fensterinhalt scrollen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
delikanli_19_82
Beiträge: 173
Registriert: 30.11.2010 02:34

fensterinhalt scrollen

Beitrag von delikanli_19_82 »

hallo leuts,

meine zweite frage:

kann man bei purebasic den inhalt eines fensters über scrollers vertikal und horizontal scrollen?

natürlich ohne api, wegen cross-plattform.... etc...

mfg

kurt
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: fensterinhalt scrollen

Beitrag von ts-soft »

Am einfachsten wird wohl ein ScrollAreaGadget sein.

Gruß - Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
delikanli_19_82
Beiträge: 173
Registriert: 30.11.2010 02:34

Re: fensterinhalt scrollen

Beitrag von delikanli_19_82 »

hallo ts-soft,

danke für die schnelle und hilfreiche information.

hat alles super geklappt.

vielen dank nochmals :-)

mfg
kurt
delikanli_19_82
Beiträge: 173
Registriert: 30.11.2010 02:34

Re: fensterinhalt scrollen

Beitrag von delikanli_19_82 »

hallo leute,

ich habe bei der hilfe von purebasic die funktion MouseButton() gefunden mit der man feststellen kann, welche maustaste gerdückt wurde.

initmouse() und examinemouse() rufe ich ja noch auf. ok. aber wozu der ganze misst mit dem OpenScreen() bzw. OpenWindowedScreen(). ich will lediglich feststellen, ob der Mauszeiger einfach auf dem Fenster oder über ein Gadget geklickt wurde.

kann mir da jemand ein tipp geben.

danke in voraus :-)

mfg
kurt
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 16:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: fensterinhalt scrollen

Beitrag von Franky »

hey delikanli_19_82,
Gut, dass du schon was gesucht hast, aber da hast du leider das falsche erwischt :wink:
Die Mouse...-Funktionen sind für die Event-Verarbeitung in Spielen, ich glaube nicht, dass man sie ohne Screen nutzen kann. Was du suchst, ist wahrscheinlich eher so etwas:

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(1,100,100,500,500,"Test")
    CreateImage(1,400,400)
    StartDrawing(ImageOutput(1))
    Circle(200,200,200,RGB(255,0,0))
    StopDrawing()
    ImageGadget(1,50,50,400,400,ImageID(1))
    Repeat
        event=WaitWindowEvent()
        If event=#PB_Event_Gadget
            Select EventType()
                Case #PB_EventType_LeftClick
                    Debug "Links geklickt"
                Case #PB_EventType_RightClick
                    Debug "Rechts geklickt"
            EndSelect
        EndIf
    Until event=#PB_Event_CloseWindow
EndIf 
Achja, wenn du dann wissen möchtest, welches Gadget geklickt wurde, kannst du einfach
Select EventGadget()
Case #Knopf1
Case #Knopf2
....
anwenden ;)
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
delikanli_19_82
Beiträge: 173
Registriert: 30.11.2010 02:34

Re: fensterinhalt scrollen

Beitrag von delikanli_19_82 »

hi Franky,

deine lösung ist echt super.

genau sowas habe ich gesucht.

vielen dank
Antworten