / 10)
Next
-> Lautstärke geht bis max. 255 = 100%

MFG Lukaso
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

Das hier müsste es tun:

Code: Alles auswählen

For i = 1 To 20
  z.f = i/2.0
  Debug Int((z * z) * 2.55)
Next
Ansonsten meinte ich mit Logarithmisch, dass du einfach auf einer logarithmischen Skala eine gerade Linie von 0/0 bis 100/255 einzeichnest. Dann hast du für jeden Prozenzpunkt den entsprechenden Lautstärkewert.

Was eine logarithmische Skala ist? Schaust du hier oder hier
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Benutzeravatar
Lukaso
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2004 18:51
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukaso »

Habs jetzt ma versucht:

Code: Alles auswählen

Procedure LogVolume(grd)
  ProcedureReturn Log10((grd + 10) / 10) * (255 - 10)
EndProcedure

For i = 0 To 100 Step 10 ;10 - 100%
  Debug LogVolume(i)
Next
Hoffe es kapiert zu haben ... :lol:
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

Jein, die Skala ist falschrum. Im unteren Wertebereich sollten die Schritte kleiner sein. Sogar der 5er-Schritt zwischen 250 und 255 ist dafür IMO noch zu groß.

Probier es ruhig mal mit meinem kurzen Beispielcode, so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Unten schön fein einstellbar und nach oben hinaus immer gröbere Schritte (da man den Unterschied eh nicht mehr so raushört).
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Benutzeravatar
Lukaso
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2004 18:51
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukaso »

freedimension hat geschrieben:Jein, die Skala ist falschrum. Im unteren Wertebereich sollten die Schritte kleiner sein. Sogar der 5er-Schritt zwischen 250 und 255 ist dafür IMO noch zu groß.

Probier es ruhig mal mit meinem kurzen Beispielcode, so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Unten schön fein einstellbar und nach oben hinaus immer gröbere Schritte (da man den Unterschied eh nicht mehr so raushört).
Ich spiel mal damit etwas rum :roll: :wink:
Danke :allright:

BTW:

40-Pix-Player v0.23 erschienen!!
DL: http://www.purearea.net/pb/showcase/sho ... p=0&sort=1

Changelog:
- Feature zum andocken am Bildschirmrand hinzugefügt (Danke für die Hilfe).
- Bug mit mehreren Häckchen in der Playlist behoben (Danke an vonTurnundTaxis).
- Bug der die Lautstärke beim Abspielen zurücksetzte wurde behoben (Danke an zigapada).
- Player startet nicht als aktives Window.
- OnError Funktionen hinzugefügt.
- Bei zurück oder vor und eingeschaltetem Zufall nächstes zufälliges Lied.
Bei Bugs kontaktiert mich bitte!! Wenn möglich mir OnError Screen! Danke!! :allright:

Nochmals Danke fürs Testen :allright:

MFG Lukaso
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Antworten