[Handbuch] Allgemeine Themen, Typen und Operatoren

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Nino

Re: [Handbuch] Allgemeine Themen, Typen und Operatoren

Beitrag von Nino »

Ich selbst benutze nie Goto, und soweit ich mich erinnere habe ich Gosub das letzte Mal vor x-zig Jahren mit QBasic benutzt. Aber ich bin nicht dafür, dass Dinge im falschen Licht dargestellt werden.
ts-soft hat geschrieben:Unterprogramme mit Gosub kann man nicht strukturieren. Die stehen als Spagetti Code am Ende,
Wenn Unterprogramme mit Gosub sauber aufgereiht am Ende des Codes stehen, hat das nichts mit Spaghetticode zu tun. Meine Prozeduren stehen immer sauber aufgereiht am Anfang des Codes, das ist auch kein Spaghetticode.

Grüße, Nino
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

ausser variablendefinitionen habe ich gar keinen code ausserhalb von prozeduren, ausser dem aufruf von main(). alles andere ist für mich spaghetticode.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Also ich C++-Projekten hab ich auch schon goto verwendet um aus größeren verschachtelten If-Blöcken heraus zu springen. Das haben uns sogar unsere Profs erzählt, dass das durchaus so üblich ist.
Trotzdem versuche ich Goto möglichst zu vermeiden.
GPI

Beitrag von GPI »

Um ein bischen zum Thema zurückzukommen: Die Links in der Hilfe-Datei könnten mal überarbeitet werden, die Seiten gibts zum Teil nicht mehr (Schön wäre auch, wenn beim draufklicken der Browser auf gehen würde. Eventuell den Link als Reinform angeben (http:\\\www.blablabla.bl), damit man dann wenigstens Copy&Paste machen kann.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
CSHW89

Beitrag von CSHW89 »

GPI hat geschrieben:Um ein bischen zum Thema zurückzukommen: Die Links in der Hilfe-Datei könnten mal überarbeitet werden, die Seiten gibts zum Teil nicht mehr (Schön wäre auch, wenn beim draufklicken der Browser auf gehen würde. Eventuell den Link als Reinform angeben (http:\\\www.blablabla.bl), damit man dann wenigstens Copy&Paste machen kann.
rechtsklick auf ein link, eigenschaften, und dort den link kopieren
lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
GPI

Beitrag von GPI »

CSHW89 hat geschrieben:rechtsklick auf ein link, eigenschaften, und dort den link kopieren
lg kevin
Klar geht das, aber eine schön saubere Lösung ist das nicht wirklich, oder?
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Nino

Beitrag von Nino »

GPI hat geschrieben:
CSHW89 hat geschrieben:rechtsklick auf ein link, eigenschaften, und dort den link kopieren
lg kevin
Klar geht das, aber eine schön saubere Lösung ist das nicht wirklich, oder?
Nein, bestimmt nicht. Ich finde es eine Selbstverständlichkeit, dass beim Klicken auf einen externen Link dessen Ziel im Browser angezeigt wird. Z.B. Wikipedia o.Ä. innerhalb der PB-Hilfe angezeigt zu bekommen ist doch absurd. Außerdem fehlen völlig die Navigations- und sonstigen Möglichkeiten, die ich im Browser habe.

Grüße, Nino
Blackskyliner

Beitrag von Blackskyliner »

Ich hoffe ja mal das ich euch jetzt nicht schocke, aber sobald man eine while, switch oder if nutzt, dann nutzt man auch indirekt goto und co. nur halt versteckt :)

Iss hat alles ne Glaubens-/Geschmackssache ;)
Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.
Nino

Beitrag von Nino »

Blackskyliner hat geschrieben:Ich hoffe ja mal das ich euch jetzt nicht schocke, aber sobald man eine while, switch oder if nutzt, dann nutzt man auch indirekt goto und co. nur halt versteckt :)
Dieses "Argument" ist uralt, ich glaube kaum dass Du damit jemanden schockst. Allerdings geht es bei dieser Diskussion um Lesbarkeit und Struktur des Quellcodes, nicht darum was der Compiler intern mit irgendwelchen Kontrollstrukturen macht.
Die Aussage "sobald man eine while[-Schleife], switch oder if nutzt, dann nutzt man auch indirekt goto und co." ist ungefähr so, als wenn jemand sagt "Beim Essen eines Apfels betreibt man indirekt Atomphysik." ... nur weil ein Apfel aus Atomen besteht. :lol:
X0r

Beitrag von X0r »

Und sobald du dir den Mond anschaust betreibst du Quantenphysik. :twisted:
Antworten