Desktop Begrenzen (Sidebar Effekt)

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Bisonte

Desktop Begrenzen (Sidebar Effekt)

Beitrag von Bisonte »

Hallo...

Ich versuche eine Sidebar zu basteln... und nun stehe ich vor einem Problem.

Wenn man die eingebauten Sidebars von Vista&Co anschaut, begrenzen diese den Desktop.
Will sagen, wenn man ein Window maximiert, dann ist das Fenster nur so gross wie der Desktop - Sidebar.
(Ähnlicher Effekt auch bei der Taskleiste, wenn sie "Always on Top" ist... kein Fenster geht drüber)

Beispiel : Desktop hat eine Auflösung von 1650x768 Pixel. Die Sidebar soll auf die rechte Seite und ist 250 Pixel breit.
Somit soll der Desktop "nur noch" 1400 Pixel breit sein (Für alle anderen Programme), wobei ich dann trotzdem meine
Sidebar (Ein normales Window) an Position x=1400 anzeigen kann... Und alle Icons auf dem Desktop nur noch bis 1400px
verteilen können....

Hoffentlich drücke ich mich zu verwirrt aus ;)

Wie funktioniert das ?
Oder gibt es dafür vielleicht sogar einen simplen Api Aufruf ?
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
Christian H

Re: Desktop Begrenzen (Sidebar Effekt)

Beitrag von Christian H »

Bisonte hat geschrieben:Oder gibt es dafür vielleicht sogar einen simplen Api Aufruf ?
Simpel ist das nicht.
Du suchst nach AppBar hier im Forum DE/EN oder bei Microsoft.

Gruß
Christian
Bisonte

Re: Desktop Begrenzen (Sidebar Effekt)

Beitrag von Bisonte »

Oha... wirklich nicht simpel ... autsch.
Das übersteigt meinen Horizont ;)

Dann doch lieber Aufklappbares Fenster ;)

Edit :

Obwohl .... unter http://purebasic.fr/german/viewtopic.ph ... 80#p216380 hab ich was interessantes
von Kiffi bzw. Original von Stefan gefunden ... für alle die nichts auf anhieb finden wie ich ;)
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
Antworten