PB im Vergleich mit anderen Sprachen in Bezug auf Speed

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Mok
BotHunter
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Re: PB im Vergleich mit anderen Sprachen in Bezug auf Speed

Beitrag von Mok »

:praise: freak :praise:
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
SebastianJu2

Beitrag von SebastianJu2 »

@inc.

Klingt für mich seltsam dass das (noch) nicht optimiert ist da ich öfters gelesen habe dass Geschwindigkeit das Hauptaugenmerk der PB-Entwickler sei.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Die ganzen PB Librarys sind ja in C geschrieben und auch optimiert. Der erzeugte Runtime Code
ist für einen Einpass-Compiler auch optimiert. C++ hat aber keinen Einpass-Compiler und benötigt
auch kein Frondend und hat dadurch teilweise auch Vorteile.

Was man nun unter optimiert versteht, ist auch nicht so klar. Bei OOP ist soviel Overhead, da
gibts dann sowieso mehr Platz für Optimierungen, die PB garnicht braucht, da kein OOP und
so gut wie keine Overhead durch die gesplitteten Libs.

Da werden auch nur Birnen mit Äpfeln verglichen, so wie ich es auch gerade mache.

Einfach vergessen den Mist und Coden. Wenn das Programm zu langsam sein sollte, lernste
eben C++ :mrgreen: oder besser noch: besseren Code zu schreiben!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
SebastianJu2

Beitrag von SebastianJu2 »

C++ tu ich mir nicht mehr an... das fand ich so willkürlich und abstrakt. Ich denke wo hier so oft ASM erwähnt wird würde ich in dem Fall dann doch mal schauen ob ich das lernen kann um kritische Funktionen zu beschleunigen. Vielleicht mit einem guten Tutorial?
Aber natürlich will man, zB ich, nicht auf eine Sprache setzen von der man am Ende merkt dass man doch die falsche gelernt hat. Aber ich denke PB ist ja nicht wirklich langsam. Von daher und mit der relativ gut erlernbaren Syntax denke ich passt das schon.
Mok
BotHunter
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit

Beitrag von Mok »

ts-soft hat geschrieben:Wenn das Programm zu langsam sein sollte, lernste
eben C++
Wenn's zu schnell ist, musst du Java lernen :mrgreen:
Ok, auch wieder Birnen mit Äpfel verglichen...

Edit:
ts-soft hat geschrieben:Die ganzen PB Librarys sind ja in C geschrieben und auch optimiert.
In der Hilfe steht, dass die Libs in NAsm geschrieben sind:
- NAsm team: To have done an incredible x86 assembler used to develop the PureBasic libraries
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
rolaf

Beitrag von rolaf »

Hab hier noch nen Sack verfaulter Äppel und Birnen, wer will se haben? :mrgreen:

Ich kam vor Jahren von Visual Basic und dagegen ist PB ne Rakete mit Warp-Antrieb. 8) :wink:

Und nun Last.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

freak hat geschrieben:Also macht euch lieber Gedanken wie man fehlerfreie Programme schreibt, anstatt euch zu fragen wie man noch irgendwo 10ns einsparen kann :wink:
:allright:

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Antworten