Bildausschneiden vom Desktop
Bildausschneiden vom Desktop
Hallo,
gibt es in PB eine Funktion oder Beispiel wie man ein Bild vom Desktop ausschneidet und über die Zwischenablage in seinen Programm weiterverarbeitet, ähnlich dem Programm "Snipping Tool"?
Gruss ... Velindos
gibt es in PB eine Funktion oder Beispiel wie man ein Bild vom Desktop ausschneidet und über die Zwischenablage in seinen Programm weiterverarbeitet, ähnlich dem Programm "Snipping Tool"?
Gruss ... Velindos
Windows 7/8/8.1/10 (32/64-Bit) |Ubuntu 10.4 (64-Bit) |Purebasic 5.71 LTS (32/64-Bit)
Re: Bildausschneiden vom Desktop
Such mal in den PB-Foren nach Screenshot. Ich vermute, da finden sich ein halbes Dutzend Codeschnipsel.
Grüße, Nino
Grüße, Nino
Hallo,
Gruss ... Velindos
habe ich gemacht, aber nichts mit rechteckigen Ausschneiden gefunden.Such mal in den PB-Foren nach Screenshot
Gruss ... Velindos
Windows 7/8/8.1/10 (32/64-Bit) |Ubuntu 10.4 (64-Bit) |Purebasic 5.71 LTS (32/64-Bit)
Screenshot vom ganzen Screen+GrabImage()
und du hast dein Rechteck
Falls du den Nutzer ein Rechteck ziehen lassen willst,
mach zuerst das bild, dann zeige es in einem Fullscreen Fenster+Imagegadget und lass den Nutzer darauf ein Rechteck zeichen
( DrawingMode(#PB_2DDrawing_Outline) )
Oder komplizierter: Such nach auf Desktop zeichen und zeichne das Rechteck direkt auf den Desktop,
dazu gibts auch schon ein paar Threads.
und du hast dein Rechteck
Falls du den Nutzer ein Rechteck ziehen lassen willst,
mach zuerst das bild, dann zeige es in einem Fullscreen Fenster+Imagegadget und lass den Nutzer darauf ein Rechteck zeichen
( DrawingMode(#PB_2DDrawing_Outline) )
Oder komplizierter: Such nach auf Desktop zeichen und zeichne das Rechteck direkt auf den Desktop,
dazu gibts auch schon ein paar Threads.

Hallo,
habe mich im Forum umgesehen und nur etwas von Snapshot auf Desktop und Fenster gefunden.
Ich suche ein Beispiel wo ich mit der Maus den Bereich am Desktop(Rechteckiges Ausschneiden wie im Snipping) auswählen kann. Kann mir jemand helfen?
Gruss ... Velindos
habe mich im Forum umgesehen und nur etwas von Snapshot auf Desktop und Fenster gefunden.
Code: Alles auswählen
If GetAsyncKeyState_(44) = -32768 Or Use = 1
If use = 1
use = 0
Delay (10)
hImage = CreateImage(0,DesktopWidth(0),DesktopHeight(0))
hDC = StartDrawing(ImageOutput(0))
DeskDC = GetDC_(GetDesktopWindow_())
BitBlt_(hDC,0,0,DesktopWidth(0),DesktopHeight(0),DeskDC,0,0,#SRCCOPY)
StopDrawing()
ReleaseDC_(GetDesktopWindow_(),DeskDC)
SetActiveWindow(0)
Else
GetClipboardImage(0)
EndIf
Gruss ... Velindos
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie ich mit der Maus am Desktop einen Bereich markiere und diesen als Bild übergebe?
Gruss ... Velindos
hat jemand eine Ahnung wie ich mit der Maus am Desktop einen Bereich markiere und diesen als Bild übergebe?
Gruss ... Velindos
Klar, hier eine sehr originelle Umsetzung mittels Fensterrahmen statt
dem üblichen "Gummiband":
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=45403
dem üblichen "Gummiband":
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=45403
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Danke Dige, super Tip! Aber für meinen Fall ungeeignet, da ich nur Ausschnitte vom Desktop benötige für Notizen und die Grösse mit der Maus auswählen möchte.
Na, vielleicht hat noch jemand ein Tipp?
Gruss ... Velindos
Gruss ... Velindos
probier doch mal selbst wasVelindos hat geschrieben:Danke Dige, super Tip! Aber für meinen Fall ungeeignet, da ich nur Ausschnitte vom Desktop benötige für Notizen und die Grösse mit der Maus auswählen möchte.
Gruss ... Velindos
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
- deify
- Computerausstattung: Win7 64bit
AMD Phenom II X4 940
NVIDIA GeForce GTS 250
4GB RAM - Kontaktdaten:
Wie wärs denn einfach mit irgendeinem zusätzlichen shortut (z.b. strg+linkemaustaste) beim Clicken und wiederum beim Loslassen die Position der Maus zu bestimmen?
Dazu noch einen Screenshot und dann solltest du eigentlich den Bildausschnitt von der 1. Koordinate bis zur 2. Koordinate als kleines Rechteck ausgeben lassen können?!
mfg deify
Dazu noch einen Screenshot und dann solltest du eigentlich den Bildausschnitt von der 1. Koordinate bis zur 2. Koordinate als kleines Rechteck ausgeben lassen können?!
mfg deify
Windows 7 | 64bit | PureBasic 4.51 (x64/x86)