Sichtberrechnung im Raum

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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FosJonas
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Sichtberrechnung im Raum

Beitrag von FosJonas »

Guten tag,

Ich versuche schon seit ewigkeiten diese Mathematische Problem zu lösen:
Ich habe eine 3 Dimensionales Kordinatensystem, in diesem befinden sich objekte die alle genau 1*1*1 groß sind.
Und einen Spieler der auch 1*1*1 groß ist.

Code: Alles auswählen

Kordinatensystem(#X,#Y,#Z)
ObjektX(#Objekt)
ObjektY(#Objekt)
ObjektZ(#Objekt)
SpielerX
SpielerY
SpielerZ
Nun möchte ich wissen ob das "Objekt" den "Spieler" sehen kann, wozu ich im prinzip eine Linie vom Objekt zum Spieler ziehhen müsste, und jeden Punkte dazwischen Prüfen müsste ob sich dort ein Objekt befindet.
Im 2D Raum wäre das ja mit dem Linearen Gleichungssystem möglich.

Über google habe ich leider nichts gefunden wie ich dies im 3D raum anwende, und bei zahlreichen versuchen es hinzubekommen bin ich kläglich gescheitert.

Gibt es dazu ein Tutorial oder sowas? Oder ist die Lösung am Ende ganz einfach?

Wäre sehr nett wen mir jemand helfen könnte, ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
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D.J.Peters
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Re: Sichtberrechnung im Raum

Beitrag von D.J.Peters »

1x1x1 Objekte sind vermutlich Quader oder Kugeln
daher brauchst du RayBoxIntersection oder RaySphereIntersection

Google gibt Dir da hunderte von Ergebnissen.
http://www.siggraph.org/education/mater ... inter3.htm
http://www.gamedev.net/community/forums ... _id=456667

tip:
http://www.cs.utah.edu/~awilliam/box/

Grüsse Joshy
PS. meine vielen Fehler der Rechtschreibung auf dem Forum könnt Ihr gerne ignorieren.
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NicTheQuick
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Re: Sichtberrechnung im Raum

Beitrag von NicTheQuick »

Hier findest du schon mal ein paar Kollisionsroutinen von mir: Schnelle Kollisionsroutinen
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FosJonas
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Re: Sichtberrechnung im Raum

Beitrag von FosJonas »

Danke euch beiden,
Ich werde mir die Links mal anschauen, sieht jedenfalls nicht einfach aus.
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