Eine bestimmte Farbe bei einem Bild nicht anzeigen?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
01-andreas
Computerausstattung: Betriebssystem: Windows 7 x64
2,6 x 4 GHz
4 GB RAM
Ati Radeon HD 5830

Eine bestimmte Farbe bei einem Bild nicht anzeigen?

Beitrag von 01-andreas »

Moin,

ich brauche eure Hilfe nochmal, damit ich mit meiner 2D Übung weiterkommen kann. Es geht jetzt darum, dass ich Bilder habe
z. B. Häuser, die haben auf dem Bild um das ganze Haus herum die Farbe Rosa oder Braun, wie kann ich dem Programm sagen, dass "diese bestimmte" Farbe nicht angezeigt werden soll. Ist ja dafür da, damit das Bild nicht als Rechteck angezeigt wird.

Macht man das nicht mit dem Code?

Code: Alles auswählen

DisplayTransparentSprite(#Sprite, x, y)

Wo muss ich denn angeben , dass eine Farbe nicht angezeigt werden soll? Und wie bekomme ich den Wert heraus für die bestimmte Farbe, wenn es zum Beispiel die Farbe Rosa hat, wie bekomme ich denn den Wert der Farbe heraus, damit ich dem Programm nachher sagen kann, der soll diese Farbe nicht anzeigen.
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: Eine bestimmte Farbe bei einem Bild nicht anzeigen?

Beitrag von STARGÅTE »

TransparentSpriteColor()
Der Link zur PureBasic-Hilfe ist selbst erklärend.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
01-andreas
2,6 x 4 GHz
4 GB RAM
Ati Radeon HD 5830

Beitrag von 01-andreas »

Moin nochmal,

ich habe mit diesem Code TransparentSpriteColor() rumgespielt und geguckt, welcher Farbwert es sein könnte, ich habe bisher es nicht hinbekommen, dass die braune Farbe um diese Figur im Spiel komplett verschwindet.

Könnt ihr mir denn vielleicht sagen, welcher Farbwert im Code stehen muss. Habe mehrere Werte für Braun probiert, trotzdem wurde braun immer angezeigt.

Code: Alles auswählen

TransparentSpriteColor(#Sprite, Farbe)
Hier nochmal das Bild mit der Figur und der Farbe.

http://imagespread.com/viewer.php?file= ... hqc5vz.bmp
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Nutze ein Grafikprogramm deiner Wahl und ließ den Farbwert des "brauen"-Pixels aus:
HTML: #5E4229
in PB wäre das:
TransparentSpriteColor(#Sprite, $29425E)

Achte auch darauf das du einen 24Bit bzw. 32 Bit Farben-Screen geöffnet hast, sonst existiert diese Farbe u.u. nicht.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
01-andreas
2,6 x 4 GHz
4 GB RAM
Ati Radeon HD 5830

Beitrag von 01-andreas »

Jetzt wird die Figur korrekt angezeigt ohne den brauen Rand, aber noch eine Frage damit ich nicht später hier diese Frage erneut stellen muss.

Habe ich es richtig verstanden: Man kann ein beliebiges Grafikprogramm nehmen und die Farbe auslesen, Grafikprogramme wie Paint, Gimp, Photoshop usw.? Oder ganz was anderes? Kannst du mir sagen, wie du eben zum Beispiel geguckt hast?
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Ich hab mit Gimp geguckt.

Du kannst (je nach Programm) die Farbe mit einer Pipette aufnehmen, und dann als Zahlen:
R,G,B: 94, 66, 41 die dann für RGB() sind,
oder eben Hexadezimal ausgeben lassen. (dann beachten das HTML: #RRGGBB = PB: $BBGGRR ist)
TomS

Beitrag von TomS »

Ich benutze dafür PIX http://www.pcwelt.de/news/Update-fuer-F ... 20685.html
Damit kann man die Farbe von jedem Pixel auf dem Bildschirm (Desktop, Website usw...) auslesen.
Die Farbe wird in allen möglichen Kodierungen ausgegeben, unter anderem der von PB benutzen (im Feld "TCo"l).
D.J.Peters
Computerausstattung: P4 2x3.2GKz.1GB WIXP 32Bit NVIDEA GT240 1GB DDR3, AMD XP 1.8GHz Linux 32Bit NVIDEA GT240 TIi3200

Beitrag von D.J.Peters »

Hallo Andreas,
da Du ja vermutlich die tollen Tilesets von Reiner benutzt http://reinerstileset.4players.de/humansD.html
kannst Du auch eines seiner Tools "Colour Replacer" benutzen um z.B. das nicht Standard Braun gegen
z.B. das mehr verbreitete Pink = $FF00FF zu tauschen.
http://reinerstileset.4players.de/gamesnappsD.html

Ich hatte auch mal mit seinen Tilesets und FreeBASIC "rumgespiel"
da habe ich das Braun gegen Pink $FF00FF getauscht und die Dunklen Schatten der Figuren,Fahrzeuge,Gerbäude
in volles Blau $0000FF eingefärbt.

Die Pixel in pink hatte ich dann garnicht gerändert und die voll blauen halb transperent mit dem Hintergrund Verknüft.

Das sieht recht realistisch aus wenn z.B. eine Person über Grass läuft und der Schatten die betreffenden Stellen abdunkelt.

Grüsse Joshy
Zuletzt geändert von D.J.Peters am 30.12.2010 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
PS. meine vielen Fehler der Rechtschreibung auf dem Forum könnt Ihr gerne ignorieren.
01-andreas
2,6 x 4 GHz
4 GB RAM
Ati Radeon HD 5830

Beitrag von 01-andreas »

Okay danke an euch alle. Ich werde später mal schauen, ob Adobe Photoshop diese Funktion auch hat, ist bei mir Englisch, daher muss ich dort genauer gucken, wenn jemand von euch zufällig Photoshop hat und die Funktion kennt, kann das hier gerne noch gesagt werden. Ansonsten gucke ich über Gimp oder eine von den Tools , welche hier genannt wurden.
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

Hi,

ich nutz seit Jahren dieses kleine FarbPicker-Tool, was ich echt empfehlen kann: http://www.blacksunsoftware.com/colormania.html

Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Antworten